Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 2. September 2009, 20:25

Hallo Leute,

ich habe im April 2007 angefangen bei THS - Turnieren zu starten. Astor und ich sind nun wahrlich keine Vielstarter (zwei bis drei Turniere im Jahr), aber ich hätte ohne unsere normalerweise ganz gut funktionierende Unterordnung wohl längst den Spaß am THS wieder verloren.
Bei uns liegt der Fall nämlich so, dass wir in den Sportdisziplinen aus verschiednen Gründen nicht besonders stark sind. Zum Einen bin ich nicht wirlklich sportlich, was mir den Spaß an der Sache allerdings nicht verdirbt und ich ich mir ja auch selbst zuzuschreiben habe. Zum Anderen, und das ist der entscheidende Punkt, dreht Astor sobald er ans Start - Tor kommt voll auf, und vergisst mal mehr mal weniger von seinem gerade zuvor in der Unterordnung präsentierten Gehorsam.
Das das einerseits ein Ausdruck von purer Freude des Hundes für die Sache ist, und andererseits meine eigene Schuld durch Versäumnisse in der Ausbildung, ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass ich doch manchmal ein wenig enttäuscht war am Ende des Turniers. Die Fehlerpunkte, die am Ende des Tages durch den Übermut des Hundes zu Buche standen waren oft erschreckend hoch.
Ich schreibe das allerdings nicht um hier bemitleidet zu werden. Der springende Punkt für mich ganz persönlich ist, dass die Unterordnung neben den oft nicht so guten sportlichen Leistungen, meistens Balsam für meine Seele war. So hat halt jeder seine Vorlieben.
Ob die Prüfungsordnung im Hinblick auf die UO nun irgendwann mal geändert wird oder nicht, ich nehm´s so wie´s kommt und versuche mich auch in Zukunft den Herausforderungen im THS so gut wie möglich zu stellen, sowohl in der UO als auch im Sport.

Hundesportlicher Gruß
Carina

snoopyhome

unregistriert

22

Donnerstag, 3. September 2009, 12:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von Charflo

Hallo zusammen,
ich finde es sehr gut, dass ein neuer und eigenlich neutraler Thread zum Thema THS aufgemacht wurde.

...


neutral? ha, der war gut als ich die ersten einträge in diesem thread gelesen hab bin ich direkt in deckung gegangen, weil ich nicht wollte dass mich ein querschläger trifft. :-o

eigentlich dachte ich, das ist ein sammelpool für gedanken zur möglichen "verschärfung" der qualifikationsbedingungen der dm.
aber es besteht ja noch hoffnung und wir können das ruder noch in diese richtung rumreißen. ich fang einfach mal an:

- die von dir (Nathalie) bereits vorgeschlagene zu erreichende mindestpunktzahl auf landesebene finde ich eigentlich nicht schlecht. allerdings verschlimmbessert das die situation auf der dm nur weiter, weil die ak´s dann noch leerer sind. das problem liegt meines erachtens eigentlich darin, dass nicht genug masse von unten kommt. würden mehr starter sich durch die quali´s kämpfen, wäre eine mindestpunktzahl auf den lm nicht nötig, da dann auf den ersten 3 plätzen starter mit hohen punkten stehen würden.

- eine zusammenlegung von ak´s bzw. geschlechtern würde zwar die gruppenstärke erhöhen, wäre aber wohl nicht fair den sportlern gegenüber. der mensch ist nunmal nicht in jedem alter fähig gleiche leistungen zu erbringen. wobei man sich einfach mal die zeiten genauer anschauen müsste. liegen die ak wirklich soweit auseinander? oder kann man da doch was zusammenfassen?ich mein mit einer hohen unterordnung hat man ja auch etwas luft bei den laufdisziplinen. und nicht gemeisterte hindernisse sind häufig "teurer" als man durch sprinten wieder reinholen kann. und es wird ja immer noch als team gestartet. es könnte also durchaus sein, dass nicht unbedingt das alter des hundeführers entscheidend ist.

