Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 22. August 2009, 13:13

Hallo Anna,

das einzige, was ich abwiege, ist die Schredder-Fleisch-Portion, die ich, ähnlich wie Rita, zu dem Gemüsebrei gebe.
Diese Fleischrationen friere ich portionsweise ein.

Ansonsten halte ich es mit Billinghurst: Mit den Augen füttern.
Der Bedarf der Hund ist auch nicht jeden Tag gleich.
Wenn es sehr kalt oder sehr heiß ist, brauchen sie mehr.
Wenn mal ein Faulenzertag eingelegt wurde, wird entsprechend reduziert.
Wenn sie mir zu schlank vorkommen, wird nährstoffreicher gefüttert.
Wenn sie mir zu dick werden, kommt mehr Wasser in die Suppe :p

Fast wie in der Natur: Da wiegt auch keiner was ab. ;)
Über die Zeit gleicht sich das alles aus.

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 22. August 2009, 13:49

Hallo Heike,

bei uns gleicht sich nix aus - Korry wog vor zwei Monaten fast 10 kg :-o und Enja wurde auch immer breiter. Es hatte sicher damit zu tun, dass wir wegen Omi Angie nicht mehr so lange unterwegs sein konnten und sie nicht ohne ihr Rudel laufen wollte, aber ich war auch etwas sehr großzügig mit dem Futter - eben über den Daumen gepeilt gefüttert. Nun wird wieder gewogen und meine Mädels bekommen wieder Figur :D
Ehrlich gesagt, finde ich das Wiegen gar nicht so schlimm :?: Die Waage steht eh auf der Arbeitsplatte in der Küche und das Wiegen ist in einer Minute erledigt. ICH finde nicht, dass es soooo einen zusätzlichen Aufwand erfordert.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

13

Samstag, 22. August 2009, 14:27

Könnte ich nicht auch zwei Tage Fleisch füttern und einen Tag Gemüse/Obst? Oder ist das wieder zu blauäugig gedacht?

Die Flocken sind allerdings auch eine gute Idee, und werden in dem Futterhandel, den ich hier bei uns aufgetan habe, auch verkauft. Dort wird das Fleisch rollgefrostet in wieder verschließbaren Tüten verkauft. Portionieren ist also kein Problem. ;)

Danke für eure Tipps und Erfahrungswerte. Ich gehe jetzt erstmal meine Hunde wiegen :D

Viele Grüße,
Anna

Benny, Cairnterrier-Malteser-Mischling: 6,5 kg
Vicky, Zwergschnauzerhündin, 35 cm: 8,4 kg - ob ich Vicky auf Diät setzen muss :-o

chaotina

unregistriert

14

Samstag, 22. August 2009, 14:50

Wiegen

Hallo Foris,
also ich finde es auch nicht schlimm das Futter abzuwiegen, denn mein Augenmaß stimmt irgendwie nicht. Auch habe ich festgestellt, dass unterschiedliches Fleisch auch unterschiedlich wiegt. Jedoch puhle ich nicht einen Fitzel wieder raus, wenn es 512 g statt 510 g sind.
Das Gemüse wiege ich auch, weil auch da mein Augenmaß mir nicht sagt, welches Gemüse wieviel Menge ist. Aber wie Rita auch schon schrieb, die Küchenwaage steht auf der Arbeitplatte und da kommt die Schüssel wo ich das Gemüse püriere eben kurz drauf, dauert nicht lange!
Meine Hunde finden Gemüse alleine doof :( , deshalb gibt es bei uns das Gemüse immer im Fleisch.
Und jeden Tag Knochen, weil das finden sie klasse (**)
LG Inka mit Anhang

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 22. August 2009, 15:02

Hallo Anna,

also das Wichtigste ist das Fleisch und der Obst-Gemüse-Mix ist eine Zugabe, weil dort Vitamine drin sind und vor allen Dingen die wichtigen, natürlichen Botenstoffe, die durch nichts zu ersetzen sind. Manche Hundehalter geben an einem fleischlosen Tag in der Woche Obst-Gemüse-Mix entweder mit Flocken oder mit Milchprodukten. Meine Enja macht das auch mit, aber Zwergi Korry pfeift mir was. Wenn ich sie dann hungern lasse, gibt es Bullerbauch mit allen für den Hund unangenehmen Folgen. An einem Tag in der Woche kannst du das ja probieren, wobei der Obst-Gemüse-Mix doch mehr Arbeit macht, als das Fleisch in den Pott zu geben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

