Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 26. August 2009, 10:30

@ Birgit

Unsere Schnauzer würden zuwachsen und verfilzen. Ich hatte mal eine Pfeffischnauzerin auf dem Tisch, die 10 Jahre alt und noch niemals beim Frisör war. Die hatte kurze Dackelbeine vor lauter Haar unterm Bauch, die kupierten Ohren waren so gut wie gar nicht mehr zu sehen und auf dem Rücken hatte sie eine 1 cm dicke Filzplatte und darunter ein nässendes Ekzem. Ich musste mit 1mm Scherkopf scheibchenweise diesen Filz gegen den Strich herunter holen. Ein halbes Jahr musste ich sie so kurz halten, bis die Haut vollkommen geheilt war. Danach habe ich aufhaaren lassen und dann konnte ich sie trimmen und sie hatte ein herrliches Haar mit einem gleichmäßigen Pfeffersalz wie gepinselt.

@ Anke

Das Haar nur scheren und fiese Unterwolle drauf lassen, halte ich aber nicht für ne tolle Lösung. Wenn es irgendwie geht, sollte doch besser die Granne erhalten bleiben (auch wenn nicht so doll viel davon da ist) und die Unterwolle raus. Außerdem habe ich von einem richtig guten Trimmexperten vor vielen Jahren gelernt, dass sich zwischen Granne und Unterwolle ein Luftpolster bildet, was den Hund vor jeglichen Witterungseinflüssen schützt. Ich habe einen ZSss auf dem Tisch, bei dem die wenig vorhandene Granne so weich ist, wie die Unterwolle. Als er zu mir kam, bestand er fast nur aus Unterwolle und sah aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen. Selbst bei ihm habe ich ein wenig eine Granne-Unterwolle-Textur hinbekommen. Aaaaaaaber - abmähen ist natürlich bequemer und weniger zeitaufwändig.
Ich rede hier aber nur von unseren Schnauzerrassen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Mittwoch, 26. August 2009, 12:50

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich geschorene Hunde (natürlich nicht so ganz ratze-fatze kurz) offensichtlich wohl fühlen, und das nicht nur im Sommer. Für den Pudel-Rauhaardackel-Mix meiner Kollegin scheint es ein wahrer Jungbrunnen zu sein, wenn der Pelz gefallen ist, und ich kenne einige andere Hunde, die sich ebenso verhalten. Auch ist es seit einigen Jahren "in Mode" gekommen, Hunde, egal ob Mix oder reinrassig, scheren zu lassen wegen der "Pflegeleichtigkeit". Ich habe tatsächlich drei geschorene Neufundländer gesehen, die mit in einem Zelt lebten. Sie waren sehr wasserfreudig, und so war es natürlich viel angenehmer, "kurzhaarige" Hunde dabei zu haben, die in null komma nix wieder trockneten. (Ich habe sie tatsächlich nicht auf Anhieb erkannt, und das heißt was ;) )
Auch in der Agility haben viele Hunde eine "Sportkurzhaarfrisur", und manche Mixe sehen geschoren einfach viel pfiffiger aus.

Das alles gilt natürlich nur - genauso wie Rita es ausführt - für Rassen/Mixe, bei denen kein Trimmen angesagt ist.

Viele Grüße
Gaby

schnüse

unregistriert

13

Mittwoch, 26. August 2009, 12:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von Vera Reeves

Unsere kalifornischen Riesen freuen sich ganz mächtig, wenn sie im Sommer kurzhaarig herumlaufen dürfen und fühlen sich sichtlich wohler. Ein Pelzmantel schützt wohl auch vor Sonnenbrand — was dann gar nichts nützt, wenn man am Hitzschlag umkippt.

Natürlich wird nicht so kurz geschoren, daß die Haut nicht mehr geschützt ist, das ist einfach ziemlich tumb. MIt der Körpermasse, schwarzer Farbe und dichtem Haarkleid leiden die Riesen doch ziemlich unter Hitze. (Und Rotties sind trotz kurzen Haarkleides bei Hitze fast nicht zu gebrauchen.)

Vera


Dem kan ich nur zustimmen, unser Rüde hat auch sehr dichtes Fell und man merkt es ihm deutlich an, wenn der Pelz ab ist. Und das nicht nur auf dem Platz beim Arbeiten sondern auch im Haus oder Garten hechelt er wesentlich weniger.
Vor dem Scheren kriegt er aber auf jeden Fall mit Trimmmesser und Furminator noch die Unterwolle rausgekämmt.

VG,

Petra

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 26. August 2009, 13:31

Hallo Rita,

ich sprach jetzt nicht von rauhaarigen Hunden, sondern von Neufundländern, Berner Sennenhunden etc.

Und wenn du diese Rassen mit dem Strich scherst, bleibt genug Deckhaar übrig.

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Gaby gemacht, die Hunde fühlen sich hinterher Sauwohl, entwickeln richtig Temperament.

Oftmals werden mir diese Rassen vom TA geschickt zum abscheren und die zu erst skeptischen Hundehalter kommen im nächsten Sommer wieder, weils dem Hund so gut getan hat.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

15

Mittwoch, 26. August 2009, 13:59

Hallo zusammen

Langhaarige Wollentiere im Sommer zu scheren finde ich ok. Aber bei uns gibt es Beagles und Jack Russels, die geschoren werden, damit sie nicht mehr haaren. ;D ;D
Das finde ich schon fast pervers!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

Martina

unregistriert

16

Mittwoch, 26. August 2009, 15:49

HAlloli zusammen,

ich hab dieses Thema zur Zeit jeden Tag bei mir im Salon!!! -:-

Viele Hundebesitzer, der unterschiedlichsten Rassen und Mischlingen, möchten ihren Hund im sommer abgeschoren haben. Deshalb hab ich auch mal bei meinem Ta nachgefragt, ob das denn in Ordnung sei. Er hat sofort gesagt, daß es das sehr gut finde, vor allem bei alten, langhaarigen Hunden sei das sogar medizinisch sehr nazuraten.
Also, ich hab das dann auch meinen Kunden gesagt, die sich nich sicher waren und es ist schon auch gewöhnungsbedürftig, einen Schäferhund naggisch zu machen.
Aaaaaber ich hab bis jetzt nur sehr positives Feedback erhalten. Alle, aber wirklich alle Kunden waren sich einig, daß die Hunde sich viel wohler fühlen, wieder lieber Gassie gehen und sogar wieder anfangen zu spielen. Ansonsten lagen diese armen Kerle nur im Keller und waren apathisch!!!
Selbstverständlich muß man auspassen, den Hund nich zu kurz zu machen, ganz nach Rasse und Unterwolle schere ich mit 3mm oder 7mm (mit dem STrich!!!!!)und da hatte bis jetzt noch keiner einen Sonnenbrand.
UNd es kommen wirklich fast alle Langhaarrassen zu mir zum abscheren: RS, Collies, Retriever, Cocker, Bernersenner, Schäferhunde, Malteser, Bichons, Pudel, Münsterländer, Setter, Havaneser, Bolonkas, Chowchows, Huskies usw.
Und, klar, scher ich mir im sommer keine Glatze, aber ich lauf auch nicht bei 30 GRad mit nem Pelzmantel oder ner Daunenjacke rum!!! ;)

Grüßlis
Martina, die auch froh ist, wenn der Herbst kommt!!! :D

17

Sonntag, 13. September 2009, 16:22

Hallo ich schneide unsere RS seit Jahren selber die nötigt mich sogar :-) die schuppst mich an wenn ich in der Nähe von der Scherrmaschine bin da dreht sie völlig am Rad vor Freude wenn ich die dann in die Hand nehme.
Und wenn sie dann kurz ist, ist sie nicht wieder zu erkennen die lässt den einen Klops nach dem anderen los weil sie sich mit kurzen Haar wohler fühlt als wenn es lang ist. Naja Riesen sind halt so. Deswegen sollte jeder für sich und seinem Hund das beste raus finden was ideal für jeden ist.

LG Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 14. September 2009, 13:08

Hallo zusammen,

mal zum Abscheren und dem danach als Wohlgefühl interpretierten Verhalten des Hundes durch den Menschen einige Gedanken :?:
Meine Angie war ein begeisterter Schwimmer und konnte von Wasser nicht genug bekommen. Nach dem Schwimmen allerdings hat sie die dollsten Sachen angestellt, um das Wasser wieder aus dem Fell zu bekommen. Das gleiche Verhalten zeigte sie auch, wenn wir nach einem starken Regen wieder nach Hause oder ins Auto kamen. Sie hat sich gewälzt, ist wie blöd gerannt, hat sich überall geschubbert. Das ganze Auto hat gewackelt und man sah im Rückspiegel ständig Beine in der Luft. Auch wenn sie alle paar Jahre mal gebadet werden musste, zeigte sie dieses Verhalten.
Das hätte man so oder so interpretieren können - Wohlbehagen oder Unbehagen. Ich habe es bei Angie als Unbehagen gesehen. Sie zeigte ähnliche Aktionen auch bei Wohlgefühl, aber das sah doch bisschen anders aus.
Könnte es nicht sein, dass die Menschen bei abgeschorenen Hunden das anschließende Verhalten als positiv interpretieren, weil das ihren eigenen Vorstellungen entspricht? Könnte es nicht auch sein, dass die Hunde gar kein so gutes Körpergefühl haben, wenn sie so nackig sind?
Von getrimmten Hunden höre ich nie, dass sie nach dem Frisieren die tollsten Verrenkungen machen. Bei meinen eigenen Wuffis kann ich das nicht beurteilen, weil sie niemals geschoren werden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

19

Montag, 14. September 2009, 13:28

Hallo Riho

Naja ich kann es nur so sagen da wenn meine RS das Fell drauf hat, ist sie träge hat zu nix Lust nicht mal zum Spielen geschweige denn zum rennen obwohl das diese Rasse ja eigendlich mit wachsender Begeisterung tun, ist sie dagegen geschnitten kannste die nicht mehr zügeln da tobt sie, spielt und freut sich ihres Lebend´s und sie hat wieder Spaß an der Arbeit.
Deswegen bin ich der Meinung sie fühlt sich kurz wohler als mit langem Fell.

LG Bettina ;) ;)

Social Bookmarks