Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 14. September 2009, 13:32

Gemüse putzen ?

hallo ihr barfer !

hab da mal eine (dumme) frage :?:

ich sitze hier vor einem berg von karotten und frage mich, ob ich wirklich die dinger für jazz immer schraben muss oder ob ich sie mit schale kochen kann ?

bisher habe ich sie immer geschält, weil ich sie auch gleichzeitig für pia gebraucht habe, aber jetzt will ich sie nur für den hund vorkochen.

danke für eure hilfe.

chaotina

unregistriert

2

Montag, 14. September 2009, 13:36

Bio oder nicht?

Hallo Akim,
also ich denke es kommt drauf an wo deine Karotten herkommen. Wenn du dir sicher bist, dass in der Schale keine Schadstoffe sind kannst du die Schale sicher mitfüttern.
Ich koche nicht, aber wenn es kein Bio Gemüse ist, dann schäle ich immer.
LG Inka mit Anhang

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 14. September 2009, 13:54

Hallo Kirsten,

Biomöhren gebe ich komplett, Möhren aus konventionellem Anbau schäle ich mit dem Sparschäler.
Mein Zwergi Korry ist bisschen heikel, was Obst und Gemüse betrifft und ich habe festgestellt, dass sie nicht ans Futter geht, wenn Möhren drin sind, die ungeschält etwas bitter schmecken. Also bin ich Vorkoster und schäle anschließend oder schäle nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 14. September 2009, 13:58

Ich verwende ausschließlich Biogemüse (meist den erstaunlich gut erhaltetenen Abfall aus der Hühnerkiste bei meinem Biobauern).
Da wird nix gewaschen. Wenn ich sehe, was meine Mädels sich an Mist so alles reinpfeifen, wenn ich mal nicht schnell genug "nein" sage 8-|
Die pure Erde fressen die, als ob sie am verhungern wären :exla:
Ich sollte wohl mal wieder Schindeles Mineralerde geben :?:

Gruß, Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

5

Montag, 14. September 2009, 14:17

ich habe zwar keine biomöhren, aber dänische landmöhren.
ich werde gleich mal eine geschmacksprobe nehmen, ob diese mit schale bitter schmecken.

aber ich sehe schon, ich werde um das leidige schälen nicht herum kommen.

naja, sind ja nur fast 2 kg :( - plus die kartoffeln, die auch noch dazukommen......


dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 14. September 2009, 14:29

Ach Kirsten,

ist doch nicht so schlimm ;) ;)
Du hast doch Urlaub. :D :D

Wünsche Euch weiter gute Erholung und schönes Wetter. 8-)
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

7

Montag, 14. September 2009, 14:32

EBEN ! und die Sonne scheint durchs große fenster, der Wind hält sich in grenzen und es ist warm und ich will gleich zum strand, weil sooooooooooooo schön :D

Oskar´s

unregistriert

8

Montag, 14. September 2009, 14:36

Ich habe eine kurze sehr harte Spülbürste nur für Möhrchen. Damit werden die unter fliessendem Wasser abgeschrubbt. Das finde ich eigentlich ausreichend. Ich nehme zwar meistens, aber nicht immer Bio-Gemüse.

Grüsse
Brigitte

Yeannie73

unregistriert

9

Montag, 14. September 2009, 14:43

@ Janne -:- -:-

Als ich zuletzt das Gemüse zurecht machte, dachte ich an den letzten Spaziergang und schmunzelte,
was ich mir für Geadnken mache und wie sehr meine Mädels

Pferdeäpfel, Dreck bem Buddeln im Mausloch, Menschen- und Katzenkot... :m: :m: :m: und und und

lieben...

Schaue aber schon, was ich für Gemüse kaufe!!!

10

Dienstag, 15. September 2009, 17:56

Ich schäle die Möhren auch, wenn sie nicht aus dem Bio-Landbau kommen.

Habe ürigens gerade vier Kilo Grünzeugs geschält, püriert, portioniert und eingefrohren... uff!! :466:

Social Bookmarks