Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janosch

unregistriert

1

Sonntag, 23. August 2009, 08:28

Reicht nur Hokamix als Zugabe

Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich in der Rohfütterung auch noch immer unsicher bin, habe ich jetzt eine Frage.
Fleisch, Gemüse, Obst und Öl ist Pflicht. Wie sieht das aber mit den Zusätzen aus?
Ich möchte auf keinen Fall Knochen füttern. Reicht das Hokamix Pulver da aus oder soll
zusätzlich noch Knochenmehl oder Eierschalenpulver gegeben werden.
In 1000 g Hokamix sind 14,20 % Kalzium enthalten.

Kann mir da einer hier im Forum helfen? Und wie sieht das mit den anderen Zusätzen aus?
Ich lese ständig von Seealgen, Spirulina und was weiß ich noch alles.
Würde Hokamix als alleinigen Zusatz nicht reichen?

Ich bin jetzt sehr gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Martina mit Milka, Janosch und Fynn
:499: :streichenln: :streichenln: :o :o

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 23. August 2009, 22:44

Hallo Martina,

das Hokamix ist mir für eine Dauerzugabe zu - sagen wir - übertrieben. Beim Calcium ist MIR wohler, wenn die Mädels ihr Eierschalenpulver bekommen, wenn es keine Knochen gibt. Zusätze gibt es bei mir, wenn überhaupt, nur kurzzeitig kurmäßig und da tobe ich mich auch nicht im kompletten Angebot aus.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 25. August 2009, 12:59

Hallo Rita,

ich bin ja nun "NEU-Barfer", deshalb möchte ich da nochmal nachhaken:

Fleisch, Gemüse, Obst, Öl -jeden Tag, Richtig?
anstatt Knochen, Kochenmehl (z.B. von Grau) -auch jeden Tag?

Zugaben wie z.b. Hokamix nicht täglich, sondern eher als Kur, abwechselnd mit anderen Zugaben welche auch eher als Kur gegeben werden. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich Hokamix 30 seit ca 8 Jahren täglich füttere. Zusätzlich Knochemehl allerdings erst sein ca 4 Monaten. Ist beides zusammen dann zu viel, um auf die Ausgangsfrage von Martina zurück zu kommen?

Zur Info: Bevor ich angefagen habe frisch zu füttern, habe ich Fleisch in Dosen (100% Fleisch ohne Vitamin-Zusatze o.ä.) + "Gemüse"-flocken von Grau gefüttert, dazu eben noch Hokamix.

Danke, LG Dagmar

Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 25. August 2009, 15:20

Hallo Dagmar,

dein Grundprogramm ist okay. An zwei Tagen der Woche sollte es noch ein rohes Eigelb sein und eine prise Salz. Beim Knochenmehl solltest du ausrechnen, was dein Hund braucht. Die Angaben auf den Packungen mit dem gebleichten (graue Farbe) Knochenmehl gelten in der Regel für Trofu-Hunde. Dein Hund braucht täglich 50mg Calcium pro kg Körpergewicht. Musst halt schauen, wie hoch der Calciumgehalt im Knochenmehl ist. Bei z.B. 38% sind es 380 mg pro Gramm.

Auch wenn die Firma schreibt, dass Hokamix zu JEDEM Futter JEDEN Tag gegeben werden kann, würde ich das nicht ständig geben. Wenn ich da z.B. nur an das enthaltene Calcium denke - das ist dann passend fürs Trockenfutter, in dem eh schon in der Regel zuviel Calcium drin ist, fürs Dosenfutter, das auch angeblich ausreichend Calcium enthält und für die Frischfütterung??? Da kann doch was nicht stimmen - oder?!

Also ich gebe außer Calcium (das täglich) Zusätze immer nur Kurweise und dann mal eine Weile gar nichts.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 25. August 2009, 18:28

Hallo Rita,

zum Knochenmehl - dann habe ich jetzt mal gerechnet:
Gewicht (Hund) 15 kg
50 mg pro Kilo Körpergewicht- ergibt (50 x 15 =) 750 mg Ca / Gesamt
Knochenmehl enthält (lt. Zutatenliste im Internet, auf der Packung steht das nämlich nicht!) 35,7 % Ca, das heißt 1 g (= 1000mg) Knochenmehl enthält ca. 360 mg Ca.
Daraus folgt mein Hund brauch ca 2 g Knochenmehl.
Auf der Dose mit dem Knochenmehl steht ca. 1 Messerspritze für einen mittelgroßen Hund, das kommt vermutlich hin. Ich werde versuchen das mal zu wiegen (wie wiegt man das ab wenn man keine Digitalbriefwaage hat?)

Dann ist die Gabe von Hokamix 30 (immer) dazu wohl zuviel (14,2% Ca) - ich bin überzeugt, und werde die Kräutermischung mal absetzten zwischendurch. Wobei ich die (entgegen den Anweisungen auf der Packung) immer unterdosiert habe. Lt deren Angaben soll ein Hund von 15 Kg ca 15 g Hokamix erhalten, bei mir gab´s immer nur 5 g!

Danke für die Unterstützung!

Viele Grüße Dagmar

Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 25. August 2009, 22:09

Hallo Dagmar,

da der genaue Calciumgehalt von Knochen nicht bekannt ist, weil die für die menschliche Ernährung nicht wichtig sind und Knochen ganz sicher einen unterschiedlichen Gehalt haben, gibt es Angaben zwischen 35 und 39%. Ich nehme den Wert von 38%. Das gebleichte, graue Pulver ist nicht so mein Ding. Ich mag es lieber getrocknet und in bräunlicher bis gelblicher Farbe.

Zum Abmessen gibt es in der Apotheke oder z.B. bei Spinnrad kleine Löffel oder Gefäße zum Abmessen sehr kleiner Mengen. Meine Küchenwaage wiegt als kleinste Menge 2g.

Wenn es bei uns mal Hokamix gibt, dann die Bonys oder Snaks. Bei 15g futtern die Hunde ja mehr Pulver als sonstwas. Ich bin Fan der Produkte von cdVet und dem DHN-Shop. Ich kriege von denen nix für die Werbung :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 26. August 2009, 09:39

Hallo Rita,

erst mal vielen Dank für Deine geduldige Unterstützung.

Ich werde dann mal sehen, daß ich das getrocknete Pulver auftreibe. Das was Du über die Pulvermenge bei Hokamix schreibst, sehe ich genauso. Unter anderem ein Grund, warum ich einfach weniger gegeben habe.

Danke, viele Grüße Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Social Bookmarks