Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. September 2009, 18:12

Größe für Geschirr ermitteln

Hallo liebe Hundefreunde,

ihr könnt mir sicherlich helfen. Ich möchte für X-Man (8 Monate alter Riesenschnauzerrüde) ein Powergeschirr von Julius K9 bestellen.
Jetzt habe ich aber Probleme wegen der Größen, diese sind:
Größe 1 65 - 80 cm Brustumfang
Größe 2 70 bis 90 cm Brustumfang
Größe 3 80 bis 110 cm Brustumfang

Von wo bis wo messe ich den Brustumfang?
Ich würde natürlich gerne noch etwas Luft haben, damit das Geschirr nicht nur 3 Monate passt sondern vielleicht auch etwas länger.
Da ich das Geschirr nicht nur für den normalen Spaziergang benutzen möchte, sondern auch für den Schutzdienst wollte ich mir dann auch gleich diesen Y-Gurt mit dazu bestellen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 8. September 2009, 18:17

für nen rüden grösse 3, hündin 2 oder 3

messen kannste dir sparen da der hund noch deutlich wachsen wird
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

3

Dienstag, 8. September 2009, 19:43

Danke Stefanie,

aber ist das Geschirr dann bei Größe 3 derzeit nicht zu groß?

cinderella

unregistriert

4

Dienstag, 8. September 2009, 20:29

Hier eine Anleitung: http://www.modler-gmbh.de/media/Download-Files/Geschirrgroessen.pdf

lg
Cinderella

5

Dienstag, 8. September 2009, 21:28

he cinderella,

die Anleitung ist ja klasse, dankeschön.
Da werde ich doch dann mal das Massband auskramen und den Teufel mal messen.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 9. September 2009, 08:42

@ moruba

es wird anfangs etwas "schlottern" aber das ist nicht so tragisch, vor allem wenn den y-gurt hast minimiert sich das deutlich.

das dingens ist einfach, das 3er kannst du so klein als möglich schnallen und später passt es. das 2er kannst du nur bedingt grösser machen, dann wirds zu eng bzw wird in jedem fall der sattel seitlich nicht mehr tief genug sitzen so dass sich ein ungünstiger winkel zum vorgurt ergibt.
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

cinderella

unregistriert

7

Mittwoch, 9. September 2009, 12:47

Na, welche Größe man braucht, hängt doch ganz allein vom Körperbau des Hundes ab. ;)
Meine Hündin kann durch eine Größe 3 hüpfen, die käme sogar gut mit Größe 1 zurecht. Mein Rüde ist nur einen Fingerbreit höher, aber mit mehr Brusttiefe gesegnet, dem passen Größe 2 und 3.

lg
Cinderella

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 9. September 2009, 14:23

@ cinderella

passen und passen ist zweierlei...

der 1ersattel passt baulich auch auf ne dogge... es ergibt sich aber seitlich eine stark nach unten geknickte linie zum vorgurt, da der sattel seitlich zu weit oben sitzt. das lässt sich zu einem gewissen grad durch den y-gurt ausgleichen. wird das aber zu deutlich, zieht der y-gurt den bauchgurt nach vorne, der vorgurt rutsch hoch, drückt auf den hals und das geschirr wird trotz y-gurt für schutzdienst unbrauchbar... anatomisch passend ist nicht auch funktional passend.
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

cinderella

unregistriert

9

Mittwoch, 9. September 2009, 15:33

Ich habe die Dinger ja ausgiebig an den Hunden ausprobiert.
Wenn der Hund insgesamt schmaler ist, dann ist auch der Sattelbereich schmaler und der Brustgurt sitzt tiefer. Bei keinem der Hunde muss ich den Brustgurt mit dem Y-Gurt tiefer ziehen.
Aber ein 3er Geschirr würde bei meiner Hündin z.B. im Schutzdienst vollkommen zur Seite rutschen, weil es viel zu groß ist. Das kann es auch nicht sein.

lg
Cinderella

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 9. September 2009, 17:16

@ cinderella

der y-gurt ist u.a. dazu gemacht, das verrutschen zu verhindern, auch das verrutschen nach oben, nicht aber zum runterziehen des vorgurtes. sobald das nötig ist, ist das geschirr entweder falsch angepasst oder zu klein... der y-gurt dient rein zum stabilisieren, nicht dazu, das geschirr erst mal passend werden zu lassen.


man kann übrigens jederzeit bei modler anrufen, der service ist kompetent und freundlich, die erfahrungswerte sind durch nichts zu ersetzen
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Social Bookmarks