Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sandra Wieder

unregistriert

1

Donnerstag, 3. September 2009, 10:21

Futtermittelalergie

Hallo,

Ich war gestern mit meinem Pinscher beim Tierarzt wegen den ständigen Blähungen.
Er meinte das Luke eine Futtermitelalergie hat und hat mir geraten ich solle Trockenfutter mit weniger als 16% Rohprotein zu füttern.
Gesagt getan habe ich mich auf die suche gemacht, aber so einfach wars nicht habe nur einen Hersteller gefunden mit 13,5% ( Bosch Life Protection Renal ).

Vielleicht weiß noch jemand was ich noch füttern kann?

Liebe Grüße
Sandra :wiewowas:

Bette-Midler

unregistriert

2

Donnerstag, 3. September 2009, 11:40

Hallo Sandra,


ich finde die Aussage deines Tierarztes mehr als komisch. Wenn eine Futtermittleallergie vorliegt, dann sollte erstmal getestet werden worauf der Hund überhaupt reagiert. Demenstprechend kann man dann nach einem Futter mit entsprechender Zusammensetzung suchen. Ich verstehe auch nicht was der Proteinanteil mit der Allergie zu tun haben soll.
Ich würde mir ein Futter für sensible Hunde mit nur einer Proteinquelle und geringem Getreideanteil suchen. Oft reagieren die Hunde nämlich auf das Getreide (oder Futtermilben).


Viele Grüße
Melli

3

Donnerstag, 3. September 2009, 11:53

Hallo Sandra,

unser Pinscher-Mix ist was das Fressen angeht auch eine
Katastrophe entweder er frisst es nicht und wenn er es dann doch frisst
verträgt er es nicht.(Blähungen,Durchfall,schlechtes Fell usw.)
Wir füttern zur Zeit das Futter von Hill´s und bis auf ein paar "Verdauunggeräusche"
(die wie ich glaube nicht vom Futter kommen) verträgt er das Futter super.
Unser TA hat uns auch dieses Futter empfohlen.
Wir geben ihm auch die Mini Ausgabe(kleine Pellets) der Ta meinte
das es dazubeitragen könnte das beim Fressen nicht soviel Luft mit aufgenommen wird.
Aber wenn unser Hund es so gut verträgt muss es nicht heißen das es Dein Hund auch gut verträgt.
Der Rohproteingehalt liegt bei 23%
Ich wünsche Dir eine schnelle Lösung für Dein Problem

liebe Grüße
Simone ;)

Sandra Wieder

unregistriert

4

Donnerstag, 3. September 2009, 13:13

Hallo,

Danke für eure Antworten!
Sorry er hat keine Allergie sondern eine Unverträglichkeit.
Der TA meint das sich durch zu viel Rohprotein Gase im Magen bilden, darum soll ich ein Futter probieren das ganz wenig Protein enthält. Außerdem scheißt er bis zu 8 mal am Tag, kann dadurch das Futter garnicht richtig verwerten.

Liebe Grüße
Sandra

Eggertdanny

unregistriert

5

Donnerstag, 3. September 2009, 14:00

Hallo Sandra,

wurde Lukes Kot denn einmal untersucht und Parasiten ausgeschlossen? Luigi hatte auch immer starke Blähungen und cremigen Kot und gefunden wurde sogar nichts im Kot aber wir haben dann doch auf Giardien behandelt, weil die eben SEHR schwer und nicht immer nach gewiesen werden können und seitdem hat er keine Blähungen mehr.

Es wurde auch bei Luigi gleich auf Futtermittelunverträglichkeit getippt und ich habe etliches Futter durch probiert und nichts hat wirklich geholfen. Füttere jetzt aber vorsichtshalber getreidefrei und Trockenfutter bekommt er das vom TA auch weiterhin:

http://vetdiscount-tiershop.de/advanced_search_result.php/keywords/trovet/sort/1a/page/2

Es ist dort das Trovet Hund Hyperallergic Hirsch-Kartoffel-Diät mit 19,6 % Rohprotein

Das schmeckt ihm sehr gut und er bekommt es als Frühstück im Büro. Abends füttere ich etwas anderes aber eben ohne Getreide. Seitdem hat er auf jeden Fall keine Blähungen mehr und guten Appetit, das war vorher eine Katastrope.

Aber als erstes eben auf jeden Fall vorsichtshalber auf Giardien behandeln.

Wie alt ist Luke denn eigentlich und seit wann hat er die Beschwerden?

Viel Glück und LG

Susanne und ihr Eggert mit Azubi Luigi

6

Freitag, 4. September 2009, 11:31

HAllo Sandra,
Freunde von mir - unserem Schnauzer kann man - auf Holz klopf - füttern was wir wollen, er verträgt alles....
sind sehr erfolgreich auf "Barfen" um gestiegen....nachdem NICHT rauszukriegen war, auf was der Hund allergisch reagiert.....

Dazu gibt es hier im Forum viele gute Infos...

Alles Gute

Gerhild...

Sandra Wieder

unregistriert

7

Freitag, 4. September 2009, 13:29

Hallo´Ihr,

Danke für eure Hilfe.
Luke ist 9 Monate alt und hat die Blähungen seit wir ihn haben ( 3 Monat ).
Uns wurde immer gesagt das sei nicht so schlimm, aber seit ca. 1 Monat ist es immer schlimmer geworden. Darum sind wir nochmal zu TA gegangen.
Wir probieren jetzt mal das neue Futter aus dann sehen wir weiter, ich hab sogar schon das Gefühl das es ein bisschen besser wir. Jetzt müssen wir halt mal abwarten.

Liebe Grüße
Sandra

Stallwache

unregistriert

8

Sonntag, 6. September 2009, 13:18

Blähungen können auch durch den (zu) hohen Getreideanteil im Fertigfutter kommen.

Such mal ein FeFu mit kleinerem oder keinem Getreide (oder stelle auf Rohfütterung um)

Gruß
Emily

willauch

unregistriert

9

Freitag, 6. November 2009, 21:32

Auch wenn September schon lange her ist.
Auch bei Anton ist der Verdacht auf Futterunverträglichkeit gefallen.
Ich hab auf viel rum bastelei keinen Bock und lass via Blut jetzt Testen.
Mit den Giardien werde ich mir merken und denn sofort nach gehen.....

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 10. November 2009, 21:25

Hallo,

ich finde das mit dem Eiweiß gar nicht so abwegig.
Mit Pelle hatten wir auch schon zu Welpenzeiten Probleme mit Durchfall und Blähungen.
Er hat ein Welpenfutter mit 30 % Rohprotein bekommen ( gab uns die "Züchterin" mit ).
In Absprache mit dem TA haben wir dann auf das damals eiweißärmste Welpenfutter mit 25 % RP gewechselt.
Damit war das Problem erledigt.
Heute bekommt er ein Futter mit 21% und alles ist prima.
Nebenbei: auch mit dem Vorgängerhund hatten wir ganz üble Probleme mit Blähungen. Das war zu einer Zeit als hohe Proteinwerte "in Mode" waren. Um die zu erreichen wurde dann gern Soja verwendet. Und darauf hat er dann eben gebläht. Ich habe Jahre gebraucht um diese Zusammenhänge zu begreifen.
Es ist manchmal ganz schön kompliziert... .

LG Doja

P.S. Bei Pelle war nicht Soja der Auslöser, sondern wirklich der hohe Eiweißgehalt, das hat der TA auf Anhieb richtig erkannt.
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Social Bookmarks