Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Dienstag, 15. September 2009, 10:19

Was diese Aussage betrifft kann ich nur sagen

Wum hat ziemlich Recht

Grüsse
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 15. September 2009, 10:34

Hallo zusammen,

ich habe mich vor vielen Jahren unter anderem für einen Schnauzer entschieden, weil er ein kerniger, sportlicher und keiner Mode unterworfener Hund war. Er hatte ein relativ pflegeleichtes Haar und das, was man an Körperformen sah, hatte der Hund auch. Das Gestyle und Gefummel über die notwendige Pflege hinaus hat mich bei anderen Rassen nicht begeistert und so war ich froh, dass bei den Schnauzerrassen alles so normal zuging. Die Hunde wurden - ohne Ballettvorführung - in den Ring gestellt, wie sie halt standen oder liefen. Da wurde kein Hals lang gezogen, kein superfeines Kettchen hinter die Ohren geklemmt und wenn ein Aussteller meinte, den Hund in einen, seiner Meinung nach, guten Stand bekommen zu müssen, wurde er vom Richter sofort angewiesen, die Finger vom Hund zu lassen. Die Hunde sollten sich frei bewegen, so wie es ihnen ihrem Gebäude nach halt möglich war. Wenn man zu dieser Zeit einen richtig guten Hund hatte, konnte man von der Straße weg auf eine Ausstellung gehen. Mehr als Bürsten und Kämmen war da nicht nötig, wenn er gut gepflegt war. Die Richter achteten auf den Standard und alles, was da nicht rein passte, bekam halt die entsprechende Bewertung. Ein Rüde aus unserer Zucht der Pfeffischnauzer machte auf einer Schau BOB und BIS und die Richterin bat darum, diesen Hund noch einmal alleine einige Runden laufen zu lassen. Sie sagte dazu:"Alles was sie sehen, hat dieser Hund wirklich. Der ist einfach ehrlich fertig gemacht." DAS war noch meine Schnauzerwelt, von der wir mittlerweile meilenweit entfernt sind.
Dass unsere Zuchtrichter daran einen großen Anteil haben, ist wohl klar. Sie haben sich immer mehr dem modischen Anspruch gebeugt und den Standard dabei aus den Augen verloren. Als das Plüschhaar und der amerikanische Stil Einzug in unsere Zucht hielt, haben die meisten PSK Richter das nicht toleriert. Ich kann mich an eine JSA erinnern, auf der bei den ZSss ein solcher Hund vorgestellt wurde. Der Richter sagte, dass dieser Hund für ihn der beste im Ring sei, aber mit diesem Styling bekommt er von ihm nur ein V2. Wäre diese Konsequenz weiter beibehalten worden, müssten wir uns heute über dieses Thema nicht unterhalten.
Astrid schreibt, dass sie für sich mehr Haar bevorzugt und genau das ist der Knackpunkt. Die Vorlieben der Züchter haben Einzug in die Schauringe gehalten und der Standard tritt immer weiter in den Hintergrund. Ich bin ehrlich froh, wenn wir endlich eine gescheite ZZP/ZTP haben, über die unsere Rassen für zuchttauglich oder auch nicht befunden werden. Wenn die so gehandhabt wird, wie sie vom VDH gedacht ist, können meinetwegen unsere Rassen mit Bommeln wie die Pudel durch den Schauring laufen. Dann ist das wirklich nur mehr Show und Titelwettbewerb, hat aber mit der Zulassung zur Zucht nichts mehr zu tun.
Ich möchte auch keine Schnauzer im Stil von 1898 haben, aber unsere Rassen, wie sie in den 60er bis 80er Jahren aussahen, fehlen mir doch sehr. Bei den Pfeffischnauzern möchte ich da nur an die Hahlweg-Hunde erinnern. Wenn ich an die denke, bekomme ich heute noch Herzchen um die Augen. Vielleicht kommen wir da ja wieder hin. Wie heißt es so schön - die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Martina

unregistriert

23

Dienstag, 15. September 2009, 10:34

-:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-

Hach sind wir mal wieder bei meinem Lieblingthema, den Fusselschnauzern!!! ;)

Tja, was mußte ich mir über meine Ursa alles anhören: kein Gaaanz dunkles Auge, keine Vorbrust, zu langer Rücken, aaaaaber daß diese Hündin von anfang an ein super Haar hatte, knallhart und trimmbar daß es eine Freude ist, das interessierte keine Sau!!! Leider hat sie an den Beinen etwas weicheres Fell, aber ansonsten bis zur SChwanzspitze ein echter Pfeffi.

Wenn ich sehe, was da zur Zeit ausgstellt wird, das sind für mich keine Schnauzer mehr, sondern Püdels!! Aber da schwappt halt der Modetrend rüber übern großen Teich, was leider auch für viele andere Rassen gilt, das sehe ich jeden TAg in meinem Salon und ob das immer das gelbe vom Ei ist............. :-o

Wie gesagt, das ist ganz alleine meine subjektive Meinung, jeder darf seine dazu haben und mir gefallen die Schnauzis mit etwas mehr Haar genauso gut, nur ich bin halt was diese Rasse angeht, etwas "altbacken" und hätte gern den alten SChnauz wieder zurück, so wie meinen Ari, der kurzes aber stahlhartes Haar bis zu den Zehen hatte.
Aber alles ändert sich ,das ist der Lauf der dinge, wie sagte schon mein Chef: Heute hat man Spühlklosett, früher hat man übern Balken gech..................................................

Grüßlis
Martina, die nen Zwerg hat mit roten Fusseln annen Beinen!!! -:-

24

Dienstag, 15. September 2009, 10:50

Maaaaaadddinaaaaaaaaaaaa aber es ist schwieriger das helle Auge ,den langen Rücken und vor allem auch noch keine Vorbrust auszugleichen als das Haar !!! Komisch gerade bei den Pfeffis Mittelschlägen will kaum einer vom Wesen her die alten Linien zurück :?: und wie gesagt ich denke für mich : es hat ein Umdenken begonnen ! Aber um in die richtige Richtung zu steuern müssen wir alle leben lassen und sie richtig ausnutzen un d daran fehlt es eben manchmal. Ist wie beid en DT. pinschern ! Da schießen neuzüchter aus dem Boden kennen nicht mal die ZO richtig und ab mit Hundi inne Kiste. Und dann bekommen wir nicht mal die Prüfung für Neuzüchter durch :m: :m:

Gruß Astrid

25

Dienstag, 15. September 2009, 10:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
Ich bin ehrlich froh, wenn wir endlich eine gescheite ZZP/ZTP haben, über die unsere Rassen für zuchttauglich oder auch nicht befunden werden. Wenn die so gehandhabt wird, wie sie vom VDH gedacht ist, können meinetwegen unsere Rassen mit Bommeln wie die Pudel durch den Schauring laufen. Dann ist das wirklich nur mehr Show und Titelwettbewerb, hat aber mit der Zulassung zur Zucht nichts mehr zu tun.


Hallo Rita,

Du sprichst mir aus dem Herzen :k: : Das ist auch meine große Hoffnung , dann hätte auch e n d l i c h das Gestreite über ungerechte und uneinheitliche Richterurteile zumindest bei der ZUCHT-ZULASSUNG ein Ende .

in diesem Sinne
Grüßle Gisela

Fuchstanz

unregistriert

26

Dienstag, 15. September 2009, 10:55

Viele offene Fragen sind mir im Kopf herumgegeistert, seit ich mich fürs Ausstellen von Zwergschnauzern interessiert habe.

Ein Teil der Fragen wird gut mit Rita`s letzten Post beantwortet.

Danke dafür -:-

VG Steffi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Dienstag, 15. September 2009, 11:07

@ Astrid

Dooooooch - ich wünsche mir bei manchen Hunden das Wesen der "alten" Schnauzer zurück. Zumindest ein wenig davon täte ab und an gut. Das waren nämlich nicht nur Biester, das waren belastbare und nervenstarke Hunde, die nicht mit der Rute an der Nasenspitze herum liefen - ach ja, konnten die ja auch gar nicht :D
Du sagst, dass ein Umdenken statt gefunden hat. Ob einiges davon unseren Rassen, so wie sie eigentlich gedacht sind, gut tut? Wenn wir die Einhaltung der ZO fordern, sollten wir auch die Einhaltung des Standards einklagen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

28

Dienstag, 15. September 2009, 11:08

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Chica

Zitat

Original geschrieben von Riho
Ich bin ehrlich froh, wenn wir endlich eine gescheite ZZP/ZTP haben, über die unsere Rassen für zuchttauglich oder auch nicht befunden werden. Wenn die so gehandhabt wird, wie sie vom VDH gedacht ist, können meinetwegen unsere Rassen mit Bommeln wie die Pudel durch den Schauring laufen. Dann ist das wirklich nur mehr Show und Titelwettbewerb, hat aber mit der Zulassung zur Zucht nichts mehr zu tun.


Hallo Rita,

Du sprichst mir aus dem Herzen :k: : Das ist auch meine große Hoffnung , dann hätte auch e n d l i c h das Gestreite über ungerechte und uneinheitliche Richterurteile zumindest bei der ZUCHT-ZULASSUNG ein Ende .

in diesem Sinne
Grüßle Gisela




Ach????????????????

und WER bitteschön beurteilt DA die Hunde??

Der heilige Geist???


Selig die Naiven, denn derer ist zumindest die Hoffnung auf Gerechtigkeit noch nicht genommen.

Kinder ich fasse es nicht, so denn dann eine ZZP eine Anatomiebeurteilung beinhaltet, so wird denn dann auch wieder nach Gousto " Hingerichtet".


Aber machtmann..........


ich freue mich immer wieder über die Gnaden-Vs in der GEbrhkl. , über die Exempelstatuierungs -SGs in der Championkl., über die Quoten- Sgs in der Offenen und am meisten freu ich mich über die IchvergebekeinV in Jugendklasse!



Und diesen Richtern kannst Du einen perfekten Hund hinstellen, wenn du dran bist dann erwischen sie dich, weil sie KÖNNEN es!!!


29

Dienstag, 15. September 2009, 11:09

@Rita ich meinte Umdenken in Bezug auf wieder besseres Haar denn ich finde es war schon schlimmer

LG Astrid

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 15. September 2009, 11:10

Beim lesen einiger Beiträge in Verbindung mit den Aussagen des einen oder anderen Züchters/Richters stellt sich mir die Frage WARUM die Haarhärte wichtiger sein soll als Größe, Knochenstärke, Muskulatur, Gebäude, Kopf und alle anderen -äußerlichen- Beurteilungskriterien.
Ich hoffe ich werde nicht gesteinig...

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks