Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 14. September 2009, 16:07

RE:

Zitat

Original geschrieben von Vijay

Hallo,

Hundeführerschein und Team Test sind Begrifflichkeiten und Kurse, die vom VDH in Leben gerufen wurden. Wenn in einer Hundeschule ein Ausbilder
unterwegs ist, der den Hundeführerschein abnehmen darf, weil Ausbilderschein in einem AZG-MV gemacht, so ist dies durchaus legitim.


Hallo Stephan,

Dass der Begriff "Hundeführerschein" irgndwie "geschützt" ist oder es Bestimmungen gibt, wer diesen abnehmen darf , möchte ich in dieser Form bezweifeln.

Ich habe ein Büchlein aus dem ULMER-Verlag, Titel : "Der Hündefüherschein" :
Autorinnen sind 2 auf Verhaltnestherapie spezialisierte TÄ . Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit dem oben genannten BHV .
Ich weiß aber, dass Viele, die für die BH lernen , auch gerne dieses Büchlein zu Hilfe nehmen , es enthält einen guten Fragenkatalog zum Sachkunde-Basiswissen .

Grüßle Gisela

12

Montag, 14. September 2009, 16:23

Hallo Gisela,

ich behaupt nicht, daß Team Test oder Hundeführerschein geschützt sind. Beide sind, wenn ich mich recht erinnere, schon entstanden bevor, die
Listen mit als gefährlich einzustufenden Hunden aufkamen. Es gab und gibt Aufbauseminare, um den normalen VPG Ausbilderschein auf den Hundeführerschein
zu erweitern, um anschließen auch Hundeführerscheinkurse anbieten zu dürfen.
Aber du hast schon recht mit dem Hundeführerschein ist es wie mit der Bezeichnung Kaufmann, jeder kann ihn nach Lust und Belieben verwenden.

Gruß,
Stephan

Yeannie73

unregistriert

13

Montag, 14. September 2009, 16:25

@ Chica:

Ich bin davon ausgegangen, dass von Iris Judith der allgemein Hundeführerschein gemeint war und nicht nur einer der vom VDH angeboten wird!
Wusste auch gar nicht, dass der VDH einen Hundeführerschein anbietet!?

Die Hundeschule, in der ich den HuFü gemacht habe, ist vom Land anerkannt, auch von Anlage- und auffälligen Hunden Wesensprüfungen usw. abzunehmen!

Sachverständige nach dem Landeshundegesetz

...und das ist schon nicht ganz mit einer einfachen Hundeschule, die sich selbst erschaffen und ernannt hat, zu vergleichen!


Es ist definitiv kein VDH-Verein!!
Dafür bin ich im PSK und im DSV! Und dort mache ich BH-Prüfungen und keinen Hundeführerschein.

Wird denn ein Hundeführerschein vom VDH anders anerkannt???


@Iris Judith:

Team Test habe ich zweimal mit meiner Yeannie im DVG gemacht!
Klar, der UO-Teil ist grundsätzlich wie bei der BH – allerdings darf man z.B. seinen Hund in der Ablage anbinden… Zumindest durfte man das damals! Es ist alles etwas lockerer gewesen als bei der BH – man konnte den Hund ansprechen und ähnliches…
Aber der Team Test wird z.B. für das Sportabzeichen beim PSK nicht angerechnet!
Man kann ihn evtl. nutzen, um sich auf eine BH vorzubereiten – ist eben noch ein klein wenig lockerer, aber ansonsten…


Wie Iris Judith schon schrieb, war auch für mich der Hundeführerschein mehr oder weniger nebenbei als Freizeitbeschäftigung mit meinem Partner Hund gedacht!!!!
Da war für mich nicht vorderrangig, ob er vom VDH anerkannt ist!!! ;) -:-

iris judith

unregistriert

14

Montag, 14. September 2009, 16:46

Na was du so dafür tun mußtes, wird im VDH auch nicht anders sein!

Und Kurse vom VDH zu bekommen, scheint ja sehr schwer zu sein.
Zur Zeit ist in meiner Nähe nix möglich.
Auf den Huplas arbeiten nun mal Trainer ehrenamtlich,und es sind nicht sehr viele, die sich aber um alles kümmern müssen.
In der Regel sind die Trainings auch mehr auf Platzarbeit ausgelegt.
Die konventionelle UO eben.
Da fehlt vermutlich auch die Zeit für Trainings in Stadt und Wald!

Ich denke nicht, dass die Prüfung für "deinen" Hundeführerschein weniger anspruchsvoll iwar

LG Iris.

Edit. merkt man eigentlich, dass ich heute frei habe und bei Regen zuhause rumlümmel und so richtig Zeit habe im Forum unterwegs zu sein :o :D :a:

Yeannie73

unregistriert

15

Montag, 14. September 2009, 17:11

Hast Du bei meinem Link mal geschaut, ob einer der Sachverständigen in Deiner Nähe ist und evtl. auch Kurse gibt????

Kommt ja jetzt wieder die ungemütlichere Jahreszeit... ;)

Habe nicht frei, sondern gleich Nachtdienst... ;D
Und fahre jetzt trotz des Wetters zum Agi-Training... *iiiihhhh*


Dir aber trotzdem einen schönen freien Tag!!!!! :) -:-

iris judith

unregistriert

16

Montag, 14. September 2009, 20:56

Ja danke, den hatte , mit einem schönen Gassigang im Regen!

Die Liste habe ich angesehen, die sind alle zu weit weg für mich.

Es gibt in Essen wohl einen VHD Kurs, aber der läuft momentan.

Ich bleibe aber dran!

LG Iris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 14. September 2009, 21:20

Hallo Gisela,

es gibt in der Tat Trainer und Prüfer für den VDH Hundeführerschein. Mein Charlie ist ein solcher.

Der VDH Führerschein wurde damals wegen der "Kampfhundgeschichten" ins Leben gerufen.

Er ist allerdinges recht teuer und berechtigt nicht zum Start in weitere Prüfungen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

iris judith

unregistriert

18

Dienstag, 15. September 2009, 09:45

Hallo Rita,

wie teuer ist der denn? :grinz:

LG Iris

19

Dienstag, 15. September 2009, 11:22

Hundeführerschein VDH und BLV

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Gisela,

es gibt in der Tat Trainer und Prüfer für den VDH Hundeführerschein. Mein Charlie ist ein solcher.


Hallo Rita ,

Dass es vom VDH einen Hundeführerschein und entsprechend ausgebildete Trainer und Prüfer gibt, habe ICH nirgendwo bezweifelt . „Viljay“ /Stephan hatte mich da richtig verstanden ;)

@ all,

Könnte es nicht sein , dass dieser BLV , ein Zusammenschluss von GUTEN qualifizierten "Huschus" mit qualifizierten Trainern ist, also keinesfalls "selbst geschaffene" oder "selbst ernannte Huschus" sind wie weiter oben unterstellt wurde . (Sicher gibt es von selbst ernannten privaten Huschus auch sehr viele , die nicht gut sind) . Aber vielleicht sollte man dabei unterscheiden ;) . Man kommt als private Huschu meines Wissens auch nicht sooo leicht in den BLV , da müssen schon bestimmte Kriterien und Qualifikationen nachgewiesen werden.

Die Hundschule des BLV , die ich persönlich kenne, „Rosa Huber“, ist meiner Meinung nach ne wirklich gute Huschu , in der ich viel gelernt habe , z.B. auch, was "Hundesprache" betrifft . Die Trainer müssen sich laufend fortbilden und wie gesagt - von Diesem BLV – stammt auch jenes oben genannte Büchlein aus dem ULMER-Verlag "Der Hundeführerschein".

Hier der Link zum BLV:

http://www.bhv-net.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=48&Itemid=13.

Im Grunde finde ich diese Frage aber nicht sooo schrecklich wichtig , weil ich HF-Schein -Training prinzipiell fürne sinnvolle Ergänzung zum traditionellen Hupla-Training halte , egal ob er jetzt vom VDH oder BLV angeboten bzw. überprüft wird

Grüße Gisela





Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 15. September 2009, 14:26

Hallo Iris,

ich habe da etwas von 200,- € im Kopf.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks