Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

11

Sonntag, 13. September 2009, 17:42

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

[Ich fänds schade. Wäre wenigstens noch ein Titel, der an die Gebrauchstüchtigkeit gekoppelt wäre :(


Es fällt ja nichts weg, eher kommt noch was dazu. CACIB = CIB, CACIT = CIT und jetzt noch dazu das CIE.

Ich will jetzt hier keine Diskussion über Schönheit und Gebrauchstüchtigkeit lostreten... das hatten wir schon zu oft und führte immer zu ernsthaften Auseinandersetzungen.

Aber...wenn ich mit meinem Riesen kein VPG mache, machen will, machen kann, wie auch immer, warum soll dann aber so einem Hund, der die sonstigen Anforderungen erfüllt, solch ein Titel verwehrt sein ?

***Schutzhelm aufsetzt***wenn man heute noch die Gebrauchstüchtigkeit NUR an der VPG fest macht, dann hat man den Wandel der Zeit nicht erkannt. ***Schutzhelm abnimmt***

Gottfried

12

Sonntag, 13. September 2009, 18:57

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Fetzer

***Schutzhelm aufsetzt***wenn man heute noch die Gebrauchstüchtigkeit NUR an der VPG fest macht, dann hat man den Wandel der Zeit nicht erkannt. ***Schutzhelm abnimmt***

Gottfried


Richtig - ich bin dafür, dass man das AUCH an MONDIORING fest macht!

:D :D :D

Helen
(ohne Schutzhelm, weil ohne Gebrauchshund :D :D )

13

Sonntag, 13. September 2009, 19:11

RE: RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Cina

Zitat

Original geschrieben von Fetzer

***Schutzhelm aufsetzt***wenn man heute noch die Gebrauchstüchtigkeit NUR an der VPG fest macht, dann hat man den Wandel der Zeit nicht erkannt. ***Schutzhelm abnimmt***

Gottfried


Richtig - ich bin dafür, dass man das AUCH an MONDIORING fest macht!

:D :D :D

Helen








(ohne Schutzhelm, weil ohne Gebrauchshund :D :D )




Jawohl !!! :)

LG Christiane ohne Schutzhelm mit 4 "Gebrauchshunden " (mag das Wort nicht ) - die beißen könnten -aber nicht müssen :D ;)
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

14

Sonntag, 13. September 2009, 20:14

Mondioring....auch nur eine abgewandelte Form der VPG :-(

Ansonsten interesssant, da es nicht so starre Strukturen wie die VPG enthält. UO gefällt mir, Sprünge naja (eine 2,30m Palisade schränkt den Kreis der möglichen Hunderassen doch stark ein). Schutzdienst ? Warum ? Meines Erachtens werden hier Gebrauchshundeeigenschaften mit Diensthundeeigenschaften verwechselt.
Und wo bleibt die Ausdauer (AD) ? Weder in VPG noch in dieser Hundesportart wird auf Ausdauer geschaut. Schade.

Gottfried

15

Sonntag, 13. September 2009, 20:28

Ringsport ist nicht abgewandelt, sondern eine ganz eigene und ganz alte Sportart. Velmehr ist VPG die abgewandelte Form.

Stimmt, die Sprünge schränken ein - eben gerade deshalb ist es eine Auslese. Nur gesunde Hunde können das... Auch denke ich nicht, dass da im Schutzdienst was verwechselt wird, eher sinnvoll ergänzt.

Für die Ausdauer gibt's doch ne extra Prüfung!

Abgesehen davon - schon mal ne MR 3 Prüfung gesehen? Nur Hunde mit sehr guter Kondition schaffen das, DAS ist für mich Ausdauer.

Aber wir schweifen vom Thema ab...

Grüsse,
Helen

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 13. September 2009, 20:33

Zitat

Weder in VPG noch in dieser Hundesportart wird auf Ausdauer geschaut. Schade.


:?: Nicht???? Kein Hund, der keine Ausauer oder Fitness hat, wird eine VPG Prüfung überstehen!

Sorry fürs off topic

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 13. September 2009, 20:50

ein hund der mr3 geht steckt jeden in die tasche der "nur" ne ad hat...

ich denk hier ham noch nicht all zu viele nen kompletten mr3 durchgang gesehen, sonst käme das als argument wohl eher nicht
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

18

Sonntag, 13. September 2009, 21:04

Sorry, aber wer mal eine VPG 3 - mit allen 3 Abteilungen an einem Tag - an einem sonnigen Frühjahrstag mit Mittags 26 Grad Celsius erlebt hat, der würde sich schämen zu behaupten, daß Hunde dafür keine Kondition brauchen! (Denn diejenigen, die ohne antreten, die sind sehr gut zu identifizeren ...)

Gilt dito auch für FH-Prüfungen - auch dafür braucht Hund Kondition - und das nicht wenig!

Aber zurück zum Show-Champion: Es gibt durchaus anerkannte Clubs, die diese Art von Titel vergeben. Z. B. der Ungarische Pinscher-Schnauzer Klub. Da braucht man für diesen Titel (der nicht zum Start in der Championklasse berechtigt) 6 CAC. (Der Titel soll Aussteller motivieren ihre Hunde häufiger zu zeigen - was er auch erreicht.)

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Sonntag, 13. September 2009, 21:37

RE: RE: RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Nani - die beißen könnten -aber nicht müssen :D ;)


Ooooch, MÜSSEN muß meiner das auch nicht, der WILL das - ganz freiwillig ;) und - Ausdauer braucht er auch dafür - siehe Helen & Claudia -:-

@ Fetzer - ich mache die Gebrauchstüchtigkeit nicht NUR an der VPG fest, ich wünsche mir lediglich wenigstens EINEN Titel, der von einer GEBRAUCHSHUNDRASSE halt nur mit Gebrauchshundprüfung erreicht werden kann.... die anderen 12undfünfzig kannst du ja auch ohne erreichen 8-|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

20

Montag, 14. September 2009, 10:18

RE: RE: RE: RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie
@ Fetzer - ich mache die Gebrauchstüchtigkeit nicht NUR an der VPG fest, ich wünsche mir lediglich wenigstens EINEN Titel, der von einer GEBRAUCHSHUNDRASSE halt nur mit Gebrauchshundprüfung erreicht werden kann.... die anderen 12undfünfzig kannst du ja auch ohne erreichen 8-|


@Schnauzilie - Astrid den gibts im PSK: Klubchampion (PSK) kann "Hund" als Riese nur mit einer abgelegten VPG-Prüfung werden - und er braucht die SA-Karte (das ist damit auch der einzige Titel, für den die noch zwingend Voraussetzung ist). Leider ein Champion-Titel, der nicht zum Start in der Championklasse berechtigt.

Dies ist im übrigen auch für die Zwerg- und Mittelschläge der einzige Titel, für den eine Prüfung nötig ist (hier BH).

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks