Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. August 2009, 22:00

mal wieder die Daumenkralle - was macht ihr in Sachen "erste Hilfe"

hallo ihr,

wir haben unseren ersten urlaubstag in dänemark verbracht und mr. jazz hat getobt als wenn der teufel hinter ihm her wäre.
aber nur bis zu dem zeitpunkt, wo es mal wieder die daumenkralle erwischt hat. sie ist natürlich wieder ganz oben innen gebrochen.
natürlich blutet sie auch :( und tut ihm weh - er humpelt.

was macht ihr in so einem fall ? soll ich ihn lecken lassen und hoffen, daß er die kralle abbeißt (hoffentlich schnell) ?

tipps zu mir !

danke.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 30. August 2009, 22:23

ohne

Kannst Du sie vieleicht ziehen?
Ansonsten kommt bei mir immer Propolis Urtinktur drauf. Da desinfiziert und fördrt die Heilung.

3

Sonntag, 30. August 2009, 22:30

jazz schreit schon, wenn ich sie nur angucke. muss höllisch wehtun. er ist sonst nicht so´n weichei. ziehen fällt also aus.

zum desinfizieren habe ich nur was für die kids dabei, kann ich aber auch draufsprühen (octanisept).

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 30. August 2009, 22:34

ohne

Würde ich auf jeden Fall machen. Vieleicht kannst Du ihm ja zwei Tage lang einen Verband machen, wenn er rausgeht hast ja sicher wasim Auto und ihm von der Kleinen eine Socke drüberziehen.

5

Sonntag, 30. August 2009, 22:42

Hallo Kirstin,

schau mal hier:

Tierkliniken Westküste

Vielleicht kannst Du morgen dort direkt mit Jazz hin......
Zum desinfizieren kannst Du das octanisept ruhig benutzen

Grüße flint

6

Sonntag, 30. August 2009, 22:43

Hallo Kirsten,
und das auch noch im Urlaub. Das tut mir echt leid.

Hoffentlich kriegst Du noch gute Tipps. Ich wünsche Mr. Jazz gute Besserung.

Gibt es in der Nähe des Urlaubsortes keinen TA?

LG
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

7

Sonntag, 30. August 2009, 22:49

...

hi Kirsten,
wenn Du Jass schnell helfen willst, dann geh zum TA und laß die Kralle abschneiden oder ziehen, alles andere macht keinen Sinn und Jazz nur unnötig Schmerzen! Wir haben mit Nelson in Bezug auf gebrochene Krallen fast alles durch und das ist nun für uns die einzig richtige Entscheidung.

Alles Gute für Jazz und noch einen schönen Urlaub!!

LG Anja

8

Sonntag, 30. August 2009, 22:57

Hallo Kirsten,

das Gleiche hatte Käthe vor ein paar Wochen. Kralle ganz oben am Ansatz gebrochen, geblutet hat es auch. Die Stelle konnte man auch nicht anfassen. Also bin ich mit Käthe zum TA. Ich dachte jetzt wird die Pfote örtlich betäubt und dann die Kralle gezogen. Aber der TA erklärte mir, dass die örtliche Betäubung mehr wehtut als das Ziehen. Mir ist dann auch wieder eingefallen, dass bei mir schon zweimal ein Muttermal weggeschnitten wurde. Die örtliche Betäubung war wirklich schlimm. Das hat mächtig gebrannt, so dass mir fast die Luft wegblieb.

Also wurde die Kralle ohne Betäubung gezogen. Ein kräftiger Ruck, ein kurzes Quieken und alles war wieder gut. Um die wunde Stelle kam für zwei Tage ein Salbenverband und alles ist problemlos verheilt.

Für die Zukunft weiß ich, dass ich die Kralle also selber ziehen kann, da der TA das Ganze leider auch nicht schmerzlos machen kann. Desinfizieren und verbinden kann ich auch selber.

Wenn es eine "nettere" Methode beim TA geben würde, würde ich natürlich lieber diese wählen.

LG und gute Besserung für den Patienten
Manu

P.S.: Ich würde genau wie Anja, die Kralle auf jeden Fall ziehen (lassen), da es sich sonst ewig hinzieht, weil er ja ständig an die Kralle drankommt. Lieber einmal ein kurzer Schmerz als über Tage immer wieder Probleme.

Scoobidoo

unregistriert

9

Sonntag, 30. August 2009, 23:04

@ Nucki
Also unser Tierarzt hat die Kralle damals mit Betäubung gezogen. Der Hund bekam ne richtige Narkose und wachte hinterher auf, als alles vorbei war und er bereits einen Verband am Fuß hatte. Was anderes wäre da für mich auch nicht in Frage gekommen.
Man brauchte aber auch gar nichts sagen....
Viele Grüße
Scoobidoo

10

Sonntag, 30. August 2009, 23:12

...

...bei meinem - sonst wirklich netten Hund - wäre ein Ziehen ohne jegliche Narkos unmöglich!!! Er bekommt eine Narkose, so hat er keine Schmerzen und die TA ist auch geschützt. ...nach mehrfachen schmerzhaften Erfahrungen brummt er nun schon, wenn die TA nur mit der Hand in Richtigung Pfoten geht.
Um hier keinen falschen Eindruck vom Hund zu hinterlassen, er ist sonst wirklich sehr freundlich zu Menschen. Für mich ist dies einfach nur eine Schutzhaltung, nachdem es schon einige Male richtig weh getan hat.

LG Anja

Social Bookmarks