- was ich allerdings unabhängig davon gut finde ist, dass die vergabe der titel auf zu erreichende punkte beschränkt wird.

soweit ersteinmal von mir.

23

Donnerstag, 3. September 2009, 17:01

RE: Gedanken zum THS

Zitat

Original geschrieben von Pinscherlady

Ich finde es sehr, sehr schade, dass der THS von einigen hier "abgewertet" wird...

z.B. "Tonnenhopser", "Hausfrauen-sport" (nichts dagegen einzuwenden, aber was ist das? Ist bestimmt auch anstrengend...), "hirnlose UO", ... das sagt doch schon viel aus.....



...Ich habe das Gefühl, dass UO immer noch für "Arbeiten mit Druck" steht, aber das geht eben auch anders...mit Motivation und Spaß!!

LG Susanne


@snoopyhome
Tja, ein neutraler Thread und Sammelpool wäre das hier wohl dann geworden, hätte man den Thread nicht direkt u.a. mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten aus einem anderen Thread (zur DM) begonnen und das Eröffnungswort auch gleich als Vorwurf formuliert.
Dann endet der Beitrag noch mit einem subjektiven Eindruck, der als Allgemeinplatz formuliert wird und dem mit dem erhobenen pädagogischen Zeigefinger Nachdruck verliehen wird ("aber das geht eben auch anders ...").
Wenn der Beitrag wirklich nur einem Aufruf zur Ideensammlung (zur Förderung des THS) diente, war das ein eher ungeschicktes Vorgehen.

Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum die Verschärfung der Punktevergabe, oder der Teilnahmebedingungen von vielen hier einfach akzeptiert, ja sogar begrüßt wird. Stellt das etwa nicht eine Veränderung der Prüfungsordnung dar, was mir hier von mehreren als Ding der Unmöglichkeit beschrieben wurde? Ist eine Verschärfung des Wettbewerbs wirklich ein Gütekriterium für die Turniere? Ich dachte eigentlich, dass es primär um unsere Rassen geht (da wir ja nun einen Rassehundezuchtverein haben und da ja wohl die Interessen unserer Hunde hier eine übergeordnete Rolle spielen sollten und nicht ein übersteigerter Leistungsdruck, den wir an den Tieren letztlich abreagieren). Lasst uns doch auch mal über andere Möglichkeiten nachdenken, wie man den THS wieder attraktiver machen kann!
LG Britta


snoopyhome

unregistriert

24

Donnerstag, 3. September 2009, 17:43

hallo liebe britta,

es geht ja nicht um die verschärfung der punktevergabe (zumindest mir). denn die ist mit der turnierordnung festgelegt. es geht um die vergabe des titels. und der ist wiederum sache des psk´s. und wie schon angesprochen können ordnungen auch geändert werden. allerdings, so glaube ich, über anträge an die jhv. aber um solch einen antrag zu stellen wäre es doch sinnvoll im vorfeld darüber zu diskutieren ob es sinnvoll ist und in welche dinge überhaupt geändert werden könnten.

es geht ja auch nicht darum einen leistungsdruck zu erzeugen - und schon gar nicht darum irgendeinen druck an hunden abzureagieren. :nuho:
aber wäre es nicht schöner wenn man für eine bestimmte erzielte leistung den titel bekommt und nicht weil gerade kein anderer da war? ich mein in der schule bekomme ich eine 1 auch nur bei einer bestimmten leistung und nicht weil ich der einzige war, der die arbeit mitgeschrieben hat. und auf ausstellungen sollte es ja auch so sein, dass man ein V nur dann erreicht wenn der hund auch vorzüglich ist. da ist es theoretisch ja auch möglich platz 1 zu sein und trotzdem "nur" mit einem sg oder g aus dem ring zu gehen.

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Donnerstag, 3. September 2009, 17:56

Zitat

...und nicht ein übersteigerter Leistungsdruck, den wir an den Tieren letztlich abreagieren)


@Britta

bitte, was soll das denn heißen??? Wovon sprichst du denn jetzt?

Ich spreche jetzt nur für mich: Abreagieren tue ich mich woanders :-)

Ich finde es toll, meinen Hund zu motivieren, dass er freudig eine tolle Leistung bringt.
Das macht mir Spaß und sogar auch meinem Hund!!

Wenn ich auf Turniere gehe, mache ich also auch Werbung für die PSK-Rassen auch außerhalb des PSK. Was meinst du, wie oft mich schon Leute angesprochen haben, was Sammy-Jo für eine Rasse ist...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

iris judith

unregistriert

26

Freitag, 4. September 2009, 13:33

UO- OT

Hallo, :rot: ich mache keinen Turnierhundesport, aber darf ich dennoch mal was loswerden? :wink2:
Es geht darum, das sich vielleicht wirklich mal ein klein wenig was ändern könnte :weg:
Ich denke da allerdings an die Begleithundeprüfung!
Um im Agi starten zu dürfen, muss man ja auch eine BH Prüfung abgelegt haben.
U.A. aus diesem Grund bin ich seinerzeit einem DVG Verein beigetreten.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt....aber anfangs fand ich den militärischen Ton auf dem Platz ganz schrecklich.
Hundeleute stampften dort im Stechschritt über den Platz, bewegten sich wie Soldaten, zackig und
steif, einer festgelegten Schrittfolge folgend!
Die Hunde wirkten auf mich irgendwie ferngesteuert,eben nicht wie ich mir Begleithunde vorstelle, es war unheimlich.

Mittlerweile ist die Choeographie der BH für mich ok und meine Hunde laufen auch freudig.
(ich weniger) aber dennoch denke ich, dass man die PO vielleicht doch etwas ändern könnte.
Um Gehorsam und Teamfähigkeit zu prüfen, damit man gemeinsam wettkampfm. Hundesport betreiben kann, könnte man auf dieses ganze Zackige, scheinbar noch aus Zeiten der Dressur im Militärdienst, doch verzichten, oder?
Mein Mann war mal zu einer BH Prüfung auf dem Hupla und war dann völlig verwundert und irritiert, als er hörte, wie z.B. die An-und Abmeldung abläuft ;)
" Sprichst du dann auch so wie auf dem Kasernenhof?"...."bist doch sonst nicht so "militant", warum tun sie das ? :D "
Könnte man nicht LANGFRISTIG ;) mal eine eigene "Ausbildungsstandprüfung" für Agi.Sportler aufstellen?
Da könnte doch z.B. weniger auf auf linear gezeichnete Winkel, eingeübte Schrittfolgen und Abläufe und auf exaktes Vorsitzen und
anhimmeln Wert gelegt werden ;) und z.B. vielleicht mehr auf Distanzkontrolle- wie man es beim Agi benötigt. (..und eben auch als begleitender Hund..)
Auch könnte man vielleicht Handzeichen erlauben, Hör-und Sichtzeichen, eben! :?:
:ga:

Bevor jetzt wieder jemand was falsch versteht: :408:

Ja, ich erkenne die Leistungen von Hund und Halter natürlich an und akzeptiere es voll, wenn
Hundler eine gewisse Perfektion anstreben, wenn sie mögen
( es ist dann eben ihr Sport und das ist gut so)

Ja, ich weiss dass Agi eine relativ :: junge Hundesportart ist und die PO schon vorher bestand

Ja. mir ist völlig klar, dass die Verantwortlichen oft in ihrer Freizeit für uns Hundler da sind und
in unserem Sinne tätig sind-
:r:

Ist ja auch nur mal so ein Gedanke! ;)
Wo wir doch gerade so (naja fast) beim Thema waren!

Wie sagt es sich so schön, Tradition ist nicht die Asche zu wahren, sondern das Feuer weiterzugeben!

LG Iris











27

Freitag, 4. September 2009, 14:16

Hallo,
vielleicht sollten wir uns einmal Gedanken darüber machen, wie man den THS, in Bezug auf die UO, für alle interessanter machen könnte. Die Idee, die UO beim VK wie beim Obedience durchzuführen ist doch gar nicht so verkehrt!?

