Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 1. September 2009, 14:16

Gedanken zum THS

Ich finde es sehr, sehr schade, dass der THS von einigen hier "abgewertet" wird...

z.B. "Tonnenhopser", "Hausfrauen-sport" (nichts dagegen einzuwenden, aber was ist das? Ist bestimmt auch anstrengend...), "hirnlose UO", ... das sagt doch schon viel aus.....

Mir und meinem Hund macht gerade die UO Superspaß und für mich ist das der Schlüssel zum Erfog!! Das zieht sich ja durch den ganzen VK... und mal ehrlich, die Gehorsamsübung für den VK2 ist doch nicht langweilig. Der Hund muß von Anfang an aufmerksam sein, keine Hilfe mit Leine oder so, dann 3 techn. Teile, die er nicht durcheinander bringen darf, sitz, platz, steh mit 2x Abruf und Vorsitz...finde ich auf jeden Fall anspruchsvoller, als immer denselben Slalom zu laufen.
Und da muß man auch erstmal hinkommen...

Aber damit der Hund, was auch immer, freudig über Jahre macht, bedarf es natürlich der Motivation durch den Hundeführer. Mir bzw. uns macht alles Spaß, egal ob UO, Hürden, Slalom oder H-Bahn... und als Ausgleich machen wir noch Agi.

Wenn wir zu den Turnieren fahren ist das immer was besonderes und soll es auch bleiben...
und im Training, da kann ich mir doch viel einfallen lassen, dass der Hund den Spaß behält...
besonders mit den heißgeliebten Käsewürfel.... meine kleine Maus kommt schon immer hüpfend und schreiend auf den Platz und kann gar nicht abwarten wann es losgeht.

Ich habe das Gefühl, dass UO immer noch für "Arbeiten mit Druck" steht, aber das geht eben auch anders...mit Motivation und Spaß!!

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Briem-Team

unregistriert

2

Dienstag, 1. September 2009, 14:52

Gedanken zum THS

Hallo Susanne,


das mit der "hinrlosen Unterordnung" hast Du leider nicht richtig verstanden. Hirnlos meine ich eher im Sinne von phantasielos.

Meiner Meinung nach wäre es für die meisten von uns, die nicht gerne dieses Schema jahrelang laufen, viel Interessanter wenn sich die Unterordnung nach Ansage des Richters gestalten würde. Also so wie beim Obidience. Da zählen dann die schlauen Hunde auch nicht so ganz. Ich jedenfalls kann die Unterordnung nicht leiden, weil mir dieses ewige gelatsche der selben Übungen ankotzt.
Üben für die Unterordnung finde ich klasse, da kann ich mir viele Lektionen abwechslungsreich gestalten und habe ne Menge Spaß dabei. Leider kann ich meine Motivation dann nicht ins starre Schema rüberbringen, weshalb ich dann fast jedes Mal die UO versemmele - ich und nicht der Hund!

Es ist auch so, das ich sehr gerne mal abwechselnd den (leider nicht mehr gestatteten) Einzel - CSC oder den QSC laufe, weil mir halt immer das gleiche Schema nicht immer wieder Spaß macht. Aber die o.g. Übungen kann man ja gar nicht mehr bzw. fast nciht laufen. Schade eigentlich. Shorty habe ich noch nie versucht. Ich mag halt die Abwechslung und immer wieder Spannung was mich erwartet.

Und in die Runde zu schmeißen, das die Leute die hier die Unterordnung als "Arbeiten mit Druck" verstehen, liebe Susanne, das kannst Du bestimmt nicht so gemeint haben. Ich glaube kaum das die hier anwesenden Sportler oder Hundefreunde auf so altem Stand sind! Es geht hier weniger um die Ausbildungsmethode als um "öfter mal was neues". Und damit meine ich nicht den kompletten Wechsel zu einer anderen Sportart.

Gruß
Andrea
und das oft übermotivierte Briem-Team

Fuchstanz

unregistriert

3

Dienstag, 1. September 2009, 15:05

Hallo ihr beiden,

ich sehe schon, ihr müsst da selber was für euch klären.

