Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. September 2009, 21:57

Nucki hat Anaplasmose

Hallo Zusammen,

leider ging es Nucki in letzter Zeit nicht so gut. Es fing im Mai an. Nucki konnte plötzlich den Kopf nicht mehr senken. Sie hatte starke Schmerzen. Ich bin direkt am nächsten Morgen zu meiner TÄ, die konnte aber so direkt nichts finden. Jetzt muss man dazu sagen, dass Nucki durch ihr Gesamtproblem (sie ist ein zwergwüchsiger Riesenschnauzer) öfter schon Gelenk und Muskelprobleme hatte. Es gab also Schmerzmittel und alles war wieder gut. Vor drei Wochen das Gleiche nochmal. Diesmal habe ich direkt bei Nucki's Spezialtierärztinnen in der Eifel (130km von mir) angerufen. Sie haben Nucki vor sechs und vor 2,5 Jahren Gold implantiert und sind zusätzlich in Physiotherapie, Osteopathie und TCM ausgebildet. Also habe ich mich mit Nucki auf dem Weg gemacht. Dort wurde Nucki osteopathisch behandelt und nach einer dreiviertel Stunde konnte sie sich wieder vollständig bewegen. Ich habe Nucki letzte Woche vorsichtshalber noch einmal dort osteopathisch behandeln lassen, sie hatte aber keine Schmerzen mehr. Nucki war seitdem schmerzfrei.

Als wir am Sonntag von der DM in Göttingen wiederkamen, machte Nucki schon einen etwas bedrückten Eindruck. Ich konnte aber auf Anhieb nichts finden. Am Dienstag zeigte Nucki wieder Schmerzen. Diesmal aber am Übergang Oberarmknochen/Schulter. Die Muskulatur zuckte dort in diesem Bereich sehr stark und ohne Unterlass. Zusätzlich schmatzte Nucki heftg. Also wieder zu meiner TÄ vor Ort. Sie sah sofort, dass Nucki vorne lahmte, aber dieses Schmatzen war auch recht heftig. Da Nucki schon seit einiger Zeit einen abgebrochen Backenzahn hatte, haben wir uns diesen nochmal genauer angesehen. Tatsächlich war der Zahnrest jetzt auch noch locker. Ich hatte ihn ja schon seit einigen Monaten beobachtet, aber nichts feststellen können.

Wir haben dann einen OP Termin für gestern gemacht und ihr Blut abgenomen. Das Ergebnis kam dann ein paar Stunden später. Nucki hatte zu wenig weiße Blutkörperchen! Das war irgendwie merkwürdig. Wir hatten durch den Zahn eher zuviel erwartet. Ich sollte dann am Dienstag noch einmal vorbei kommen. Vorher habe ich meinen TÄinnen in der Eifel Bescheid gegeben. Ganz nebenbei erwähnte ich das mit den weißen Blutkörperchen. Totenstille am anderen Ende der Leitung. Dann sagte sie mir, dass sie einen Verdacht hätte, was Nucki haben könnte. Diese undefinierbaren Muskelprobleme in den letzten Wochen zusammen mit dem Mangel an Leukozyten deuteten auf Anaplasmose hin.

Also Nucki am Dienstag Nachmittag noch einmal Blut abgenommen und ins Labor geschickt und speziell auf Zeckenerkrankungen getestet. Heute kam das Ergebnis: Anaplasmose. Jetzt bekommt Nucki drei Wochen ein spezielles Antibiotika.

Gestern die Zahn-OP ist übrigens super verlaufen. Nucki schmatzt nicht mehr. Gegen die momentanen Muskelschmerzen bekommt sie ein Schmerzmittel. Nucki ist heute wieder sehr fröhlich und ich bin sooooooooooooooooooo froh.

Die Anaplasmose wird von Zecken übertragen. Besonders befallen sind die Zecken an der Nordsee. Dort waren wir Ende April und Nucki hatte auch einige Zecken. Im Mai hatte sie das erste Mal Beschwerden. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal nicht die chemische Keule (Exspot) geschwungen und habe es mit natürlichen Mitteln versucht. Dass das mein erster und letzter Versuch war, muss ich wohl nicht mehr erwähnen.

Vielleicht hilft mein Bericht ja einem anderen Hund, darum habe ich Nucki's Geschichte so ausführlich erzählt.

LG Manu

2

Donnerstag, 10. September 2009, 22:14

Hallo Manu,


herzlichen Dank und GUTE BESSERUNG für das Nuckilein :k: :k: :k:

Leider denken viele TÄ nicht daran bei Gelenkbeschwerden und Schmerzen an Muskulatur und Knochen die 4 wichtigen Dinge zu untersuchen:

Anaplasmose, Toxoplasmose, Neoplasmose und Borreliose, obwohl das Letztere öfter untersucht wird.

Leider spreche auch ich aus eigener misslicher Erfahrung.

Unsere Kleine hatte unerkannt fast 1 Jahr Toxoplasmose.......Trotz Besuch mehrerer TÄ ;( ;( ;(

Leider wird sie dadurch einen kleinen Folgeschaden behalten. Aber wir sind glücklich, dass es ihr wieder sooooo gut geht -:- -:- -:-

Übertragen wird Toxoplasmose hauptsächlich durch Katzenkot, aber auch durch rohes Fleisch :( :( :(

Hoffen wir, dass Nucki wieder soweit ganz gesund wird -:- -:- -:-

3

Donnerstag, 10. September 2009, 22:17

hallo manu,

das hatte jazz ja auch ende 2005. er ist uns fast über die regenbogenbrücke gegangen.

gerne ergänze ich deinen bericht nochmal mit jazz damaligen symptomen, damit auch alle "neuen" diese krankheit kennenlernen:

------------------------
Jazz hatte Mitte Oktober eine Zecke an der Brust. Diese muss ihn infiziert haben.
Die Krankheit kam schleichend. Er frass schlecht und übergab sich zeitweilig. Dies machte mir noch keine grossen Sorgen, da er oftmals, wenn Hündinnen läufig sind, appetitlos ist.
Sein Erbrechen am Nachmittag schob ich auf eine Übersäuerung des Magens, da er ja nichts gefressen hatte.