Ich selber finde die eintönige UO auch ziemlich öde. Der Hund merkt sofort ob ich nun Schritte zähle oder nicht! Man selber ist angespannt und das merkt der Hund ja auch. Wenn der Richter einem sagen würde, was man zu laufen hat ,dann wäre das für beide eig. doch besser. Der Hund ist aufmerksamer und man sieht wer ein Team ist und welcher Hund wirklich hört, oder?

LG Sonja

28

Freitag, 4. September 2009, 14:50

@ snoopyhome
Wieso meinst du, ich wolle nicht über Veränderungen in der PO reden? Da bin ich aber die letzte... ich wurde bis jetzt eher immer nur ausgebremst, belächelt und als total verrückt abgestempelt, wenn ich so etwas geäußert habe. Selbst hier im Portal wurde mir doch immer wieder gesagt, dass die UO nunmal nach der PO verläuft und an der PO lässt sich nicht rütteln. Da sollte ich mich mit abfinden! Daher meine manchmal auch ironisch (!) gemeinten Beiträge.
Und zum Leistungsdruck: Wenn Druck erzeugt wird, dann steigert das oftmals eben nicht (wie im landläufigen Verständnis angenommen) die Leistung der einzelnen, sondern erzeugt Stress. Und es ist auch erwiesen, dass unsere Hunde eine sehr empfindliche Wahrnehmung haben und unseren Stress auf jeden Fall mitempfinden und sogar auch Stressymptome zeigen können. Soviel zum missverständlichen "abreagiern" aus meinem vorherigen Beitrag.
Und zuletzt habe ich nichts gegen einen sportlich fairen Wettkampf in lockerer Atmosphäre... dazu gehört aber, die Leistungen und Siege der anderen anzuerkennen und auch stolz auf die eigene Leistung zu sein. Und nicht im Nachhinein eines Turnieres (wie leider bei der DM passiert) darüber nachzudenken, dass die Teilnahmebedingungen verschärft werden müssten, weil einem persönlich die Leistung der anderen (!!!) für einen Start auf der DM nicht würdig erscheint. Dass Titel nicht einfach verschenkt werden sollten (also wenn nur einer in der AK ist, dass man dann automatisch bei Start und bestehen der UO den Titel DM bekommt) dem kann ich ja zustimmen. Die Teilnahmebedingungen zu verschärfen, führt ja aber nur (wie du auch bemerkt hast) zu noch weniger Startern. Und das fände ich schade.
Im Übrigen hatte ich sehr viel Spaß beim Start auf der DM und fand die Veranstaltung wirklich gelungen. Daher haben mich das Gerede im Nachhinein (von einigen wenigen Personen) und die unbedachten Äußerungen wahrscheinlich besonders geärgert.

@ Iris und Sonja,
eure Vorschläge finde ich gut. Das, was Iris in Bezug auf die BH und Agi sagt, gilt ja in ähnlicher Form auch für den THS. Dort musst du ja auch eine BH machen, um im VK starten zu können. Und dann gibt es halt nochmal das Laufschema in der UO des VK! Also alles doppelt gemoppelt. Gegen eine UO bin ich ja gar nicht, im Gegenteil, ich arbeite ja auch zweimal die Woche mit meinen Hunden auf dem Hupla. Dabei mache ich natürlich auch bei der UO mit. Aaaaaaber die läuft im Übungsbetrieb gottseidank anders als nach Schema ab. Da muss sich mein Hund, aber auch ich selbst, richtig konzentrieren und wir werden als Team gefordert. Die Prüfung ist immer dieselbe und mit den Jahren wird das Schme nun mal langweilig für meine Hunde. Und da ich während der Prüfung nunmal auch NICHT motivieren darf (liebe Grüße an Susannes Käsewürfel), laufen meine älteren Hunde über kurz oder lang eben nicht mehr so hochmotiviert (wie noch bei den ersten Prüfungen) das Schema ab. Daher finde ich die Idee der UO wie bei Iris und Sonja beschrieben schon recht gut. Es würde die UO (bei einer BH oder einem VK) wesentlich interessanter machen für meine Hunde und mich.
LG Britta

