Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

211

Freitag, 18. September 2009, 10:00

Hallo zusammen,

wenn hinter einer Diskussion die Motivation steht, andere von der eigenen Meinung ums Verrecken überzeugen zu wollen, kann das nur in die Hose gehen. Die eigene Einstellung nicht als das Maß aller Dinge zu sehen !!!, anderen ihre Meinung zu lassen und vielleicht auch etwas für sich selbst übernehmen zu können, wenn es denn ins eigene Konzept passt, macht eine Diskussion fruchtbar und interessant. Alles andere verleidet potentiellen Diskussionsteilnehmern die Lust an der eigenen Meinungsäußerung und das Thema dreht sich bald im Kreis. Schuldzuweisungen und Opferrollen lassen jede Diskussion ins Leere laufen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hanifeh

unregistriert

212

Freitag, 18. September 2009, 10:09

Gilt das nicht auch für PuS-Artikel, Rita??

Nani,
warum soll ein Thema geschlossen werden, wenn man nicht auf einen Nenner kommt und/oder abdriftet? Erstaunlicherweise hielt es sich - ganz ohne moderatorische Mahnungen - ziemlich im Rahmen trotz heftiger Argumentation. Man muß doch nicht zwingend jeden überzeugen - kann man sowieso nicht. Manches kann einfach so stehenbleiben, vielleicht kommt in einem halben Jahr oder in 5 Jahren ein Punkt, an dem manche feststellen, daß sich was geändert hat - entweder an den Haaren oder an ihrer Einstellung oder am Miteinander der "Fraktionen" oder an was-weiß-ich....
Li Gr S, die kein Problem mit offenen Enden hat

213

Freitag, 18. September 2009, 10:25

Mir ist immer ein Ausspruch von einem gaaaanz alten Zuchtrichter im Hirn :D

" Ein vorzüglicher und potentieller Champion Hund kommt in den Ring und das Publikum sagt
" BOAAAAAH"

Analog dazu kann ich nur sagen:

"Ein vorzüglicher und potentieller Meisterhund kommt auf den Platz und man sagt "BOAAAAH"

Aber weder das eine noch das andere kann man empfinden, wenn es nicht in Harmonie von Körper und Geist geschieht.

Schaut Euch Eure Hunde unter diesem Gesichtspunkt einfach mal an und dann sagt mir ob es ein Boaaah Hund ist, wenn er nervös, schlecht gewinkelt, aufgedreht, runtergeschoren, ängstlich, plüschig, zu groß oder zu klein ist.


Wenn dieses Bild vom selbstbewußten und harmonischen Hund nicht in den Köpfen sitzt und nur der eigene als Maßstab aller Dinge gilt, dann ist die Diskussion wahrlich überflüssig.



Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

214

Freitag, 18. September 2009, 10:37

Judy

grundsätzlich ja

Wobei ich da sehr differenzieren muss........

Auf dem Hupla oder der Meisterschaft ................kommt das BOOOOAH wenn der Hund eine saubere tolle Arbeit macht.
Da ist auch schon ein BOOOAH auf so manchem SV Platz gefallen wenn da ein Riese gut gearbeitet hat.

Wenn ich den einen oder anderen Hund einer anderen Rasse sehe, sage ich auch oftmals ..mensch was ein toller Hund
Und kriege dann von den Fachleuten gesagt ..oh der ist überwinkelt ..viel zu lang und und und .

Also sollte doch gerade im Ring auch festgestellt werden, ob der Hund die rassespezifischen Eigenschaften in sich vereint damit auch ein wirkliches richties Boooah den Stellenwert hat den es haben sollte.
Und ich denke dass man im Moment eher diesen Punkt ein wenig ins rechte Licht rücken muss.

Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Liljakk

unregistriert

215

Freitag, 18. September 2009, 10:41

RE:

Zitat

Original geschrieben von swisslady
@Liljakk, liebe Kerstin

Was würdest du sagen wenn du einen Hund aus der Zucht von Judy an einer WM sehen würdest?
Könntest du dich echt darüber freuen oder würdest du den dann mitleidend belächeln mit, na ja Zufall?

