Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Dienstag, 15. September 2009, 13:13

ohne

Ich frage mich manchmal wie die Richter bei so viel Fell die Knochenstärke und Substanz erkennen können? Manchmal bringt ein starker Regen die Wahrheit ans Licht.

52

Dienstag, 15. September 2009, 13:18

@ Irena wenn er das nicht kann ist er wohl fehl am Platz . Für was gibts Hände ;)

LG Astrid

53

Dienstag, 15. September 2009, 13:25

ne den schuh zieh ich den Richtern nicht an :o denn ich bin doch alleine verantwortlich für das was ich verpaare ! Denn wenn der Hund Weltsieger ist oder was auch immer und er gefällt mir nicht oder passt nicht zudem was ich benötige dann geh ich da nicht hin !Ich suche doch die Zuchtpartner aus und nicht der Richter :-o und zudem geb ich Ralf recht ein Hund besteht nicht nur aus Haar , es gibt viele andere Dinge die einfließen müssen und die schwieriger ,, auszumerzen,, sind

Gruß Astrid

Fuchstanz

unregistriert

54

Dienstag, 15. September 2009, 13:32

@EmmaPiel: Mein Herz - es ist mein Herz, dass am Schnauzer (allgemein) hängt.

Es gab auch schon Vereinskameraden, die mich in Berührung brachten mit (schönen!) Boxerwelpen... und dennoch: meine Augen heften am Schnauzer. (Habe zwar auch einen Corgi, mein Blick sieht weiterhin zu den Schnauzern).

Ich möchte nicht einfach Züchterin werden von "egal was - Hauptsache lukrativ" (reine Liebhaberei); aber ich denke, so hast du`s bestimmt nicht gemeint? Tut auch nichts zur Sache in dem Thread.

VG Steffi

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Dienstag, 15. September 2009, 13:41

Zitat

Wieso macht Ihr einen Riesen so sehr an dem harten Haar fest?? Ist das alles was einen Riesen ausmacht?? ausgemacht hat?? Sorry ..aber für mich macht eien Riesen viel viel mehr aus.....und wenn da ganz viel von Riesen drin ist, mache ich mich nicht so ganz verrückt, wenn das Haar etwas weicher ist.


Hallo Ralf,

nein, nicht nur am Haar, aber das andere haben wir hier ja nun auch schon zur Genüge ausdiskutiert.

Ohne Ergebnis-mit den Schnauzern ist alles in Ordnung. Sie sind wie eh und je ::

Kopfschüttelnde Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Schwarze Riesen

unregistriert

56

Dienstag, 15. September 2009, 14:54

Hallo
Ich bin auch so eine Besitzerin von Hunden mit Haaren an den Beinen und mehr.
Ich erlebe auf Ausstellungen immer na der hat ja weiches Haar.
Wenn ich sage na dann fast ihn doch mal an sind die meisten erstaunt ,oh der hat ja doch hartes Haar.
Diese ewige die mit den haaren sind nicht nach Standart.
Wir hatten auch zu DDR zeiten Hunde die weiches Haar hatten sie wurden nur an denn Beinen abgeschoren.
Das kann man in vielen Körbücher lesen und klein waren diese Hunde auch nicht gerade.
Das Aussehen und das Wesen spielen für mich eine große Rolle.
Was ich vergessen habe warum viele Züchter auch Hunde aus dem Ausland nehmen ist um die Farbe zu verbessern (meistens bei den Zwerge). Warum das so ist die meißten zwerge sind grau bis braun.
Das Thema wird nie aussterben dafür sorgen genug Leute.
Jeder sollte für sich entscheiden was für ein Typ Hund er züchten möchte.

57

Dienstag, 15. September 2009, 15:05

Hallihallo,
hab so machen Beitrag hier gelesen, aber ehrlich gesagt nicht zu Ende gelesen...
Denn: Ich habe seit 32 Jahren Schnauzer pfs, stelle seit 20 Jahren aus, trimme und style unsere Hunde auch seit 20 Jahren selbst, kenne den Rassestandard auswendig ... und verstehe echt die Problematik nicht so ganz, die hier und in der PuS angesprochen wurde. Unsere eigenen Schnauzer hatten immer sehr hartes Fell. Auch unsere heutigen drei haben ein sehr hartes, wetterfestes Fell. Deswegen sind das ja solche Saubären, die bei Wind und Wetter, Matsch und Schnee am liebsten draußen durch den Wald oder den Garten stürmen. Und den Ausstellungslook (nenn ich mal so), bei dem etwas mehr Behang steht, den gibt es auch bereits seit 20 Jahren. Zumindest im Ausland. Deutschland zieht nur mal wieder etwas langsamer nach. Gut, man muss diesen Look ja nicht toll finden, ich mag ihn. Aber das ist halt Geschmackssache. Trotzdem heißt ein stärkerer oder längerer Behang nicht, dass der Hund kein hartes Fell hat. Und auch die Anataomie kann ein geschulter Richter auch bei Hunden mit etwas mehr Behang sehen (und auch erfühlen). Und ehrlich gesagt: Indem man die Schnauzer schert, nimmt man ihrnen ja erst recht den Schutz des Fells vor Wind und Wetter. Aber da kräht hier kein Hahn nach.
Ich gebe zu, dass es anscheinend nicht mehr selbstverständlich ist, dass Schnauzer so hartes und wetterresistentes Fell haben. Denn ich habe erst vorletzten Samstag folgende Anekdote erlebt: "Wie, du bist heute, bei dem Regen mit deinen Hunden auf dem Platz???!!!" "Klar, wieso denn nicht?" "Na, ich dachte, ihr wollt morgen zur Cacib Luxemburg und dann dürfen die Hunde einen Tag vorher doch nicht mehr nass werden? "Hääää????" "Na, wegen dem Fell!"
Dabei reicht es völlig aus, die drei am Tag der Schau ordentlich zu bürsten und den Puschelbehang zu entkletten :D
Und was das Wesen angeht: Also ich habe drei absolut wesensfeste, treue, dickköpfige Schnauzer, die uns überall im Alltag begleiten. Genau wie die Schnauzer in den 25 Jahren zuvor! Ich kann da keine große Veränderung feststellen. Für mich hatten Schnauzer schon immer einen tollen Charakter und haben es immer noch. Allerdings kann ich da nur für die 5 Schnauzer sprechen, die wir hatten bzw. haben.

Ansonsten möchte ich mich Wum anschließen, die nicht so um den heißen Brei herumredet wie ich und doch alles wunderbar auf den Punkt gebracht hat.

Liebe Grüße,
Britta mit den drei nur auf Ausstellungen gepflegten und puscheligen Achterplätzchen-Jungs :D

58

Dienstag, 15. September 2009, 15:24

@Melle und Anke -:- -:- -:- -:-

Liljakk

unregistriert

59

Dienstag, 15. September 2009, 15:41

ach gottchen..

auch ich finde beide Beiträge im PuS gut...und nein ich muß mir nix ;D verkneifen so von wegen GHK...

ABER die heutigen Welpenkäufer ...-meine aktuelle Erfahrung- legen auf ganz andere Sachen Wert als auf Haar...da zählt einfach GESUNDHÈIT (bis in die hinterletzte Generation) und Wesen..
Haar ist wurscht bei x-beliebigen Käufern...

Boah,...ich denk wir haben bei den RS weitaus wichtigere Probleme als Plüschhaar !

Edit: ich habe meine "angebliche " LH-hündin x-mal in der GHK Klasse ausgestellt..und ja sie hat x-mal V bekommen..mal V1 mal V2...sie ist klubsieger...UND sie wurde auch x-mal inder offene Klasse ausgestellt..immer V bekommen....aber das interessiert keinen meiner Welpenkäufer !!!!!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Dienstag, 15. September 2009, 15:45

@ Astrid

Okay, dann habe ich es falsch verstanden.

@ Britta

Ich denke, bei den Schnauzern ist die Veränderung nicht ganz so gravierend wie bei den Riesen und Zwergen. Obwohl ich auch bei ihnen finde, dass es einfach schnauzermäßiger aussieht, wenn ihnen beim Laufen im Ring keine langen Behänge um die Beine wehen und man ihre komplette Unterlinie nicht nur als Fachmann erahnen, sondern auch als Laie sehen kann. Mir gefällt auch bei dem einen oder anderen Schnauz das Wesen und das Gebäude nicht mehr. Die Köpfe werden zum Teil immer kleiner, aber dafür schmaler und die Substanz geht bei einigen auch flöten.
Sicher kann es unterschiedliche Geschmäcker geben, aber wenn die Hunde mit viel Haar den "normalen" Schnauzern vor die Nase gestellt werden, obwohl zweitere eindeutig die besseren sind, dann ist der Geschmack eine Gefahr für die Zucht. Ich habe es gerade vor ein paar Wochen erlebt, dass bei den Zwergen ein Mini-Afghane mit viel zu langen Hinterläufen (wenn man ihm die UNTER den Körper gestellt hätte, wäre er hinten hoch gegangen wie ein Lift) und null Vorbrust einem sehr gut aufgebauten und knochenstarken Hund, allerdings mit normaler Schnauzerfrisur, vor die Nase gestellt wurde; und das war kein Einzelfall.

@ Alle

Ganz sicher müssen wir unsere Hunde als Gesamtbild betrachten und zwar auch das innere Bild. Ich weiß auch, dass ich Haar mit zwei oder drei entsprechenden Verpaarungen verbessert habe (aber auch verschlechtert) und an Gebäudefehlern möglicherweise über Generationen basteln kann. Ich weiß, dass ein schlechtes Wesen sehr viel Arbeit macht, um es wieder los zu werden. Ich weiß aber auch, dass Otto-Normal-Hundehalter keinen Schnauz haben möchte, bei dem es ihm bei schlechtem Wetter schon graust, wenn er an die Arbeit nach dem Spaziergang denkt. Bei den Nichtausstellern habe ich nicht einen dabei, der übertrieben viel Haar an seinem Hund haben will. Alle wollen einen gefälligen (nicht nackich rasierten), aber pflegeleichten Hund. Sie möchten ihre Hunde nicht vor dem Spaziergang verpacken, weil es regnet, wie mir das eine Züchterin von Riesen erzählte. Sie hat 6 Riesen mit ner Menge Haar und als ich fragte, wieviel Zeit sie denn brauche, bis sie die bei Sauwetter wieder alle sauber und trocken hätte, erzählte sie mir, dass sie doch nicht verrückt sei, sich soviel Arbeit zu machen. Die bekommen alle ein Ganzkörperkondom übergezogen. Neeee - da hört es bei mir auf.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks