Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Sonntag, 6. September 2009, 18:33

Erziehungsrückschritt

Ich brauche mal dringend viel Trost und gute Tipps.

Vor einer Woche habe ich mit Oskar (2 Jahre) die BH bestanden. Genau seit dem Tag spinnt er völlig und meine Geduld ist am Ende.
An der Leine zieht er plötzlich wie blöde, im Freilauf rast er einfach davon, kommt auf Rückruf kurz angerast und rast dann schon wieder los. Es ist keine Ruhe reinzukriegen.
Heute ist er mir einfach abgehauen und zu einer fast 100 m entfernt liegenden Hündin gelaufen. Da es mir peinlich war, bin ich natürlich hinterher. Etwa 10 m vor ihm (mit Hündin spielend), habe ich ihn angesprochen, er kam sofort. Ich habe ihn erst mal abgelegt und er lag super, obwohl die Hündin weiter zum Spiel aufgefordert hatte. Nach kurzer Zeit habe ich ihn dann belohnt, angeleint und bin weiter meines Weges.
Er bellt auch vermehrt im Garten, so dass die Tür momentan zu bleiben muss.

Ich habe mir selber 3 mögliche Gründe überlegt:
1. Ich habe mich mit ihm intensiv auf die Prüfung vorbereitet und danach natürlich freudig entspannt zurückgelehnt.
2. Irgendwelche hormonellen Auslöser, wobei wir bisher mit läufigen Hündinnen kein Problem hatten. Aber vielleich haben die Jungs ja auch Phasen
3. Es ist jetzt kühler und der Bursche hat einfach zu viel Energie

Kennt Ihr diese Rückschritte? Wie schafft man es, souverän und cool zu bleiben, wenn ein Hund nichts mehr annimmt und man innerlich total wütend ist?

Vielen Dank schon mal
Brigitte



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 6. September 2009, 19:11

Hallo Brigitte,

ich sage mal, du hast dich auch innerlich so doll freudig entspannt und Oscar "von der Leine" gelassen, dass er sich deinem Einfluss total entzieht. Mein Vorschlag - eine Weile wieder äußere und innere Leine anlegen. Ein Hund, der die BH bestanden hat, benimmt sich nicht zwangsläufig auch im wirklichen Leben gut und richtig. Gehorsam und Teamfähigkeit müssen immer wieder eingefordert werden. Oft reichen schon kleine Alltäglichkeiten um ihm seine Position wieder klar zu machen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Fuchstanz

unregistriert

3

Montag, 7. September 2009, 12:33

Hallo Brigitte,

ich kann mich Rita`s Meinung nur anschließen.

Hinzufügen möchte ich, dass ich wenn ich solche "Energiespitzen" bei meinen Hunden kappen möchte, ich irgendetwas mache das sie auch in körperlicher Bewegung schlapp macht. Beutespiele, Frisbee, Schwimmen gehen, mit anderen Hunden toben, zu speziellen Hundeschüffelorten mit dem Rad fahren (dabei aber auf den Willen meines Hundes achte). Bei solchen von mir ausgesuchten Ausgleichsbeschäftigungen zur UO darf der Hund gezielt machen, was er lustig ist (natürlich kein Chaos produzieren). Ich habe es so geschafft, i.d.R. aufnahmefähige und ausgeglichene Hunde zu bekommen.

Auf meine Hunde bin ich nie wütend. Immer auf mich selber :-)

Bestimmt hast du bald alles wieder im Griff ;)

VG Steffi

iris judith

unregistriert

4

Montag, 7. September 2009, 12:38

........Nach kurzer Zeit habe ich ihn dann belohnt, angeleint und bin weiter meines Weges........



:?: Wäre es nicht vielleicht besser gewesen, dass er zur Belohnung wieder weiter spielen könnte?
Stattdessen lag er ab und wurde danach zwar gelobt, aber an der Leine abgeführt!

Wäre ich der Hund, würde ich auf das Lob lieber verzichten und das nächste Mal auch wieder
mit der Lady toben.... :D



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 7. September 2009, 13:06

Hallo Steffi,

bei Hunden, die sehr hochdrehen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sie im Kopf beschäftigen muss, um sie wieder auf den Teppich zu bekommen. Noch mehr Bewegung verschlimmert meiner Meinung nach das Abdrehen noch. Hinzu kommt, dass unsere Rassen eine sehr kurze Regenerationsphase haben. Nach körperlicher Anstrengung eine halbe Stunde pennen, und schon sind sie zu neuen Schandtaten bereit. Strengt man sie aber im Kopf an, hat man sogar mal zwei Stunden einen ruhigen Hund :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Oskar´s

unregistriert

6

Montag, 7. September 2009, 13:30

Erst mal Danke für die Antworten. Wir haben erst mal die Schleppleine rausgeholt und heute unsere Runde damit gedreht, zwischendurch auf einer großen Wiese haben wir "Pause" gemacht mit Schnüffelspielen und Bällchen werfen.
Oskar hat natürlich -wie es zu erwarten war- so getan, als würde ihm niemals irgendwas anderes in den Sinn kommen, als artig daher zu laufen ;)
Aber ich falle auf den Trick nicht wieder rein und werde das noch eine Weile durchziehen. Ich muss dann nur noch mal sehen, wie ich die Leine dann wieder abbaue.

