Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hanifeh

unregistriert

11

Dienstag, 1. September 2009, 23:13

Weißt du, ob die neuen Leute das Futter weiterhin gegeben haben oder auf "was Besseres" umgestellt haben? Ein Futter ist immer nur so gut, wie der Hund zu dem es paßt. Du sagst, diese Hündin sei ungewöhnlich klein und zierlich - vielleicht ist für SIE dieses Futter falsch, auch wenn die anderen es gut vertragen?
Generell betroffen scheint der RS davon nicht zu sein - zumindest habe ich DAVON noch nix gehört (wobei mir alles, was ich bereits gehört habe, auch dicke reicht, wenn Fee nur die Hälfte davon kriegt :( ).

Jeder Hund ist nunmal ein Individuum, es gibt immer wieder Ausnahmen für ALLES.
Li Gr S, die den Hund auf der Stelle zurückkaufen würde, allein um zu verhindern, daß er weiter von TA zu TA geschleppt wird

notenbella

unregistriert

12

Dienstag, 1. September 2009, 23:29

Hallo Emma Piel,

als "Ottonormalhundehalter" kann ich von der Erfahrung bei 3 Hunden (DSH und MS)
berichten, die - egal ob sie mit Fertigfutter oder wie jetzt mit Frischfutter versorgt wurden/werden - in den ersten 1,5 - 2 Lebensjahren alle intermittierend an solchen "Wachstumsschmerzen" (Panostitis) litten. Und alle meine Hundis mussten auch Treppen laufen.
Alle drei Wauzen haben es ohne Doktor und ohne Folgeschäden bestens überstanden.
Und wie Janne ja schon geschrieben hat, gibbet DAS Phänomen ja auch bei uns Menschen.

In der akuten Phase geht der Hund schon von sich aus nur die nötigsten Wege freiwillig. Zum Toben und Sport MUSS man ihn ja auch dann nicht animieren, gelle.

Wenn Deine Kleine der erste Hund für diese Menschen ist und sie nicht beratungsresistent sind, sollten ihnen Deine Erfahrungen weiterhelfen. Wenn nicht, siehe Hanifeh.

LG

Philiandela

unregistriert

13

Mittwoch, 2. September 2009, 01:52

@Emma Piel: An deiner Stelle würde ich nicht in erster Linie die Frage stellen, ob DU was falsch gemacht hast, sondern wie die Hündin HEUTE gehalten wird. In der Literatur steht, daß die Ursachen umstritten sind, aber zwei Dinge kommen immer wieder auf: zuviel Kalzium im Futter (wird evtl. zugefüttert?) und starke körperliche Leistungen (hm...???). Ich habe gesehen, wie schnell falsche Ernährung sich im Knochenbau (sogar äußerlich) zeigt und wie schnell sie sich auch wieder mit entsprechender Nahrung beheben läßt.
"Generell" betroffen scheinen große Hunde zu sein- und da zählt der RS - ob knapp im Maß oder nicht - schon dazu, das hat aber für mein Verständnis nicht unbedingt etwas mit Erblichkeit, sondern mit stoffwechselbedingten Wachstumsbesonderheiten großer Hunde zu tun.

Das einzige, was mir nicht schlüssig ist, ist die Idee, daß zum einen ein Protein-Überschuß Schuld sein soll, man zum anderen aber dann "barfen" soll - frisches Fleisch ist Protein pur und wird eben von den meisten Neu-Barfern im Überschuß gegeben.

LG Ela

Hanifeh

unregistriert

14

Mittwoch, 2. September 2009, 07:11

Neeeeeee, Ela
frisches Fleisch ist eben NICHT Protein pur - irgendwo hat Rita eine Liste eingestellt, welches Fleisch wieviel Protein hat (lag alles so um die 18-20%), vielleicht macht sie es ja nochmal *liebguck*!
Diese extremen Proteinwerte (Eukanuba junoir large breed 26 %, Pro Plan Puppy large Athletic 32 %, Royal Canin Maxi Junior 32 % z.B) kriegt man nur durch künstliches Aufpeppen zusammen!
Li Gr S

Zibirian

unregistriert

15

Mittwoch, 2. September 2009, 08:22

@Birgit,

es gibt 2 Sorten von Käufern, mindestens :D , die Netten und die Probleme Macher :(

Das hat man als Züchter bald raus, wenn der Hund irgendwas hat, seien es nur zu viele Haare in

den Ohren :-o

Wenn man einen Anruf bekommt, weiß man sofort ( ich jedenfalls ) worauf die Sache hinaus läuft.

Es gibt die Leute die sich in erster Linie um den Hund sorgen und vom Züchter Rat wollen, was sie

tun können. Die sind auch bereit Vieles auf sich zu nehmen und schreien nicht gleich nach

Schadenersatz ! Wenn einer gleich so kommt, daß er Regress verlangt, mir sofort erzählt wie viel er

schon ausgeben musste und es eigentlich gar nicht um den Hund geht, dann schlage ich immer

sofort den Weg vor : Hund zurück, Geld zurück !

Dann hab ich das Problem Mensch von der Backe und kann mich selber in der Hauptsache und

gewissenhaft um den Hund kümmern, denn das ist das Wichtigste (**)

Der Ingrid

Hanifeh

unregistriert

16

Mittwoch, 2. September 2009, 09:36

Genau Ingrid,
und nach Gabis Schilderung gehören diese Käufer zu Kategorie 2 - auch noch die Frage nach der späteren "Benutzbarkeit" ohne Einschränkung 8-| - deswegen würde ich auch auf der Stelle den Hund zurückkaufen (und schonen und gescheit füttern und in Ruhe wachsen lassen).
Li Gr S

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 2. September 2009, 09:54

Hallo zusammen,

der Proteingehalt beim Fleisch liegt zwischen 15% = Blättermagen und 24% = Pute. Außerdem sind das natürliche, hochverdauliche Proteine.
Ich kenne Halter und Züchter von Riesen die Industriefutter gefüttert und dann auf Frischfütterung umgestellt haben. Alle sagten mir, dass die Hunde bei der Frischfütterung langsamer und gleichmäßiger wachsen. Sie hatten nicht diese Schübe, in denen plötzlich die Hinterläufe nicht mehr zum Rest des Körpers passten oder umgekehrt. Die Halter und Züchter, die Industriefutter geben, argumentieren natürlich, dass ihre Hunde seit ....zig Jahren sehr gut mit diesem Futter aufwachsen. Sie kennen aber den Unterschied nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hanifeh

unregistriert

18

Mittwoch, 2. September 2009, 10:40

Rita,
das mit den Schüben hat bei meinen Großpüdeln aber auch aufgehört, als ich kein Welpenfutter mehr gegeben habe, sondern von Anfang an eine Sorte mit mäßig viel (rund um 20 %) Protein. Und Wachstumsschmerzen hatten vor allem die, die bei den neuen Besitzern "erstmal gescheit gefüttert" wurden - mit Welpenfutter.
Li Gr S

19

Mittwoch, 2. September 2009, 10:48

Hallo,
zum Thema kann ich nichts beitragen,
aber,
für mich wäre es sowas von undenkbar ;D
meinen Hund zurück zu geben,
das kann ich mit Worten gar nicht ausdrücken.
Auch fehlt mir wohl die Vorstellungskraft,
das andere so etwas können. :-o
Hund, Züchter und Halter alles Gute.
Liebe Grüße
Martina und Oskar, der heute 2 Jahre alt wird (**)

Emma Piel

unregistriert

20

Mittwoch, 2. September 2009, 10:50

Zuzrückgeben

Sie will ihn nicht zurückgeben und sie hat den Hund gekauft.
Sie hatten vorher schon zwei Riesen, einen mit ED und einen HD schwer. Zwinger lasse ich weg.
Mein Futter hat 22 % Proteine und ich fütter nix dazu !
Mal ein Kaninchen oder Reh, dann aber mit viel Reis oder Nudeln und auch maximal einmal die Woche.
Ich denke , es liegt am Temperament der Maus. Die ist schon chaotisch gewesen. Aber ich hätte den Hund auch vorröntgen lassen. Das wollten sie nicht . Ich mußte mir jedenfalls vorwerfen lassen , dass es Vererbung ist und der Hund mit einem Jahr bestimmt nicht mehr laufen könnte ! Ich weiß nun nicht, was der 4. TA attestiert hat. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass 3 gute TÄ so daneben liegen sollen ? Emma Piel

Social Bookmarks