Sein Zustand besserte sich ganz plötzlich und er frass auch wieder, wenn auch nicht viel und regelmässig, aber auch das kennen wir von ihm.
Trotzdem war er natürlich schon recht dünn geworden.

Doch dann ging es erst richtig los:
Auf der CACIB in Kassel (11.12.05) war bereits agressiv und nicht besonders gut drauf.
Auf der Heimfahrt schlief er nur.
Abends spitzte sich das Ganze dann auf einmal zu. Er erbrach sich permanent, hatte Durchfall wie Wasser.
Am Montag war er total schlapp und spuckte weiter, trotzdem frass er ein bisschen Hühnersuppe (leider, deshalb konnte am Montag noch keine Blut entnommen werden. Allerdings spuckte er auch diese kurz nach der Heimkehr vom Tierarzt wieder aus.)
Mein Tierarzt diagnostizierte u.a. geschwollene Lymphknoten und entzündete Augen. Allerdings hatte er kein Fieber. Er bekam erstmal ein Antibiotikum.
Dienstag wurde es dann noch schlimmer, er wurde absolut apathisch.
Seit Dienstag mittag hing er täglich am Tropf und bekam Spritzen, da der Flüssigkeitsverlust doch recht hoch war.

Das Blutbild, welches Dienstag morgen gemacht wurde, zeigte eine deutliche Verringerung der roten Blutkörperchen und einen Anstieg der Leberwerte. Mein Tierarzt liess das Blut daraufhin weiter untersuchen, da er bereits den Verdacht auf Ehrlichiose hatte, was sich ja dann auch am Freitag (16. Dez.) bestätigte.

Vorsichtshalber machte er aber zwischen den Blutuntersuchungen noch eine Magenspiegelung, welche zeigte, dass der Zwölffingerdarm bereits porös war.

Nachdem die Diagnose feststand, halfen dann auch die Medikamente und Jazz ging es von Tag zu Tag besser.

Vielleicht hilft auch mein Bericht dem Einen oder Anderen und er erinnert sich daran, falls es dem eigenen Hund mal so geht und die Ursache nicht sofort gefunden wird.

---------------------------

noch mehr infos findet ihr auf http://www.tierwissen.de/


edit: ganz vergessen dem nuckilein gute besserung zu wünschen :m: :m:


Hanifeh

unregistriert

4

Donnerstag, 10. September 2009, 22:24

Gute Besserung dem Nuckitier, liebe Manu - alles wird gut!!!!!
Und vielen Dank für den ausführlichen Bericht (auch dir Kirsten) - Muskelzucken als Symptom kannte ich auch noch nicht!
Li Gr S

5

Donnerstag, 10. September 2009, 22:57

@ Nucki

Hallo Manu

Danke für Deinen aufschlußreichen Bericht -:- -gute Besserung und alles Gute für Deine Nucki (**)
Super , dass es ihr wieder besser geht :)




LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

6

Freitag, 11. September 2009, 07:26

hi Manu, gute Besserung dem Nucki.


Und vielen Dank für die beiden Berichte.

Ich bin mal wieder fassungslos, was diese Zecken so anrichten :m:

7

Freitag, 11. September 2009, 08:21

Hallo Manu, hallo Kirsten,

ganz herzlichen Dank für Eure ausführlichen Berichte -:-

Vor den Zecken im Süden haben wir ja inzwischen alle Respekt, aber daß speziell an der Nordsee Gefahren der anderen Art auf einen warten, habe ich so nicht gewußt. 1 Woche vor unserem Urlaub bin ich Euch doppelt dankbar für diesen Bericht.

Nucki wünschen wir gute Besserung damit sie bald wieder fit ist.

LIebe Grüße

Uli



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 11. September 2009, 09:10

Hallo Manu,

och möööööönsch, das arme Nucki :(
Bitte einen dicken Knuddel von Rita rüberreichen.

Diese sch...... Zecken. Im Zusammenhang mit denen kann man wirklich nur wählen zwischen Pest und Cholera = Dauerchemie oder Zecken. Es reicht ja EINE falsche und das Hundi bekommt fiese bis schlimme Probleme. Wir sind ja nun drei Jahre ohne Chemie ausgekommen, davor 4 Jahre Frontline Spray, also 7 Jahre keine Zecken. Da spielen aber so viele Faktoren mit, wie Umgebung, persönlicher Körpergeruch des Hundes, Auslaufgebiet usw., dass man im Prinzip niemandem eine Empfehlung zur Zeckenprophylaxe geben kann.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Fuchstanz

unregistriert

9

Freitag, 11. September 2009, 09:13

Hallo Manu, hallo Kirsten,

vielen lieben Dank für eure Berichte. -:-

Auch wir sind viel an der Nordsee.

Liebe Manu, gute Besserung deiner Fellnase :wi:

VG Steffi

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 11. September 2009, 11:19

achje.. die arme Nucki.... 8-|

ich wünsche recht gute Genesung :k:

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks