Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

1

Sonntag, 6. September 2009, 19:18

Trimmkurs - Trimmzubehör...

Hallo,

meine Suche ergab gaaaaanz alte Threads, durch die man sich durchsuchen muss und in denen viele Links inaktuell sind...
...deshalb noch mal in Neuauflage...


Kennt Ihr ein gutes Trimm-Lehr-Video bzw. DVD???
Hab dies gefunden:
Pflegefilme
[navy]"Hundepflege leichtgemacht
Schnauzer erfolgreich selber trimmen
Inhalt __
Hunde mit bester Gesundheit und einwandfreiem Wesen sind das erklärte Zuchtziel von Birgit und Hans-Joachim Pfalzgraf, Schnauzerzüchter mit Leib und Seele und Mitglieder im Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V. Der im VDH eingetragene Zwingername „vom Goldberg“ (FCI) steht für liebenswerte Zwergschnauzer in schwarz-silber und imposante Riesenschnauzer in schwarz. Zahlreiche Auszeichnungen zeugen von erfolgreich besuchten Ausstellungen im In- und Ausland.

Und weil nur ein gepflegter Schnauzer ein schöner Schnauzer ist, legt Birgit Pfalzgraf besonderen Wert auf ein fachgerecht durchgeführtes Trimmen, was darüber hinaus auch noch einen gesundheitlichen Nutzen beinhaltet. Die erfahrene Züchterin erklärt Ihnen anschaulich alle Arbeitsschritte des sachkundigen Handtrimmings. Dazu gehört neben der Vorbereitung des reifen Trimmhaars, das korrekte Anwenden der verschiedenen Trimmwerkzeuge, das partienweise Durchtrimmen des Fells, das Schaffen von Übergängen, sowie das Finishing mit verschiedenen Scheren bzw. der Schermaschine. Damit Ihr Schnauzer lange gesund und vital bleibt, erfahren Sie abschließend, wie Sie die Ohren richtig pflegen.

Dieser Film dient natürlich auch als Anleitung für das fachgerechte Trimmen von rauhaarigen Schnauzer-Mixrassen.

Video-DVD 32,90 € zzgl. Versand
Laufzeit: 68 min. [/navy]

Kennt dies jemand???

Natürlich habe ich schon oft beim Trimmen zugesehen...
Mittlerweile schaffe ich die Köpfe recht gut! -:-

Aber der Rücken und die Beine...

Rita hat F-J eine tolle Methode mit Kamm und Schere beigebracht, die ich mir leider nicht zutraue!!!!
Aber evtl geht es anders???
Scheren will ich eigentlich außer Kopf und Kleinigkeiten nicht! Haar ist inzwischen sehr schön hart!

Gibt es im Raum Aachen/Köln evtl. wen, der Kurse gibt???


Und - Thema Zubehör:
Coat King und Furminator habe ich -
was könnt Ihr empfehlen???

Welche Trimmmesser, Scheren usw... - evtl. mit Link???


LG
Svenja

Fuchstanz

unregistriert

2

Montag, 7. September 2009, 12:15

Hallo Svenja,

ich rate dir, dich in deiner Nähe an einen Experten deines Vertrauens zu wenden.
Grade in deiner Gegend gibt es viele liebe Leute, die dir bestimmt Einblicke geben können.

Wenn du selber herausfinden möchtest, welche Methode dir am besten liegt, dann sage es diesen Leuten doch am besten im Voraus. Das vermeidet Missverständnisse i.S. "hier werden Sie geholfen".

1. Angefangen habe ich, mit den Fingern zu trimmen.
2. Später nahm ich einen Trimmstein (Trimmstein nicht bei weißen Fell, wegen Vergilbungen).
3. Noch viel später nahm ich EIN Trimmmesser (MARS, breit abgeschrägt, Linkshänder obwohl Rechtshänder, weil stumpf - siehe Katalog EHASO).
4. Nachdem ich wirklich nicht abschneide und o.g. Methoden beherrsche, wechsele ich mit verschiedenen Trimmmessern ab, so z.B. Flamang Special II (EHASO)
5. und unentbehrlich geworden TRIXIE Trimmmesser (Futterhandlung) blau und rot überall erhältlich. Der Vorteil hier: Einwölbung für den Daumen, sehr bequem.
6. Ich bin sicher, mir noch weitere zahlreiche "Wunderwaffen" zuzulegen, wenn ich erst mal auf den Geschmack gekommen bin.

Links lege ich absichtlich keine. Über EHASO-Eingabe bei Google findet man eine Menge. Außerdem finde ich die telefonische Beratung sehr nett und hilfreich. Man erfährt eine Menge anderer Infos, die ebenso wichtig sind.

Edit: Zu den Scheren: du musst das Gefühl haben, zurecht zu kommen. Wir haben im Ort einen Friseurbedarfsladen, der gute Scheren in allen Längen verkauft. Sogar Anfängerscheren sind dabei, mit versetztem Auge und Gummieinsatz, für bequeme Handhabung. Ich selber verwende eine grade Schere, gebogene (Pfoten)Schere, Effilierschere und eine mit grader und Kammschneidekante. Bei letzten beiden Scheren muss die Technik gezeigt werden, weil dabei große Fehler passieren können.

Fehler: zu häufiges auf der Stelle schneiden, anstelle ins Fell einzutauchen und maximal beim Rausgehen zweimal zu schneiden. Für Portal ist diese Erklärung zu abtrakt.

Viel Erfolg und VG Steffi

mercedes122

unregistriert

3

Montag, 7. September 2009, 15:22

Eine Anmerkung zu den normalen Friseurscheren.

Mir wurde im Fachhandel davon abgeraten die normalen Scheren zu benutzen. Sie rieten mir zu wirklich guten Hunde-Scheren, eben bei EHASO erhältlich,
weil Menschenhaar viel feiner ist. Preislich nehmen sie sich auch nix. Eine gute Friseurschere hat auch ihren stolzen Preis.

Fuchstanz

unregistriert

4

Montag, 7. September 2009, 17:51

Ich setze doch noch einen Link

http://www.hundefriseur-scherschule.de/hundepflege.htm

Dort sind Anfängerscheren (bis 11cm) abgebildet, die du so nicht im EHASO-Sortiment findest.
Weiter finde ich die Trimmtische auf rundem Fuß klasse.

VG Steffi

Social Bookmarks