Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 27. August 2009, 13:15

Loki trägt ständig Steine mit sich

Hallo Pinscher- und Schnauzerfreunde,

ich habe ein echtes Problem mit unserem Rüden. Wenn wir Gassi gehen und Loki kommt von der Leine ab gräbt er als erstes nach einem Stein und den trägt er über die gesamte Gassistrecke. Mit Stöckchen oder Ball werfen ist er nur kurze Zeit abzulenken, auch mit Leckerlis ist er nur wenig zu ködern. Ich habe ein bisschen Angst, dass die Steine langfristig seinen Zähnen schaden. Was kann ich nur dagegen tun?

LG Birgit


Hanifeh

unregistriert

2

Donnerstag, 27. August 2009, 14:01

NEIN! sagen. :D

Nee im Ernst - nimm ihm die Steine ab, brich notfalls den Spaziergang ab, nimm ihn am Anfang an die Leine, so daß er keinen Stein ausgraben kann, schimpf mit ihm usw.. Und jedes andere Trageobjekt ist FEIN, TOLL und gibt ein Leckerlie.
Li Gr S

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 27. August 2009, 15:09

Hallo Birgit,

Steine sind wirklich nicht gut für die Zähne.

Hier noch ein Vorschlag - tauschen. Finde etwas, was dein Hund einfach superklassetoll findet (außer Steine). Das bietest du ihm an, wenn er einen Stein in der Schnute hat und dabei gibt es das Kommando "Tauschen". Das alles muss an der langen Leine passieren, weil er sich dir auf keinen Fall entziehen darf. Kommt er zu Anfang nicht mit dem Stein zu dir, ziehe ihn mit der Leine ran, aber nicht ärgerlich werden. Wenn er bei dir ist, beginnt das Tauschgeschäft. Wenn du das schaffst, kannst du in Zukunft alles von deinem Hund bekommen, was er in der Klappe hat.
Das NEIN ist natürlich weniger aufwändig, aber dazu muss dein Hund es auch als absolutes Kommando kennen. Wenn das nicht so ist, ist tauschen einfacher. NEIN ist negativ besetzt, tauschen positiv.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 27. August 2009, 22:38

Hallo,

danke für Eure Tipps. -:-
Das Tauschgeschäft ist eine gute Idee. Ich werde dazu am besten eine Zeit mit ihm alleine gehen, um mich ganz auf ihn konzentrieren zu können. Hoffentlich akzeptierter er es.

LG Birgit

Social Bookmarks