Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hanifeh

unregistriert

121

Mittwoch, 9. September 2009, 21:32

Zitat

Übrigens spielt meine 9,5 jährige DP-Dame sehr gerne und sehr lange mit mir Ball und mein 15-monatiger Rüpel tobt mit seinem Gummihuhn durch die Wohnung, dass die Fetzen fliegen. Aber auch das ist eine Einzelmeinung.
Nee, das ist keine Einzelmeinung - die sind "besonders" :555 !
Li Gr S

Stallwache

unregistriert

122

Donnerstag, 10. September 2009, 17:04

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Vera Reeves

Zitat

Original geschrieben von Emily


Also wird hier keiner das Kind beim Namen nennen (...)

ein behoben geglaubtes Problem ....




Was für ein Problem denn? Kann man das 'Problem' beim Namen nennen?

Vera



@ Vera


Melle beschreibt doch das Problem, das es damals gab:

Zitat

Und damals hatten wir mit den Pinschern gewaltige Probleme mit der Beißerei! Damals wollten schon gewisse Menschenkreise, den Pinscher in die "Kampfhunde" einkreuzen um die Schnelligkeit und Wendigkeit ihrer Hunde zu erhöhen.


Ist es nicht deutlich genug?

Gruß,
Emily

Stallwache

unregistriert

123

Donnerstag, 10. September 2009, 17:07

@ hanifeh

schön, dass Du meine Beiden als "besonders" hervorheben möchtest :-)
Falls Du aber die Familie meinst, aus der sie stammen: Melle hat ja bereits mehrfach geschrieben, dass ihre Hunde eben nicht spielen ;)

Ich denke, spielen muß gelernt werden, Melle hat ihre Hunde nie sonderlich zum spielen animiert - war auch nicht nötig, sie wachsen im Rudel auf und spielen miteinander.
Ich hab meinen beiden beigebracht, dass es Spaß macht, mit mir zu spielen ;-)


Grüßle
Emily

124

Donnerstag, 10. September 2009, 17:11

Melle hat ja bereits mehrfach geschrieben, dass ihre Hunde eben nicht spielen


Hallo Emily,

hihihi und Melle musste ihre Meinung nach dem Wesenstest revidieren :D :D :D

Gell Elfriede :k: :k: :k:



Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

125

Donnerstag, 10. September 2009, 17:21

@ Marion,
also das war
a) nur 1 Hund
und
b) war das für mich nicht spielen :-)

Melle
ja ja, ich weiß ......
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Vera + Hexer

unregistriert

126

Donnerstag, 10. September 2009, 17:41

RE: RE: RE: RE:

[/quote]


@ Vera


Melle beschreibt doch das Problem, das es damals gab: Und damals hatten wir mit den Pinschern gewaltige Probleme mit der Beißerei! Damals wollten schon gewisse Menschenkreise, den Pinscher in die "Kampfhunde" einkreuzen um die Schnelligkeit und Wendigkeit ihrer Hunde zu erhöhen.

Ist es nicht deutlich genug?

[/quote]


Hi there,

1. Damals????

2. Nein, das ist nicht deutlich. Wir drehen uns im Kreis. Warum beißen die Hunde? Schlechte Nerven, Dominanz, Geistesgestörtheit usw.? Daß eine signifikante Anzahl von Pinschern (ich sage es mal vorsichtig) schwer erziehbar sind und zum leicht provozierbaren (oder unprovozierten) Schnappen neigen, wissen wir ja jetzt. Aber diesem Verhalten muß doch auf den Grund gegangen werden.


Vera

Hanifeh

unregistriert

127

Donnerstag, 10. September 2009, 19:55

@ Emily:
Genau das hatte ich eigentlich gemeint.... Die Linie hat Spieltrieb, den man fördern KANN wenn man es will - das ist längst nicht in jeder Linie so. Lies mal Brigitte ein bißchen weiter vorne, ihre DP spielen nicht, obwohl ich fast sicher bin, daß sie ebenso versucht hat die Großen zu fördern wie ihre Zwerge. Für die Ausbildung/Erziehung tut man sich leichter mit einem Hund MIT Spieltrieb, oder?

Dumm ist nur, daß man in der Tat beim DP auf Spieltrieb/Nerven ziemlich schwer auch noch selektieren kann/darf/sollte :?: . Mit den beiden bereits untersuchbaren Defekten, die zwar wegen der Untersuchung nicht "schaden" ( ;) ) , aber doch dazu führen, daß nicht jede Verpaarung gemacht werden kann UND dem in Bearbeitung befindlichen HC-Problem ist es nicht ganz leicht, sich zwischen all den Stolpersteinen durchzuwurschteln. Nicht zu vergessen natürlich auch noch die Ringelrutenfrage - wohl eins der gravierendsten Selektionskriterien für manche Menschen :D . So ein bißchen Schnappigkeit fällt doch DAGEGEN einfach hinten runter....

Immer im Hinterkopf muß man auch die geringe Basis haben, denke ich - wenn alle Hunde im Grunde die gleiche Abstammung haben, ist eine wirkliche Selektion (verbunden mit dem "Aussterben-lassen" von Nachkommen eines als ungünstig vererbend erkannten Hundes) eher nicht möglich. Würde ich DP züchten, würde ich einen Antrag auf Einkreuzung einer anderen Rasse stellen..... Hellenikos Ichnilatis kenne ich z.B. als sehr fitte, freundliche, belastbare Hunde - allerdings mit Jagdtrieb (aber den haben viele DP sowieso).

@ Vera,
ich glaube nicht, daß man diesem Verhalten auf den Grund gehen KANN. "Früher" dürfte einige Jahrzehnte her sein... Und wenn ich es recht verstanden habe, war damals die "Bissigkeit" eine andere als das "Schnappige" heutzutage. Ich hörte mal einen Vortrag über "frühere" DP, darin wurde z.B. ein Hund erwähnt, der einem Geschäftsmann gehörte (Juwelier glaub ich :o ) und die Ladenräume selbständig gegen einen Motorradfahrer in voller Schutzkleidung samt Helm verteidigte. Dieses Verhalten verstehe zumindest ICH anders als die Neigung, innerhalb der eigenen Familie jemanden nicht ins Wohnzimmer zu lassen oder sowas.

Die Haupt-Schwierigkeit sehe ich in der Kombination aus Züchter-Anfängern und Halter-Anfängern, die eben beide wenig kompetent für die "Produktion" von und den Umgang mit DP sind.
Li Gr S

128

Donnerstag, 10. September 2009, 20:37

Hellenikos Ichnilatis

So sehen diese Hunde aus.
Aber ich muss sagen, dieses ist ein farblich sehr passendes Exemplar. Es gibt auch andere ;)

http://i39.tinypic.com/nby7et.jpg


Stallwache

unregistriert

129

Donnerstag, 10. September 2009, 21:33

@ Vera:

Naja, Melle schrieb, dass sie ca. 1980 SD mit ihrer DP-Dame gemacht hat.... "Damals" war also 1980 und früher. Vlt. präzisiert Melle das ja noch - es war deutlich vor meiner DP-Zeit :)


@ Hanifeh

hmmm also bei Oro hab ich gut ein jahr gebraucht um das ultimative Spielzeug rauszufieseln. Ichd achte schon, der hat keinen Bock auf doofe Kinderspiele :) Vielleicht liegt es ja auch daran, dass wir Menschen manchmal zu eingefahren sind auf bestimmte Spielzeuge :?: Ich jedenfalls war von Emily "geprägt" auf Ball mit Schnur und Baumwollknochen. Wer hätte gedacht, dass der Rambo voll auf quietschendes Latex abfährt :-)

Gruß Emily


Achso, wir diskutieren hier über "Schnappigkeit" beim DP als sei das Fakt :?: Haben wir denn da eine auswertbare Datensammlung?

Hanifeh

unregistriert

130

Donnerstag, 10. September 2009, 21:50

Marion,
Farbe ist EIN Kriterium - etwa ebenso wichtig wie die Ringelrute... Was mir am HI gefällt, ist neben der Fitness und Freundlichkeit der Körperbau und die Größe, was nicht so toll paßt, ist die Kopfform. Von drei anderen Rassen sind mir Kreuzungsprogramme bekannt, alle drei haben davon profitiert....

Emily,
wenn du die verschiedenen Threads hier liest, kommt doch immer wieder das Schnappigkeitsproblem zur Sprache. Auch verschiedene Abgabeanzeigen im DHD oder an anderen Stellen enthalten immer wieder die Schnappigkeit als Abgabegrund. Prozentzahlen darüber gibt es natürlich eher nicht...
Li Gr S

Social Bookmarks