Ich möchte nur gerne am Rande für mich etwas mitklären; betrifft Andrea/Briem-Team:

Zitat

Üben für die Unterordnung finde ich klasse, da kann ich mir viele Lektionen abwechslungsreich gestalten und habe ne Menge Spaß dabei. Leider kann ich meine Motivation dann nicht ins starre Schema rüberbringen, weshalb ich dann fast jedes Mal die UO versemmele - ich und nicht der Hund!


Genau damit habe ich auch ein klitzekleines Problem. :?: Mir kommt der Übertrag ins Schema auch so vor, als ob ich da einen "Tanz" einstudiere, eine Choreographie.
Kann ich das vielleicht auch irgendwie lockerer sehen??? :?:

VG Steffi

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 1. September 2009, 15:15

@Andrea

ja, vielleicht sollte ich Druck erstmal definieren, wie ich es meine:
bei mir fängt Druck schon mit Leinenruck an und den vermeide ich schon ...

Zitat

Ich jedenfalls kann die Unterordnung nicht leiden, weil mir dieses ewige gelatsche der selben Übungen ankotzt.


naja, ich latsche nicht ewig übern platz... und ankotzen tut mich da nix.... sonst würde ich das nicht mehr machen
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

5

Dienstag, 1. September 2009, 15:25

Liebe Andrea,
genau so ist es! Ich bin auch für Abwechslung! Ich liebe die Arbeit mit meinen Hunden und mache sehr viel mit ihnen. Sie sind auch immer sehr aus dem Häuschen, wenn es zum Hupla geht und wollen auch unbedingt auf den Platz und arbeiten. Aber halt nicht nach Schema F. Sobald ich das Prüfungsschema laufe, fallen die beiden älteren in sich zusammen und haben offensichtlich keine Lust mehr. Sie trotten dann einfach nur noch gehorsam (!) hinter mir her und sehen bei der UO fruchtbar lustlos aus :-( Und ich möchte jetzt nicht zu hören bekommen, dass ich halt nicht das Schema mit den Hunden üben darf... das habe ich nie getan. Es reichten die vielen Prüfungen und Turniere, damit die beiden älteren es auswendig lernen konnten. Ich finde meine Hunde aber trotz allem, oder gerade darum, toll: Denn obwohl sie die UO im Ths und bei BHs mittlerweile total langweilig finden, machen sie sie mir zuliebe ja noch mit. Wir erzielen halt nur keine Bombenergebnisse mehr, das war einmal. Aber da sie und ich die Laufdisziplinen gern machen, kommen wir ja an der UO nicht vorbei. Deswegen starte ich aber leider nicht mehr so oft und habe mir ja auch den Start auf der DM (trotz Quali) wochenlang durch den Kopf gehen lassen. Kommentare wie im Thread zur DM THS finde ich daher sehr demotivierend und verletzend.

Und Susanne: Immer das gleiche Schema in einer Prüfung abzuspulen hat überhaupt nichts mit Gehorsam zu tun. Das ist einfach nur auswendig gelernt und abgespult, hat aber selten etwas mit einer Verhaltensänderung des Hundes zum Gehorsam zu tun. Der Schlüssel zum Erfolg beim Gehorsam kann daher echt nicht im Auswendiglernen liegen!
Und mit Druck arbeite ich gar nicht, weiß nicht wie du auf den Gedanken kommst und finde das schon regelrecht reißerisch und anmaßend von dir, einfach so etwas in den Raum zu stellen! Ich denke nur, dass nicht alles gut sein muss, nur weil es schon immer so war. Veränderungen und Abwechslung halten uns geistig flexibe und fit. Das gilt doch auch für unsere Hunde. Warum sollen die denn immer das Gleiche auch immer gleich toll und freudig machen? Sind doch keine Roboter.
Meine Hunde zeigen einen guten Gehorsam und haben viel Freude an der Arbeit. Sie haben daran sogar so viel Spaß und zeigen soviel Gehorsam, dass sie letztes Wochenende mit für sie völlig fremden Kindern gearbeitet haben: Beim THS, kleinere Geräte aus dem Agi, Ringtraining. Die Sportteile haben sie sogar ohne Leine gemacht.
Dass also der Gehorsam der Schlüssel zum Erfolg ist, da gebe ich dir Recht. Das hat aber weniger mit der UO zu tun.

