Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 8. September 2009, 17:42


Hallo,

zu dem Thema Walnussbaum und Hunde seien eine schlechte Kombination kann ich nicht zu stimmen. Wir haben wie gesagt einen Walnussbaum im Garten stehen und unsere Hunde knacken regelmäßig Walnüsse. Es ging ihnen noch nie schlecht deswegen. Allerdings sammeln wir auch täglich die runtergefallenen Walnüsse auf und so bleiben keine Walnüsse liegen bis sie schimmeln. Das Problem mit dem dick werden habe ich zum Glück nur bei Ambra, da unsere anderen zwei Hunde eher zu dünn sind. Bei Ambra ist die Figur so wie sie sein sollte, aber sie darf halt nicht dicker werden.

LG Birgit

Vera + Hexer

unregistriert

12

Dienstag, 8. September 2009, 18:27

Also ich finde, man fordert das Schicksal heraus, wenn man einen Hund dort rumlaufen läßt, wo mit großer Wahrscheinlichkeit tödliches Gift liegt. Aflatoxin ist ein ausgesprochen starkes Neurotoxin. Eine vergessene oder übersehene Walnuß, und/oder ein blöder unerwarteter "Fehler" des Hundes und — Sense. Russisches Roulette. Warum?

Vera :m:

13

Donnerstag, 10. September 2009, 00:26

Haselnüsse

Hallo,

unsere Hündin hat gestern rausgefunden, das heruntergefallene Haselnüsse schmecken. Gilt hier das gleiche wie bei den Walnüssen? Unsere Hunde haben alle russisches Blut, wir stehen aber nicht auf russisches Roulette.

LG Marita

Vera + Hexer

unregistriert

14

Donnerstag, 10. September 2009, 05:59

Haselnüsse - weiß ich nicht, könnte mir aber gut vorstellen, daß das ebenso für schimmelige Nüsse gilt. Frag mal Auster oder Frieda.

Vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 10. September 2009, 09:15

Hallo Marita,

Haselnüsse enthalten viel Kalzium und gesunde Fette, machen aber wie alle Nüsse, wenn es zuviel davon gibt, dick.

Ich bin zwar nicht Auster oder Frieda, aber vielleicht kann ich trotzdem etwas zum Thema im Allgemeinen sagen.
Grundsätzlich ist alles, was schimmelig ist, giftig für den Organismus, egal ob Mensch oder Tier.
Nüsse knacken ist bei Hunden immer so eine Sache. Manche fressen wirklich nur den Inhalt, manche verdrücken aber auch einen Teil der Schale mit und das halte ich für gefährlich. Die Schalen sind oft sehr scharfkantig und sie können nicht vom Hund verdaut werden. Sie wandern also im Stück durch den Verdauungstrakt.
Meine Mädels bekommen Nüsse nur geschreddert ins Futter.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

16

Donnerstag, 10. September 2009, 13:01

Die Tierarztpraxis Zuckerhaus hat eine Liste mit Giftstoffen zusammen gestellt.

Lt. TA sind Walnüsse (Schale und Frucht) nicht giftig.
Grüne Fruchtschalen können jedoch mit einen (nicht sichtbaren) Pilz befallen sein
der neurotoxisch wirken kann.

Klick >> Giftstoffe

Vera + Hexer

unregistriert

17

Donnerstag, 10. September 2009, 17:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho


Grundsätzlich ist alles, was schimmelig ist, giftig für den Organismus, egal ob Mensch oder Tier.


Hi Alle,

Im Prinizp richtig, aber Aflatoxin ist nicht einfach "Schimmel." Es ist ein tödliches Neurotoxin auch in kleinen Dosen. Da hat man so gut wie keinen Fehlerspielraum.

Als wir in Amerika die Fertigfutterkatastrophe hatte, in der ungezählte Hunde starben oder zumindest sehr krank wurden, war Aflatoxin im Getreide dafür verantwortlich.(Deswegen bin ich auch sehr skeptisch über die Aussage, daß Aflatoxin nur in der grünen Schale der Nuß enthalten sein soll. Ich denke, dies ist falsch. Werde mich aber schlau machen). Fast jede Marke war davon betroffen, auch die ganz speziellen, teuren beim Tierarzt. (Die genau so einen Abfall enthalten, wie die billigen, nur eine schönere Verpackung mit niedlich ausgestanzten Pellets oder Sternchen drin, darüber sollte man sich schon klar sein.)

Fütternd jetzt in Amerika deswegen mehr Leute frisch? Wenn überhaupt, wird das statistisch insignifikant sein. Kopf im Sand, da steckt er gut!

Schimmeliger Käse ist nicht giftig, auch nicht für den Hund.

Vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 10. September 2009, 20:06

Hallo Vera,

nun habe ich auch noch meinen Meyer/Zentek bemüht:

"Schimmelpilze sind deshalb besonders gefährlich, weil einige Arten Toxine (Mykotoxine) produzieren. Inzwischen wurden über 100 Mykotoxine aus verschiedenen Pilzarten isoliert. Ihre Schadwirkung ist beim Hund allerdings nur in einem geringeren Umfang überprüft. In Ölrückständen, aber auch Getreide und Getreidenachprodukten sind diese Toxine am ehesten zu finden, gelegentlich auch in Lebensmitteln (Käse, Hamburger).
Aflatoxin bewirkt Fressunlust, Erbrechen, Leberschäden, Gelbsucht. Die kritische Menge liegt bei
0,02 mg pro kg Körpergewicht."

Der Schimmel auf Käse ist ein Edelpilz, der gezüchtet wird und nicht giftig ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Vera + Hexer

unregistriert

19

Donnerstag, 10. September 2009, 21:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho



Der Schimmel auf Käse ist ein Edelpilz, der gezüchtet wird und nicht giftig ist.




Hi Rita,


wie kann ich meinen Gästen erklären, daß das grüne Zeugs auf meinem Schweizer- oder Hüttenkäse edel ist? Ich sage: Das ist ein eigens von mir gezüchteter Schimmelpilz! Guten Appetit!

Vera,

erfolgreiche Züchterin von Schimmelpilzen :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 10. September 2009, 21:43

@ Vera

DU züchtest nur ungesunden Schimmel auf deinem Hütten- und Schweizer Käse.

Der Schimmel, den ICH meinte, ist der auf Camembert und Co. und DER ist edel :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks