Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Dienstag, 19. Februar 2013, 13:39

Hallo zusammen,

wir hatten noch nie mit Milben zu tun, ich kann also aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen.

Ich weiß aber von anderen Hundehaltern, dass colloidales Silberwasser sehr gut gewirkt hat. Die Haut wird einfach damit betupft.

Ich würde bei Milbenbefall auf jeden Fall das Immunsystem bisschen unterstützen. Das geht mir Engystol Ampullen von Heel sehr gut. Man kann es einfach ins Futteer geben. Dosierung kann ich bei Interesse weiter geben.
Da der Darm das größte Immunsystem ist, wäre auch da eine Unterstützung sinnvoll. Das geht z.B. mit Symbioflor plus sehr gut.

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

42

Dienstag, 19. Februar 2013, 14:06

Zitat

Ich würde bei Milbenbefall auf jeden Fall das Immunsystem bisschen unterstützen. Das geht mir Engystol Ampullen von Heel sehr gut. Man kann es einfach ins Futteer geben. Dosierung kann ich bei Interesse weiter geben.

Hallo Rita,
den Tip nehme ich gerne an! War ich doch gerade auf der Suche und wollte schon Echinacea kaufen.
Wie ist die Dosierung bei einem Riesen, weißt Du das zufällig auch?
Ich danke Dir sehr. -:-

edit:

Zitat

dass colloidales Silberwasser sehr gut gewirkt hat.

Habe gerade geschaut, unser Spray von heute vom TA hat auch dieses colloidale Silber!!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Dienstag, 19. Februar 2013, 14:14

Hallo Doris,

für einen Riesen wären 3 - 4 ml täglich richtig. Kaufe aber bitte die Ampullen, die sind konzentrierter als die Tropfen.

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

44

Dienstag, 19. Februar 2013, 14:17

Mach ich Rita! Vielen vielen Dank!
Und wenn die Ampullen alle sind, soll es erst mal gut sein, ja? Das wird doch kurmässig sicher reichen zur Unterstützung für das Immunsystem.
Ich bekomme ja auch von Melle noch einen Kefirpilz :) .

45

Dienstag, 19. Februar 2013, 14:33

sie krabbeln aber über die Beinchen hoch (außer, Hundi legt sich ins Gras oder rollt sich, natürlich) und müssten dann durch das Salz. Soll ich mal wegen Vollbad fragen?

Müp

46

Dienstag, 19. Februar 2013, 14:38

P.S. sicherheitshalber: Das mit dem Vollbad war :D gemeint.

Müp

Hundefriseurin

unregistriert

47

Dienstag, 19. Februar 2013, 15:50

@müp

hm trocknet es die Haut nicht aus?? bzw wieviel Salz auf wieviel Wasser? Könnte man auch eine Sprühflasche nehmen? hm..Fragen über Fragen :wacko:

LG Karo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Dienstag, 19. Februar 2013, 15:55

Hallo Müp,

Vollbad mit Meersalz ist möglich. Man muss halt nur auf die Konzentration achten, dass es nicht zu scharf wird und die Haut dadurch gereizt wird.

Uns ist mit Meerwasser mal aus Versehen was passiert. Einer Hündin musste nach einem Unfall eine Zehe amputiert werden, das war 10 Tage vor unserem Urlaub an der Ostsee. Der TA meinte, Urlaub wäre kein Problem, da alles super verheilte. Die Hündin lief auch schon wieder, als ob sie nix gehabt hätte. Wir an der See angekommen, ab zum Strand um mit den Hunden zu laufen und die flitzten dann auch gleich Richtung Wasser zum Schwimmen. Die Hündin mit der amputierten Zehe machte sofort kehrt und kam angehumpelt. Klar, die Wunde war ja noch empfindlich und immer noch bisschen rot. Ich hätte mir in den Hintern treten können, weil ich nicht an die aua Zeh gedacht hatte. Nun war es passiert. Nach ein paar Minuten lief die Afra wieder ganz normal und hatte ihren Spaß beim Spaziergang. An diesem Tag dachte ich überhaupt nicht mehr an den kleinen Zwischenfall. Am anderen Tag schaute ich mir die Wunde an der Pfote an und - die Rötung war weg, die Wunde blitzesauber und zwei Tage später war überhaupt nichts mehr zu sehen. Das Meerwasser hatte das bewirkt. Es war zwar in dem Moment für Afra gemein, als die Wunde mit dem Meerwasser in Kontakt kam, aber es hat besser gewirkt als alle Salben.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Dienstag, 19. Februar 2013, 16:01

Hallo Karo,

ich denk mal so vor mich hin (wie ich schon schrieb, habe ich mit Milben keine Erfahrung).
Wenn nur die Beinchen oder bestimmte Stellen betroffen sind, könnte man sicher auch nur partiell mit der Sprühflasche das Salzwasser verteilen. Ob man das auf Dauer auf dem Hund lassen kann... :gr?: Eigentlich habe ich gelernt, dass Hunde nach dem Baden im Meer mit Süßwasser abgespült werden sollten. Aber im Krankheitsfall will man ja einen Effekt erzielen und die Behandlung sollte ja auch nur vorübergehend sein.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Dienstag, 19. Februar 2013, 16:04

Hallo Doris,

ich würde nur eine Kur damit machen. Das Immunsystem soll ja nur einen Schubs bekommen, damit es wieder gut funktionieren kann. Mit Elfriedes Kefirpilz tust du ja auch was gutes für den Darm und wenn das nicht reicht, kannst du ja immer noch eine Kur mit Pro Symbioflor nachschieben.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks