Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Freitag, 11. September 2009, 20:44

PO BH

Hallo , ich habe da mal eine dringende Frage. Wäre Klasse, wenn mir da jemand schnell antworten könnte, damit ich heute Nacht schlafen kann! ;) :D

Darf ich aktuell meinen Hund mit handelsüblichem Geschirr bei der BH führen?

Ich habe bislang mehrfach die BH gemacht und immer führte ich im Geschirr.

Nun soll das nicht mehr erlaubt sein? Ist das so?

Bitte, es geht mir nicht darum, ob ich HB`s für Teufelszeug halte.....auch nicht um Pro und Kontra.......aber ich habe nun mal mit Clicker ausgebildet, immer ganz ohne Leine.
Ben läuft gut und mindestens er (von uns Beiden) wäre bereit sich der Prüfung zu stellen!
Die Leine nehme ich nun lediglich, weil eben ein Teil der Prüfung mit Leine verlangt wird.
Woran nun die Leine hängt, sollte doch egal sein :?: ( solange der Hund dran ist :D )


Ist es tatsächlich notwendig, dass ich mir nun ein Kettenhalsband kaufe, den Hund auf der BEGLEIThundprüfung damit führe, obwohl er mich eigentlich immer im Geschirr BEGLEITET?

Begründet ist diese Vorgabe damit, so wurde mir heute gesagt, dass im Geschirr Nägel usw. eingearbeitet werden können.
OK, mag sein- ebenso kann man sicherlich, wenn man die kriminalistische Energie hat, irgendwelche Dinge an einem Gliederhalsband manipulieren 8-)
( Meine Güte....)

Wie auch immer, man könnte doch das Geschirr vor der Prüfung checken ,wenn das zu aufwendig ist--- schicke ich es meinetwegen auch dem Prüfer zur eingehenden Untersuchung vorher zu.......oder einer Person
des Vertrauens .....


Ich bin gerade sehr irritiiert! :-o

Sören :help: oder wer auch immer was weiss, bitte klärt mich auf ;)

LG Iris








  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 11. September 2009, 21:15

Hallo Iris Judith,

vorab ... ich weiß es nicht genau...

Hab' dies Jahr z.B. vom DVG den Kreis-BH-Pokalkampf der KG Düsseldorf geführt... Hunde aus allen Sportarten waren da vertreten und ich mußte meiner ZP-Maus auch ein Kettenhalsband "aufziehen".... ich hatte aber keins und hab' zu unserer Trainerin und 1. Vors. gesagt, ich kaufe mir soetwas nicht für 1x führen...also entweder keine "Vorstellung" oder normales Halsband. Aber unsere 1. Vorsitzende hat mir eine kleine Kette für meinen ZP geliehen und danach sogar geschenkt -:- -:- voll cool 8-) 8-)
Ist jetzt ein Glücksbringer für mich und hängt im Auto :-) :-)

Also, ich denke mal, es wird stellenweise "verlangt"... ich würde mal den Richter oder die Prüfungsleitung fragen!!
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 11. September 2009, 21:41

Hallo Iris,

Auszug aus der PO Leinenführigkeit BH:

"Von der Grundstellung aus hat der am tierschutzgerechten handelsüblichen Halsband oder BRUSTGESCHIRR angeleinte Hund seinem HF auf das Hörzeichen........."

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

iris judith

unregistriert

4

Freitag, 11. September 2009, 21:50

danke :b:

Ich suche seit Stunden nach der aktuellen PO! :D

Ich mag nicht am Tag der Prüfung Unruhe auslösen!

Na, dann ist ja gut!

LG Iris




iris judith

unregistriert

5

Freitag, 11. September 2009, 22:26

RE: PO BH

Hallo Susanne,

"Kettenhalsband wird scheinbar stellenweise verlangt :?:

Aber ja, das habe ich auch schon miterlebt, ich erinnere mich!
Die Hundlerin nahm aufgrund der "Bitte" des Prüfers das Lederhalsband ab und legte eine geliehene Kette um!
De Prüfer begründete seinen Wunsch damit, dass beim DSH sonst Haarbruch entstehen würde....!
Später gab ihr der Prüfer noch auf den Weg, die Hündin im Zwinger zu halten, damit sie agiler würde.
Ich nahm also an, dass es sich lediglich um "Empfehlungen" und den Ausdruck seiner persönlichen Meinung handelte und keine Anweisung mit Bezug auf die PO!

Ich fände es unlogisch, wenn ein bestimmtes Halsband verlangt wird.
Man führt doch seinen Hund vor, um eine Begleithundeprüfung abzulegen und m.M. nach
keine reine UO Prüfung für den Hundeplatz!
Also wäre es doch unlogisch, wenn z.B. mein Hund nur für diese kurze Zeit plötzlich ein Kettenhalsband zu tragen hat, was er nicht trägt, wenn er mich begleitet...... :D
OK , ich denke nicht, dass Ben anders laufen würde, als im Geschirr... :?: einwirken soll und will ich ja sowieso nicht!
Das man die Einarbeitung von Nägeln u.ä. für möglich hält , puh, ist schon heftig, aber
das kann man doch in weniger als einer Minute überprüfen.....vielleicht im Zusammenhang mit der Sichtung der Papiere... :?:
Was z.B ein langhaariger Hund so alles um den Hals trägt, kann man sicherlich auch nicht ohne besondere Konrolle erkennen.