Grüsse
swisslady

Edit: auch in D höre ich oft die Bemerkung: Na ja ist halt einer aus Zucht XY.......sei dies bei einer Ausstellung oder aufm Hupla


Huhu,

ja ich würde mich freuen, wenn der Hund eine schöne Leistung zeigt ! Mir ists echt pupschnurzegal woher der Hund kommt, Hauptsache HF + Hund bilden ein Team und man kann dies auch sehen.Ob s dann "nur" z.B. 80 in der UO sind ist doch auch egal ! Die FREUDE die ich z.B. bei manchen Teams sehe, ist mir tausendmal lieber. Natürlich wäre dann das "Sahnehäubchen" eine V-UO

LG Kerstin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

216

Freitag, 18. September 2009, 10:50

Hallo Sabine,

ich sehe in den PuS Artikeln eine Meinungsäußerung und Beschreibung der Sicht der Dinge des jeweiligen Verfassers, die ich für mich übernehmen kann oder auch nicht. Ein Teil der Leser wird sagen "Recht hat er", ein Teil wird sagen "der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank" und ein Teil wird vielleicht mal drüber nachdenken und schauen, ob davon etwas in das eigene Konzept passen könnte.
Papst Benedikt hat gesagt:"Man sieht die Dinge immer von dem Stuhl aus, auf dem man sitzt."
Das ist sicher richtig, aber ich bin der Meinung, dass man auch mal andere Stühle ausprobieren kann.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

swisslady

unregistriert

217

Freitag, 18. September 2009, 12:51

Huhu Kerstin

ja ein Hund der mit Freude und Begeisterung dabei ist, ist eine Augenweide, auch wenn's dann
ob der Freude ein paar Pünktchen weniger gibt (**)

Wenn dann mal einer kommt sehen wir uns den gemeinsam mit der Züchterin an, gell :D

2011 oder so :-)

sportliche Grüsse
swisslady

Liljakk

unregistriert

218

Freitag, 18. September 2009, 13:24

Hallo Christine,

na gerne doch.

Ich hatte allerdings dieses Jahr schon auf der DM das Vergnügen solche Hunde sehen zu dürfen (**)

VG kerstin

schnüse

unregistriert

219

Freitag, 18. September 2009, 13:46

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Liljakk

Zitat

Original geschrieben von swisslady
@Liljakk, liebe Kerstin

Was würdest du sagen wenn du einen Hund aus der Zucht von Judy an einer WM sehen würdest?
Könntest du dich echt darüber freuen oder würdest du den dann mitleidend belächeln mit, na ja Zufall?

Grüsse
swisslady

Edit: auch in D höre ich oft die Bemerkung: Na ja ist halt einer aus Zucht XY.......sei dies bei einer Ausstellung oder aufm Hupla


Huhu,

ja ich würde mich freuen, wenn der Hund eine schöne Leistung zeigt ! Mir ists echt pupschnurzegal woher der Hund kommt, Hauptsache HF + Hund bilden ein Team und man kann dies auch sehen.Ob s dann "nur" z.B. 80 in der UO sind ist doch auch egal ! Die FREUDE die ich z.B. bei manchen Teams sehe, ist mir tausendmal lieber. Natürlich wäre dann das "Sahnehäubchen" eine V-UO

LG Kerstin


Yep, die Leistung zählt, mehr nicht.
Ich persönlich freue mich auch über jeden Pfeffi-Riesen (egal aus welchem Zwinger (sind ja eh alle miteinander verwandt :-) ), der bei einer Quali oder sogar bei einer DM auftaucht.
Aber der "äh, das ist doch nur ein Pfeffi, was kann der schon bringen..." ist auch sehr häufig zu hören und ich erinnere mich noch sehr gut an gewisse Kommentare in einem Thread über die vorletzte VPG-DM, bei der eine Pfeffi-Hündin im Schutzdienst ausschied.
Seltsamerweise hörte man solche Kommentare nicht über schwarze Riesen, die ausschieden :o :?:

Ich fand es nicht besonders lustig, denn auch bei den Pfeffis gibt es einige Hunde, die im Sport ihre Leistung bringen würden, wenn man sie entsprechend föderte.

Das nur mal als kleiner Exkurs jenseits der "schwarzen Welt", die hier gerade so bitter zerpflückt wird :D

VG,

Petra

Liljakk

unregistriert

220

Freitag, 18. September 2009, 14:08

Hallo Petra,

auch an dieser DM war ich anwesend.

und JA ich habe damals auch danach -vielleicht etwas unbedacht- meine Enttäuschung über den Pfeffi rausposaunt.
Nach wie vor stehe ich aber zu meiner auch damals gemachten Aussage:
ICH FREUE MICH SEHR EINEN PFS AUF DER DM ZU SEHEN ! oder vielleicht auch hoffentlich bald mal wieder auf einer WM.

Leider war -wohl aufgrund der Tagesform oder sonstwas- damals der optische Eindruck (der ja wirklich subjektiv nur für mich ist) nicht der Eindruck den ich gerne hätte. Egal ob schwarzer oder pfeffersalz Riese.

Ich urteile nicht nach erreichten Punkten, aber sehr wohl urteile ich nach dem optischen Bild das Hund + HF abgeben.

LG Kerstin *die nun hofft, daß sie bitte richtig verstanden wird....*

Social Bookmarks