Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

1

Dienstag, 25. August 2009, 20:57

Abgelöster Darm? Austretender Darm? -???

Hallo,

seitdem ich Freitag mit Yean beim TA war, läßt mich eins nicht mehr los, was ich vorher noch nie gehört habe:

Dort war ein 11 Wochen alter Retriever-Welpe...
Spuren einer Kanüle an der Vorderpfote, weshalb ich fragte:

er war in der Nacht not-operiert worden.
Abends beim "Stuhlgang", "Haufen machen" kam der Darm raus!?

Nachdem die Ärztin die Wunde nachgeschaut hatte und wohl einen Faden gelöst hat, sollten sie rausgehen und schauen, wie die Verdauung ist - hatte tagsüber gut gefressen und war munter...
Und dann kamen sie mir entgegen und der Darm hing wieder raus...
Bestimmt 20 - 30cm...

Habt Ihr so etwas schon erlebt oder davon gehört??


Oskar´s

unregistriert

2

Dienstag, 25. August 2009, 21:01

Ich habe es schon mal bei Menschen gehört. Aber sicherlich nciht 20-30 cm und auch eher bei älteren Personen. Dort kann es auf jedenfall operiert werden.

Grüsse
Brigitte

mercedes122

unregistriert

3

Dienstag, 25. August 2009, 21:02

Ich kenne es nur von Menschen. Die haben meißt ganz festen Stuhlgang und pressen zu stark. Und das kommt dann davon.
Aber bei einem Welpen? :?:

Sehr seltsam.

Yeannie73

unregistriert

4

Dienstag, 25. August 2009, 21:11

Evtl waren es auch nur 15-20cm - so im Vorbeigehen mit Hund auf Arm... :?: :?:

Aber mit stellt sich die Frage, ob und wie man da etwas retten kann???

Die Leute waren keine Anfänger - schon immer Retriever - eine Mussten sie im Januar mit 10 Jahren gehen lassen, eine 7jährige haben sie noch und vorher auch immer Retriever...

Mit Züchter haben sie schon gesprochen, der konnte es sich auch nicht erklären...

5

Mittwoch, 26. August 2009, 00:10

Der Darmvorfall (Rektumprolaps) ist beim Hund eher selten. Er kann durch starkes Pressen wegen harten Kotes, aber auch durch angeborene Erkrankungen wie die Hernia perinealis und das Rektumdivertikel entstehen.

Hier ist ein Link dazu: http://www.tierklinik.de/medizin.00268

Yeannie73

unregistriert

6

Mittwoch, 26. August 2009, 00:21

Vielen Dank für den Link und die Erklärung!!!

Hmmm... Es war eine Hündin - in der Zucht bisher nichts vorgefallen (nach Aussage der Züchter gegenüber der Besitzer)

Eine OP war ja nun fehlgeschlagen :(
ich hoffe, man konnte dem kleinen Mädel helfen!!!

Sie war total munter und aufmerksam - dass sie Probleme hatte, merkte man ihr nicht an!!!

Yeannie73

unregistriert

7

Sonntag, 30. August 2009, 21:16

Huhu,

ich war vergangenen Freitag mit Irit zum Imfen -
natürlich nach dem Retriever gefragt:

Darm wurde wieder hineingestopft und von Tierklinik einen Tag später "kontrolliert" -
ist wohl alles okay!!!!

-:- -:- -:-

Social Bookmarks