Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 27. August 2009, 15:10

@ Sabine

Ich auch :-)
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

22

Donnerstag, 27. August 2009, 16:18

@ Riho @ Hanifeh , bin momentan auch zu faul , kann am W.E. mal nachgucken ;)


Zitat

Original geschrieben von Riho
@ Gisela

Als Sozialpartner, aber nicht als Hund.

Ich war zu einem Seminar bei Bloch, in dem er uns sein Projekt in der Toskana vorgestellt hat. Diese Hunde sind zwar nicht von Menschen aufgezogen worden, aber sie treiben sich immer wieder in der Nähe von Menschen herum, z.B. morgens früh am Strand. Sie verschwinden dann wohl sehr schnell wieder, aber sie kennen Menschen durchaus. Grüße von Rita


@ Rita ,

Klar, dass vom Menschen aufgezogenen Hunde , diesen als Sozialpartner und nicht unbedingt als Ihresgleichen erkennen, obwohl es manchmal irgendwie "rührend" ist, wenn man beobachtet , dass Welpen , aber auch erwachsene Hunde , die versehentlich eingesperrt wurden , in ihrer Not gerne dorthin pieseln , wo wir das auch tun, nämlich in den Raum der Toilette , sofern dieser zugänglich ist. Da frage ich mich manchmal schon , ob sie uns nicht doch IRGENDWIE als Ihresgleichen empfinden :?: (Manche wollen sich bekanntlich sogar mit uns paaren :-) ) Wofür unsere Wauzis uns „halten“ (**) , ich fürchte , wir werden es nie ganz genau erfahren .

Wie dem auch sei:

Nun, ich wusste tatsächlich nicht , dass diese Toskanahunde auch morgens an den Strand kommen und somit Menschen „kennen“ .
Dass sie sich nur morgens am Strand aufhalten und dann wieder verschwinden , zeigt m.E., dass sie scheu sind und selbst wenn sie sich von den Resten der Menschen ( Pizza und Abfälle) ernähren , denke ich nicht, dass DIESE Hunde jemals den Menschen als echten „Sozialpartner“ empfinden. Ich glaube nicht , dass sich diese Hunde von Menschenhand füttern lassen . Auch werden DIESE Hündinnen ihre Welpen fernab und vor den Menschen versteckt werfen, sodass die sich daraus entwickelnden Junghunde in der Prägungsphase eben KEINEN Kontakt zu Menschen haben . Deshalb nehme ich an , dass diese Hunde den Menschen niemals in der Art als Sozialpartner erkennen würden so wie unsere „Menschenhunde“ das tun.
Also werden diese wild aufgewachsenen Hunde den Menschen immer als „fremde“ Art betrachten , wohingegen vom Menschen geprägte Hunde , den Menschen zumindest als Sozialpartner betrachten und mit ihm gehen , bei ihm Schutz suchen oder auch ihn und sein Rudel verteidigen genau so als wären seine Menschen ein Rudel von Artgenossen.

Und um auf die Ausgangsfrage (von Vera) der Aggression gegenüber Artgenossen zurück zu kommen :
Insofern ist die Aggression von „Menschenhunden“ gegen Menschen , insbesondere gegen die eigenen Menschen meiner Meinung nach entschieden anders zu bewerten als eine mögliche Aggression von "wilden" Hunden gegen Menschen.

Grüßle Gisela

Onchi 8505

unregistriert

23

Donnerstag, 27. August 2009, 16:20


Hallo zusammen, hab eine Frage am Rande:
Eine Bekannte hat mich vorhin ganz aufgelöst angerufen, ihr (angeleinter) Riese,knapp 2 Jahre alt,

wurde von einem freilaufenden Schäferhund angegriffen. Sie ließ die Leine fallen, Riese verbiss sich in den Kopf des Schäfers
und zerrte!! ihn ins Gebüsch!?? Wollte er den fressen? :o

Mit viel Mühe konnte beiden getrennt werden, Schäfer hat Loch am Hals, Riese nix.
Immer der gleiche Mist, die Leute können ihre abgeleinten Hunde oft gar nicht einschätzen.
LG ELke

Onchi 8505

unregistriert

24

Donnerstag, 27. August 2009, 16:20

upps, Frage vergessen..warum Gebüsch?

25

Donnerstag, 27. August 2009, 16:30

Hallo Onchi,

Da ich grade "dran" bin ,

ob er ihn fressen wollte ? Ich glaube eher nicht : Oder wird jener RS besonders auf's "Beutegreifen" abgerichtet :?:

Ansonsten : Der RS hat sich ganz einfach verteidigt und wollte den Anderen ordentlich platt machen . Da kann man nur froh sein, wenn der eigene angegriffene Hund der Stärkere ist ;)

Grüßle Gisela

chicalondon

unregistriert

26

Donnerstag, 27. August 2009, 18:50

@Onschi vielleicht wollte er ihn nur fuer sich alleine haben:) Meine Hunde nehmen sich immer die leeren Joghurtbecher mit ins Gebuesch:)L

Liebe Gruesse aus London
claudia

Hanifeh

unregistriert

27

Donnerstag, 27. August 2009, 18:52

Ins Gebüsch?
Weil es da war - und weil dort keine störenden Menschen ihre Hände in einen wunderbaren "jetzt laß ich die Sau raus-Moment" stecken konnten :D !

"Wilde" Hunde kenne ich aus spanischen Auffangstationen. Z.B. ein Collie-Mix-Mädel, dessen Mutter in ein 500-Hunde-Auffanglager gebracht wurde und dort warf. Mangels Personal und wegen Unübersichtlichkeit des Geländes wurden die Welpen sich selbst überlassen, bis eine Dummtrine entschied, daß ausgerechnet DIESE wildhundscheue Hündin "eine Chance" haben muß und sie nach D schickte. Sie war bis dahin 2 Jahre alt, niemals angefaßt, selten gesehen, drückte sich immer nur am Rande des Zauns herum und fraß, wenn keine Menschen in der Nähe waren. Zum Transport mußte sie mit einer Falle eingefangen werden.

Folgerichtig fand sie es nicht so toll, in einem weichen Körbchen im Wohnzimmer neben dem Fernseher und anderen Scheußlichkeiten + einem "dutzi-dutzi" gurrenden Ehepaar eingesperrt zu sein und sprang durch das geschlossene Fenster.

Monatelang wurde sie verfolgt, Fallen aufgestellt (in die alles Mögliche ging, nur DIESER Hund natürlich NICHT mehr - doof war sie ja nun nicht!), Jäger und Bauern machten sie für jedes tote Tier im Umkreis von 200 km verantwortlich, ALLE waren hinter ihr her. Es stellte sich heraus (rund um die Fallen und in der Gegend, wo Hühner/Lämmer/Frischlinge/Fasane getötet wurden, hat man Mehl gestreut), daß nirgendwo der Hund verantwortlich für diese Jagdbeuten oder auch nur in der Nähe einer Falle war, vielmehr fraß sie offensichtlich Restaurantabfälle und gelbe Säcke, kippte Mülltonnen um usw. (das hat mich persönlich erstaunt - streunende Spanier tun zwar genau das, aber sie war ja im Gehege geboren :?: !).

Nach knapp zwei Jahren saß sie eines Tages auf einer Verkehrsinsel mitten auf einer befahrenen Kreuzung und konnte nicht vor und zurück, weil drumherum die Autos rasten (auch DAS konnte sie also einschätzen!!) und wurde von einem Tierschutzfuzzie eingepackt - mit bloßen Händen, geduckt und zitternd, aber ohne auch nur einen Versuch, zu beißen. Mittels Chip und Tasso konnte sie an "ihre Besitzer" zurückgegeben werden - gesund, munter, wohlgenährt und scheu wie ein Wolf. NIEMAND hätte geglaubt, daß dieser Hund so lange unterwegs war. Sie sitzt nun im TH in einem dem Gesetz entsprechenden 9 qm-Zwinger mit Dach - lebenslänglich Knast ;( ;( .

Was ich damit sagen will? Gerade die ungeprägten "wilden" Hunde sind eher weniger gefährlich für Menschen, WEIL sie sie nicht als Sozialpartner betrachten, sondern als gefährlichen Feind, so daß sie eher fliehen als beißen.
Li Gr S
PS: Gleiches berichtet Trumler von seinen Wildhundmixen, die er ja anfangs immer mal an Privatleute gegeben hat und meine Freundin Sarah mit dem TH in Irland, wo sie einen Wolf/AC-DSH-Mix in einem Gehege hält. Im Gehege ist Chieftain nett und freundlich - im Haus so scheu und so panisch, daß er alles zerstört, was ihm vor die (starken, weißen) Zähne kommt. Er beißt weder drinnen noch draußen Menschen, flieht solange es geht, duldet aber das jährliche Bürsten im Frühjahr usw..

Onchi 8505

unregistriert

28

Donnerstag, 27. August 2009, 21:01

Hi, nee :exla: ich hab ja nicht ernsthaft gedacht das er ihn fressen will...
aber ungewöhnlich fand ich das schon.

Vielleicht wollte er ihn nicht fressen, sondern vernaschen?

Heute Abend kam die Rechnung vom TA, 300 Taler, das ist sehr ärgerlich und sowas von unnötig.

LG ELke

29

Donnerstag, 27. August 2009, 21:29

Hallo Elke,

sag bloss Du musst die Rechnung jetzt auch zahlen......Das wäre ja ein Schuldeingeständnis....Und wenn ich es richtig verstanden habe, war Dein Hund angeleint und der DSH hat angegriffen :o :o :o

Grübelne Grüße

Vera + Hexer

unregistriert

30

Donnerstag, 27. August 2009, 21:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

@ Vera

Vielleicht bisschen einfacher ausgedrückt :?:
"Da der Mensch für den Hund ein Sozialpartner ist, kann es auch zur Sozialaggression kommen."




Hä?? Einfacher ausgedrückt? Ich?!

V. :p

Social Bookmarks