@Rita,
die Sache mit der geisitgen Auslastung hatte ich auch schon bemerkt. In der letzten Woche hatte ich es einmal drauf ankommen lassen und bin mit dem Fahrrad einfach so schnell gefahren wie er (frei) laufen wollte. Er wurde dadurch kein Stück ruhiger sondern immer schlimmer.

@Iris Judith
das mag richtig sein, aber in der Situation wäre es schwierig. Dort war ein Haus mit Feldern drumrum und die Leute hatten die Hündin abgelegt, weil sie am Arbeiten waren. Nachdem Oskar die Situation erst mal aufgemischt hatte wollten die auch zu ihrem Haus zurück. Ich konnte mich ja nicht darauf verlassen, dass der Lump nicht noch in den Garten mitläuft und da weiterspielt.

@Fuchstanz
auf Oskar direkt bin ich auch nie wirklich wütend, sondern auf die Situation und wie blöd ich immer wieder bin, dass ich nicht vorher die Leine dran mache. Ich bin ja selber Schuld, dass er unbedingt zu jedem Hund hinwill. Es ist nur die Frage, wie ich das wieder weg kriege.

Grüsse
Brigitte


Hanifeh

unregistriert

7

Montag, 7. September 2009, 13:48

Och Brigitte,
es ist doch normal, daß ein Hund zu einem anderen Hund hin will :?: . Mit DIR kann er ja schließlich nur halb so gut spielen.... Ich würde das Abrufen zu verbessern suchen und bis dahin ein ommmmmmmmmmmm (und eine Schleppleine, sehr richtig) mitnehmen zum spazierengehen ;) !
Li Gr S

Fuchstanz

unregistriert

8

Montag, 7. September 2009, 14:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Steffi,

bei Hunden, die sehr hochdrehen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sie im Kopf beschäftigen muss, um sie wieder auf den Teppich zu bekommen. Noch mehr Bewegung verschlimmert meiner Meinung nach das Abdrehen noch. Hinzu kommt, dass unsere Rassen eine sehr kurze Regenerationsphase haben. Nach körperlicher Anstrengung eine halbe Stunde pennen, und schon sind sie zu neuen Schandtaten bereit. Strengt man sie aber im Kopf an, hat man sogar mal zwei Stunden einen ruhigen Hund :D

Grüße von
Rita


Hallo Rita,

bei meinem damaligen Riesen musste ich tatsächlich zu der Erkenntnis aufgrund auch der von dir gemachten Erfahrung kommen. Ich machte und tat - der Kerl war nicht müde zu kriegen. Er drehte wohl auch hoch und mehr Bewegung verschlimmerte die Situation.

Meine anderen Hunde dagegen scheinen beides in ausgewogenem Verhätnis zu benötigen. Ihnen geht es gut. Wäre nur auch gut, wenn ich endlich mal mit einem Prüfungsergebnis glänzen könnte (noch ist ja nicht alle Tage Abend... wait and see).

Ich bin davon ausgegangen, dass Brigittes Hund kopfmäßig gut ausgelastet wird. Ob er "hoch dreht" kann ich gar nicht wissen. Wenn Oscar hundgemäßen Ausgleich bekommt, dann könnte ein zuviel wirklich schaden.

@Brigitte: Dann muss wirklich die gute alte Schleppleine wieder her. Ich muss eigentlich auch jeden Tag aufs Neue wieder ran mit der Erziehung. ;)

VG Steffi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 7. September 2009, 15:07

Hallo Brigitte,

wie wäre es denn, wenn du das Hinlassen zu anderen Hunden als Belohnung für Oscar einbaust?
Das heißt, er muss "Sitz" machen, wenn ein anderer Hund kommt und wenn er das gut macht, so wie du das möchtest, darf er zur Belohnung zum Hund. Macht er das nicht zu deiner Zufriedenheit, ist nix mit Hundekontakt. Das geht natürlich (zunächst) an der Leine.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

mercedes122

unregistriert

10

Montag, 7. September 2009, 15:13

Ich habe die ganze Geschichte eben anders herum gemacht. Die BH sausen lassen und erst einmal das ganz kleine ABC mit Charlie aufgebaut. Ich kann jetzt ohne Schleppleine :streichenln: mit Charlie gehen und jetzt gehen wir die BH an.

Eigentlich kein Tipp, aber ich bin so stolz auf meine Dicken. Die BH wäre dann nur das Sahnehäubchen.


Social Bookmarks