Kaum zu glauben, was sich manche Menschen so ausdenken! :-o
Es ist doch "nur" Sport, ein Freizeit"vergnügen" ...das packt man entweder ehrlich, oder eben nicht.
Schlimmstenfalls bleibt man eben sitzen und wiederholt die Prüfung dann nochmal....davon geht doch die Welt nicht unte!

LG Iris




  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 12. September 2009, 18:53

Hallo Iris,

ob unlogisch oder nicht, wenn es der oder die Richter ( bei uns waren es zwei) so haben will / wollen, was willst du da machen??
Ich wollte jedenfalls nicht diskutieren...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Fuchstanz

unregistriert

7

Samstag, 12. September 2009, 19:33

RE: RE: PO BH

Zitat

Original geschrieben von Iris Judith

Hallo Susanne,

"Kettenhalsband wird scheinbar stellenweise verlangt :?:

Aber ja, das habe ich auch schon miterlebt, ich erinnere mich!
Die Hundlerin nahm aufgrund der "Bitte" des Prüfers das Lederhalsband ab und legte eine geliehene Kette um!
De Prüfer begründete seinen Wunsch damit, dass beim DSH sonst Haarbruch entstehen würde....!
Später gab ihr der Prüfer noch auf den Weg, die Hündin im Zwinger zu halten, damit sie agiler würde.
Ich nahm also an, dass es sich lediglich um "Empfehlungen" und den Ausdruck seiner persönlichen Meinung handelte und keine Anweisung mit Bezug auf die PO!

Ich fände es unlogisch, wenn ein bestimmtes Halsband verlangt wird.
Man führt doch seinen Hund vor, um eine Begleithundeprüfung abzulegen und m.M. nach
keine reine UO Prüfung für den Hundeplatz!
Also wäre es doch unlogisch, wenn z.B. mein Hund nur für diese kurze Zeit plötzlich ein Kettenhalsband zu tragen hat, was er nicht trägt, wenn er mich begleitet...... :D
OK , ich denke nicht, dass Ben anders laufen würde, als im Geschirr... :?: einwirken soll und will ich ja sowieso nicht!
Das man die Einarbeitung von Nägeln u.ä. für möglich hält , puh, ist schon heftig, aber
das kann man doch in weniger als einer Minute überprüfen.....vielleicht im Zusammenhang mit der Sichtung der Papiere... :?:
Was z.B ein langhaariger Hund so alles um den Hals trägt, kann man sicherlich auch nicht ohne besondere Konrolle erkennen.

Kaum zu glauben, was sich manche Menschen so ausdenken! :-o
Es ist doch "nur" Sport, ein Freizeit"vergnügen" ...das packt man entweder ehrlich, oder eben nicht.
Schlimmstenfalls bleibt man eben sitzen und wiederholt die Prüfung dann nochmal....davon geht doch die Welt nicht unte!

LG Iris





Hallo Iris,

schöne Gedanken gut in Worten ausgedrückt. Ich bin ganz deiner Meinung. -:-

Und dennoch: Kettenhalsband wird "scheinbar stellenweise" verlangt (m.M. noch viel öfter); Später gab ihr der Prüfer noch auf den Weg, die Hündin im Zwinger zu halten, damit sie agiler würde. (Keine Einzelmeinung. Nebenbei bekommt man sogar noch mehr unterschwellige Tipps);
Es ist doch "nur" Sport, ein Freizeit"vergnügen" ...das packt man entweder ehrlich, oder eben nicht.
Schlimmstenfalls bleibt man eben sitzen und wiederholt die Prüfung dann nochmal....davon geht doch die Welt nicht unter! (Oh doch, leider geht davon bei ehrgeizigen Exemplaren die Welt unter!!!)

Und nein!!! Ich meine hier niemand Bestimmtes (dafür war ich mir schon zu viel anschaun)!!! Und ich habe keine Namen genannt.

Diskutieren :?: eher nicht.

VG Steffi

8

Samstag, 12. September 2009, 19:49

Seht doch nicht immer alles so kompliziert. Es gibt zwei Möglichkeiten - ein Kettenhalsband und ein handelsübliches Geschirr. Wenn ich meinen Hund ausbilde, dann so, wie es uns am besten passt - ob mit Halsband oder Geschirr. In der PO steht deswegen mit Kette oder Geschirr, weil es eben Leute gibt, die da tricksen wollen. Müsst ihr ja nicht. Braucht ihr ja nicht. Also - was andere machen, interessiert doch nicht die Bohne.

Grüsse,
Helen

Vera + Hexer

unregistriert

9

Samstag, 12. September 2009, 20:32

Es gibt massenweise Richter, die die PO nicht richtig kennen und es gibt auch ziemlich viele dumme. Sich mit denen VOR einer Prüfung anzulegen, ist ein Schuß, der meistens nach hinten losgeht.

Will der Richter ein Kettenhalsband sehen, macht man eben eines um. Will man denn nun die Prüfung bestehen oder sich Genugtuung verschaffen (und damit meistens Punktverlust)?

Entweder ist der Hund prüfungsreif, und dann arbeitet er mit Halsband oder Geschirr (denn ziehen daran darf man ja sowieso nicht) oder er ist eben nicht fertig für die Prüfung. Ein loses Halsband umgelegt zu bekommen, hat nun wirklich noch keinem Hund geschadet.

Vera

Fuchstanz

unregistriert

10

Samstag, 12. September 2009, 20:48

Nagut überzeugt.

Wie soll denn die Kette aussehen? Mit Stopp? Ich kenne nur Leute, die ohne Stopp verwenden.

VG Steffi

Social Bookmarks