Gruß Britta

6

Dienstag, 1. September 2009, 15:28

und Susanne: Warum müssen wir eigentlich alle die UO toll finden? Wieso wird sonst immer so getan, als ob man selbst alles falsch macht und im THS nichts zu suchen hat? Wieso kann die UO im THS nicht mal verändert werden? Eine Wahl zwischen festem Laufschema und UO nach Ansprache des Rcihters wäre doch ein guter Kompromiss.

Baschka

unregistriert

7

Dienstag, 1. September 2009, 15:36

Als THS-Neuling sind mir die ganzen Regeln natürlich nicht so vertraut und der Hund ist auch kein ordentlich ausgebildeter THS-Hund. Trotzdem hatte ich viel Spaß auf der DM und bin froh, dass wir starten durften, ob wir das Niveau nun gesenkt haben oder nicht.

Die Unterordnung scheint im VK einen besonderen Stellenwert zu haben. Was ich daran inkonsequent finde ist, dass bei gleicher Gesamtpunktzahl die schnelleren Laufzeiten die höhere Platzierung nach sich zieht (was ich sehr richtig finde, da es ja 3 Disziplinen sind in denen man sich bewährt haben muss). Das ist im Sinne des Sports, aber warum dann eine Mindestpunktzahl in der UO, aber nicht in den Laufdisziplinen??? Also einerseits die UO herausstellen und andererseits wieder "abwerten".

8

Dienstag, 1. September 2009, 15:39

... ach und wer hat außerdem den THS hier in diesem Portal abgewertet? Das Wort Tonnenhopser kann ich hier nicht finden. Den "Hausfrauensport" hat Brigitte hier als Ironie eingebracht, als Antwort darauf, dass Leute wie Susanne und andere die Leistungen unter anderem auf der letzten DM mit ihren Beiträgen klar kritisiert und abgewertet haben. Letztere haben also den THS abgewertet. Und nun tritts du, Susanne, hier als Anklägerin auf? Wieso greifst du mit deinen Beiträgen Leute an, die Spaß am THS haben und sich für den Sport engagieren (als Teilnehmer und / oder Ausrichter) ? Wieso unterstellst du Druck bei der Arbeit?
Wieso ist das so ein Problem für dich, wenn sich Leute für den Sport interessieren und eben auch für die Weiterentwicklung desselbigen? Da du doch sowieso nach eigener Aussage nicht mehr im PSK startes, befindest du dich eh nicht mehr in der Position, über die THS-Veranstaltungen des PSK zu richten. Nur im Verein kann konstruktive Kritik geäußert werden, Veränderungen angedacht und mit umgesetzt werden. Außerhalb des Vereins mündet das Kritisieren in Stänkern.
Sorry, aber das musste ich jetzt echt noch los werden. Ab jetzt sind meine Lippen versiegelt und meine Finger in der Dummeklemme ;)
Britta

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 1. September 2009, 15:47

@Britta

ich habe mir die PO Turnierhundsport nicht ausgedacht :-) :-) :-)

das haben wohl Sportausschüsse ... VDH ... dhv oder so... :-) :-) :-)

nur wenn ich THS mache, muß ich mich auch dem stellen was verlangt wird... will ich mehr Abwechlung, muß ich halt (noch) was anderes machen
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

10

Dienstag, 1. September 2009, 15:52

Ach, und die PO ist also die Bibel? Selbst von der gibt es ja noch ne Fortsetzung. Und ich stelle mich ja wohl den Anforderungen. Nur unangebrachte Kritik und Abwertungen muss man ja wohl nicht hinnehmen.
Und wenn ich noch andere Sportarten mache als THS und in anderen Bereichen mit meinen Hunden arbeite (was ich eh seit 20 Jahren tue), so heißt das doch noch lange nicht, dass die UO im THS interessanter wird. Wo ist da denn die Logik?

Social Bookmarks