Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Samstag, 22. August 2009, 20:59

Hallo Britta,

mir ist diese Fütterung zu einseitig und es werden von Experten Langzeitschäden befürchtet. aber darum geht es hier ja nicht.
Ich wollte nur noch anmerken, dass der Pansen unbedingt vorverdautes Grünzeugs enthalten muss. Ich weiß nicht, wie es bei euch in Amerika ist, aber hier wird "grüner" Pansen ohne Inhalt verkauft und leider immer häufiger. Ich bekomme hier auf dem Schlachthof auch keinen mehr mit Inhalt. Dann macht es auch noch einen Unterschied, ob die Rinder Silagefutter oder Weidefutter bekommen. Im Pansen mit Weidefutter sind ungleich mehr gesunde Enzyme und Bakterien enthalten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

22

Samstag, 22. August 2009, 23:25

Hallo Rita,

vielen Dank mal wieder für dein fundiertes Wissen und deinen Rat.
So, wie ihr alle es beschrieben habt, kann ich das wohl hinkriegen mit dem frischen Füttern. Und den Gemüsetag werde ich auf jeden Fall mal probieren. Vicky ist eigentlich ziemlich verfressen. Kann gut sein, dass sie auch einen fleischlosen Tag mitmacht. Mal sehen.

Viele Grüße,
Anna

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

23

Samstag, 22. August 2009, 23:41

Ich wiege und rechne nichts für uns, meine Tochter oder meine Hunde ;)

Sie bekommen Fleisch (täglich :D ) und dann:

Ei - wenn ich mal dran denke,
Quark - wenn ich mal dran denke,
Öl - wenn ich mal dran denke,
Eierschalen - wenn ich mal dran denke,
Gemüse (Babygläschen!) - wenn ich mal dran denke,
mal'ne Bemme - wenn ich mal dran denke,
Nudeln - wenn ich mal dran denke,
Knochen - wenn ich mal dran denke,
Mittagsreste - wenn sie übrig sind....

usw. usf........ ;)

Verstehst? Du isst ja mit deinen Kindern auch einen Tag mal Suppe, einen Tag Steak und den nächsten nur belegtes Brot, und das alles nichtmal abgewogen :-o ;) .
Deine Hunde müssen innerhalb von VIER WOCHEN alles bekommen, was sie für ihre Gesundheit brauchen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Vera + Hexer

unregistriert

24

Sonntag, 23. August 2009, 00:07

@ Astrid

so halte ich es auch. Und so hat Muttern es schon gemacht. ;) Eine recht große Vielfalt gesunden Futters mit ca 2/3 Tierprotein und den Rest Gemüse und anderes. Fleisch meistens roh, aber nicht immer. Mengen über den Daumen gepeilt.

Ich denke mit einer intelligent gewählten Vielfalt hochwertiger geeigneter Nahrungsmittel schafft man sich einen Fehlerspielraum in der Ernährung (bei Mensch und Hund) den man bei engspuriger Ernährung — auch mit genauesten Berechnungen (denn soooo genau sind die meistens auch wieder nicht) — eben nicht hat. Wenn man einige unerläßliche Prinzipien beachtet, kann man so viel gar nicht falsch machen.

Und auch für den Hund gilt: Varietas delectat.* Wenn ich sehe, mit welcher noch größeren Freude die Hunde sich auf etwas stürzen, das es weniger oft gibt, dann lacht mir das Herz! (**)

Vera

* Hab ich aus'm Asterix :D

MausiMaus65

unregistriert

25

Sonntag, 23. August 2009, 03:56

Vera,

und wenn es schwabbelt, dann halt weniger fuettern, nicht wahr. :exla: :exla: Na bei den Beiden schwabbelt nichts mehr, nur noch bei Frauchen. :D Ich brauche auch jemanden, der mir mein "Fresschen" vorsetzt.

Rita,

deshalb habe ich auch keinen Zugriff auf Pansen. Den gesaeuberten Pansen kannste in der Pfeife rauchen und ich habe den gefuellten Pansen noch nicht gefunden in meiner Gegend. Und Du hast recht, das haette ich dazuschreiben sollen, denn Pansen ist nicht gleich Pansen. Daher fuettere ich auch weiterhin Gemuese dazu und ausreichlich. Allerdings fuettere ich weder Calzium zusaetzlich oder Vitamine. Das einzige, was ich dazugebe ist Flax fuer Omega 3.

LG
Britta

26

Sonntag, 23. August 2009, 06:58

OT

@schnauzilie: SO ernährste auch deine tochter?? kriegt die das gläschen schon auf?? :exla: :exla: :exla:

sorry, ich musste nur so lachen... :D

nicole

27

Sonntag, 23. August 2009, 09:03

Hallo Astrid,

SO könnte ich es mir für meine Hunde auch ungefähr vorstellen. :D

Ich weiß noch, wie erstaunt ich die Augen aufgerissen habe, als meine Ärztin in Amerika geguckt hat, als ich von ihr keine Schwangerschaftsvitamine und Zusatzpulver verschrieben haben wollte. Und wie erstaunt sie geguckt hat. Daraufhin hat sie erstmal ein großes Blutbild bei mir gemacht und festgestellt, dass ich tatsächlich trotz allem ganz gesund war. :-o Beim zweiten Kind konnten wir beide dann schon darüber lachen...

Du hast bestimmt Recht, ich werde mich jetzt entspannt zurück lehnen und ebenso entspannt füttern.

Viele Grüße,
Anna

Janosch

unregistriert

28

Freitag, 5. November 2010, 08:51

Micromineral

Hallo Leute,

nur nochmal zur Auffrischung. Ich füttere keine Knochen und keine Eierschalen. Für den Calciumbedarf gebe ich das Micromineral dazu. Das reicht doch oder?
Außerdem bin ich kein Voll- sonder Teilbarfer, das bedeutet dreimal in der Woche Platinum.

Ist das so okay?

Liebe Grüße

Martina

29

Freitag, 5. November 2010, 12:31

@Janosch

Hallo Martina,

wenn Du das MicroMineral nach Vorschrift dosierst, deckst Du den gesamten Mineral- und Spurenelement-Bereich damit zuverlässig ab.

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 5. November 2010, 15:45

Hallo Martina,

meine Mädels bekommen auch das MicroMineral - auch Jungspund Julchen - und es geht ihnen damit sehr gut und ich fühle mich damit sehr sicher. Wie Gaby schon schreibt, deckst du damit nicht nur den Calciumbedarf, du tust auch noch etwas für den Mineralhaushalt.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks