Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

1

Montag, 7. September 2009, 22:32

Walnüsse für Hunde giftig????

Okay, unreif kann ich mir das vorstellen, aber nachdem ich schon woanders meinen Kommentar abgegeben habe und mich jetzt recht weit aus dem Fenster lehnen würde, frage ich doch nochmal im Portal meines Vertrauens nach...


[[royalblue]QUOTE]Zum ersten sind Walnüsse für Hunde giftig![/QUOTE]und weiter:
aus www.dogforum.de

16.09.2007 00:11 Nach oben Nach unten
baffo

Walnüsse:
Giftig: Reife Walnüsse sind sehr gesund.
Unreif hochgradig giftig.

Quelle:
http://vegan-hund.de/gesundheit/giftstoffe/na
hrungsmittel

Gleiches steht auch auf:
http://www.fressi-fressi.de/series/ [...]
dingte_erkrankungen_2.htm

aus www.tierforum.de

Ich habe zufällig diese Seite hier gelesen,
und ich kann nur sagen, das man das
Verfüttern von Nüssen und Walnüssen
unterlassen sollte. Lieber den lieben Hundi
mit seinen eigenen Leckerlis trösten.

Nüsse haben einen hohen Phosphorgehalt und
können deswegen leicht zu Blasensteinen oder
Störungen des Knochenstoffwechsels führen.
Walnüsse sind für Hunde giftig. Genau wie bei
Schokolade, begünstigen Walnüsse den Grauen
Star.

Ich möchte euch keine Angst machen, aber ihr
tut dem Hund einen Gefallen, wenn er keine
Nüsse bekommt.[/royalblue]


Dies sind Zitate aus wkw - dort so von einer Teilenhmerin geschrieben...
Und mir wäre das SO neu!

Ich habe und wollte meinen Mädels nun keinen Teller Nüsse vorsetzen, aber gerade in der Weihnachtszeit mal hier und da eine Walnuss... :?:
Schokolade bekommen sie nämlich - auch an Weihnachten!! ;) - nicht!!!

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 7. September 2009, 22:47


Hallo Svenja,

ich wusste ja garnicht, dass Walnüsse nicht gut sind für Hunde. Wir haben einen Walnussbaum in unserem Garten und da knacken und futtern unsere Zwerge schon öfter welche. Ich weiss nur, dass die Walnüss wohl giftig für Zwerghamster sind. Aber bevor ich das durch Zufall gelesen habe, bekamen sie auch gelegentlich mal eine und sie hatten keine Probleme dadurch.

LG Birgit

Yeannie73

unregistriert

3

Montag, 7. September 2009, 22:57

Also ich hatte hier und auf einer Barf-Seite geschaut -
demnach war mir eigentlich klar, dass sie nicht giftig sind,

aber nachdem ich bei WKW auf meinen Hinweis, dass sie nicht giftig sind,
darauf VIER Beiträge von einer Teilnehmerin bekam, dass sie wohl giftig sind...

Naja, dachte ich, ich frage hier, weil ich den meisten Leuten, die sich hier äußern (RITA!!!) vetraue!!! -:- -:-

Vera + Hexer

unregistriert

4

Montag, 7. September 2009, 23:17

Schimmelige Walnüsse sind sehr giftig und können durchaus tödlich sein. Sie enthalten Aflatoxin. Die Nüsse können sich verfärben, aber manchmal ist der Schimmel nicht gleich zu sehen. Wir Menschen würden solche Nüsse schon wegen des Geschmacks nicht essen, aber Hunde verputzen ja so einiges, was uns unangenehm ist.

Runtergefallene Walnüsse schimmeln in der Feuchtigkeit, die ja meistens um die Jahreszeit recht hoch ist. Hunde und Walnußbäume sind eine schlechte Kombination.

Vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 7. September 2009, 23:49

Hallo Svenja,

Walnüsse sollten sparsam verfüttert werden, weil......... sie dick machen :D
Sie sind gut fürs Herz und enthalten wertvolle Fette.
Meine Hunde bekommen seit über 30 Jahren Walnüsse und nicht einer ist daran erkrankt oder gestorben. Sie sind 14 und 15 Jahre alt geworden. Allerdings bekommen sie keine, die draußen rumliegen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Yeannie73

unregistriert

6

Dienstag, 8. September 2009, 02:02

Aha,

mit dem Hintergrund verstehe ich natürlich auch den Hinweis von Vera,
aber ab und an eine als besonderes Lecker mit kontrolliertem Knackeffekt und von den Nüssen, die wir auch essen... ;)

Bei wkw ging es um einen Hund der zu dünn ist/war und man empfahl u.a. auch Nüsse zu füttern!


Ich darf Yean was das angeht einige Nüsse füttern, aber Irit... :?:


Danke für die Hinweise!!!! -:- -:-

elise-sina

unregistriert

7

Dienstag, 8. September 2009, 02:35

Hallo,

es ist alles eine Frage des wieviels.
Meine frisst seit 17 Jahren Walnüsse und die schlechten od. unreifen lässt sie liegen.
Selbst unsere Müllschluckerin, ist eine Galgomixhündin, die aus Spanien kommt und sich schon komplette Mülltüten einverleibt hat, lässt diese liegen. :-)

Vera + Hexer

unregistriert

8

Dienstag, 8. September 2009, 02:52

Liebe Gabi,

also DARAUF würde ich mich nun garantiert nicht verlassen! Es braucht nicht viel Aflatoxin um einen kleinen Hund zu töten (und auch bei großen braucht es nicht viel mehr.) Wenn's Deinem Hund nach 17 Jahren Walnüsse von der Erde aufheben noch gut geht, dann nennt man das hier "dumb luck!"

Ich würde nie im Leben mehr einen Hund Walnüsse aufsammeln lassen oder ihn nur dort frei laufen lassen, wo Walnüsse rumliegen. Wir haben so fast einen DSH verloren. Nur Glück und eine Notfallklinik erhielten diese Hündin am Leben.

Gegen "gute" geknackte Walnüsse, die man selbst auch essen würde, ist allerdings nichts einzuwenden. (Ich würde auch keinen Hund die scharfen Schalen fressen lassen.)

Vera

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 8. September 2009, 08:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von Vera Reeves
Wir Menschen würden solche Nüsse schon wegen des Geschmacks nicht essen, aber Hunde verputzen ja so einiges, was uns unangenehm ist.
Vera


Hallo zusammen,

dann wäre es vielleicht eine gute Idee, von jeder Nuß, die man Hundi gibt, erst höchstselbst etwas abzubeißen? :?:
Das hilft dann auch dem eigenen Hüftgold :D

Etwas anderes:
Die grünen Schalen, welche die Nüsse einschließen, sollen hochgiftig sein.
http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=8988&entries=10

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Hanifeh

unregistriert

10

Dienstag, 8. September 2009, 09:49

Zitat

Meine frisst seit 17 Jahren Walnüsse und die schlechten od. unreifen lässt sie liegen.
Selbst unsere Müllschluckerin, ist eine Galgomixhündin, die aus Spanien kommt und sich schon komplette Mülltüten einverleibt hat, lässt diese liegen.
Ja - ist hier auch so, wir haben einen großen Nußbaum auf der Ponywiese. Allerdings..... Lady Mammut, der personifizierte Staubsauger OHNE Hang zum Differenzeren, darf dort nicht allein sammeln gehen. Vermutlich muß man sich anschauen, wie der Hund allgemein mit Freßbarem umgeht und dann entscheiden, ob man ihm zutrauen kann, "mit Bedacht" Nüsse zu knacken.
Li Gr S

Social Bookmarks