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 4. September 2009, 15:52

Zitat

Und da ich während der Prüfung nunmal auch NICHT motivieren darf (liebe Grüße an Susannes Käsewürfel), laufen meine älteren Hunde über kurz oder lang eben nicht mehr so hochmotiviert (wie noch bei den ersten Prüfungen)


@liebe Britta

erlaube mir bitte noch eine klitzkleine Bemerkung dazu.

Du hast Recht, in der Prüfung darf ich den Hund nicht motivieren...jedenfalls nicht so, dass der Richter das sieht...das darf ich widerum nach abgeschlossen Übungen beim Obedience, aaabbber ich motiviere meinen Hund vor der Prüfung, mit besagten Käsewürfeln (muß ich übrigens für morgen noch welche fertig machen) und ich kann während der Prüfung mit Körpersprache bzw. -haltung, Blicken und Loben in der Grundstellung die Aufmerksamkeit meines Hundes erhalten.
Nach der Prüfung, wie auch beim Training, ist dann noch 'ne Extraportion Käsewürfel fällig :-)

Ansonsten, wenn das Schema geändert werden soll, muß man wohl an entsprechender Stelle Anträge oder Verbesserungsvorschläge einreichen....
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

30

Freitag, 4. September 2009, 16:55

Hmm...

also wenn die UO so ein Problem ist, dann stellt sich die Frage, wie das die Hunde in der VPG machen, da ist der UO-Teil ja auch immer der gleiche - und die schleichen nicht nach der dritten oder siebenundfünfzigsten Prüfung über den Platz, obwohl sie wissen, was kommt. Ich denke, da hapert's halt ein bisschen an der Einstellung und Ausbildung?? Nicht böse gemeint... Ich hab mit meiner Cina auch, als ich mit meiner Kleinen angefangen hatte, THS gemacht, damit sie nicht immer nur zugucken oder im Auto sitzen muss, wenn ich mit der Kleinen am Platz ging. Es hat ihr super Spaß gemacht und ich bin sogar mal ein Turnier mit ihr gelaufen, jawohl :D Ich habe mich mit ihr bei den Geräten auch deswegen ziemlich leicht getan, eben weil sie den Grundgehorsam von der VPG-Arbeit her hatte, auch ein Aspekt, der für UO spricht, denke ich.

Was ich damals bei so manchen anderen THS-Sportlern festgestellt habe, war, dass es vielen im wesentlichen um die Laufdisziplinen ging und die Geräte. Das ist ja nicht schlimm, aber die UO wurde solala gemacht, weil - "das muss halt sein"... und genau so waren die Hunde in der UO... Die BH ist ja nun wesentlicher kürzer als der UO-Teil in der VPG, das ist doch zu schaffen. Und wenn man das ein bisschen "sportlicher" sieht, eben als Teil des Turniers, kann das genauso Spaß machen.

Die Idee, den BH-Teil abwechslungsreicher zu machen, ist nicht schlecht, aber auch dafür muss man ja üben und dem Hund Freude und Spaß an der Arbeit vermitteln. Man könnte ja die Reihenfolge der technischen Übungen vor dem Turnier auslosen, dann ist es auch nicht immer das Gleiche.

Nur meine Gedanken dazu,
Helen

P.S.: Als "Tonnenhopser" und "Hausfrauensportler" hab ich mich damals dann auch "beschimpfen" lassen müssen :exla: :exla: Hab's eingesteckt und drüber gelacht, ich versteh nämlich Spaß :D :D

edit: "den anderen" THS-Sportlern ersetzt durch "so manchen anderen" und "den meisten" ersetzt durch "vielen" - ich will ja net alle in einen Topf werfen ;)

Social Bookmarks