MausiMaus65

unregistriert

16

Samstag, 22. August 2009, 18:56

Anna,

ich mache es mir ganz einfach und hab super gesunde Hunde. Ich kaufe Huhn oder Rindergehacktes in Grosspackungen. Die Grosspackung Gehacktes geht so wie sie ist in den Kuehlschrank. Die 16kg Tuete mit den Huehnchenschenkeln mache ich auf, zerhacke die Schenkel noch ein bisschen in Stueck und tue diese in 1 oder 2 Plastikschuesseln mit Deckel. Ich raspele und zerkleinere eine grosse Schuessel gemischtes Gemuese (Moehren, Gruenkohl, Seleriestangen, Kohl und was sonst noch grad im Hause ist). Morgens und abends hole ich die Schuesseln aus dem Kuehlschrank und wiege Fleisch und Gemuese in die Naepfe ab. Das ganze dauert dann ca. 10 Minuten inclusive Hunde einsammeln und in ihre Boxen stecken zum Fuettern. Ab und an werden Innereien mit reingeschmissen. Kira kriegt schon mal Eierschalen untergemischt, da sie Huehnchen nicht so gerne mag. Haette ich Zugriff auf gruenen Pansen, wuerde ich frei nach 'Prey Model' so gut wie gar kein Gemuese mehr fuettern.
Ab und an gibt es fleischige Knochen als Zwischenmahlzeit.

Es ist also nicht so kompliziert. Und den Hunden fehlt nichts und es sind auch keine Fertigmenues.

17

Samstag, 22. August 2009, 19:16

war da nicht was, dass man zu fleisch kein quark oder ähnliches füttern sollte?

lg nicole

18

Samstag, 22. August 2009, 19:24

Hallo Britta,

ja, das mit dem grünen Pansen habe ich so auch schon mal von jemandem gehört, war mir aber nicht ganz sicher, ob man dann tatsächlich auf Gemüse/Obst weitestgehend verzichten kann. :?:
Unser allererster Hund ist tatsächlich mehr oder minder so ernährt worden, mit Schlachtabfällen, weil der Vater der Freundin meines Bruders auf dem Schlachthof arbeitete :D , also viel Pansen, Blättermagen, Knochen und was an Fleisch eben so da war. Und ansonsten Obst und Gemüse (manchmal und nur mit spitzen Zähnen) aus unserem Kühlschrank.

Danke für deine Anregungen.
Viele Grüße,
Anna

P.S.: Ich liebe die Bücher von Dr. Seuss. Meine Kinder sind ja in Amerika geboren - und haben die Bücher immer vorgelesen gekriegt :D

MausiMaus65

unregistriert

19

Samstag, 22. August 2009, 19:36

Anna,

ich habe eine Bekannte, die fuettert nach dem Prey Model. Sie hat im Moment 8 Riesenschnauzer auf ihrem Hof in Colorado und alle sind gesund. So gesund, dass eine ihrer Huendinnen, nachdem sie sich ein Bein halb abgerissen hat nachdem sie im Stacheldraht des Nachbarn haengenblieb, es geschafft hat zu Ihrem Frauchen zu laufen. Und sie fuettert schon so seit Jahren. Ich habe nur keinen Zugriff, zumindest nicht regelmaessig und guenstig, auf gruenen Pansen, sonst wuerde ich auch so fuettern. Meine Hunde moegen Gemuese und auch manches Obst. Andere Zusaetze brauche ich nicht. Ab und an gibt es mal Huettenkaese mit Banane.

LG
Britta

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 22. August 2009, 20:54

Hallo Rita,

bei uns funzt das wunderbar. Das Pflanzenzeugs wird nie abgewogen, nur das reine Fleisch.
Die fleischigen Knochen werden auch nach Augenmaß ausgegeben.
Mit "ausgleichen" bezog ich mich über einen längeren Zeitraum.
Und sobald meine Mädels zu viel auf die Rippen kriegen, bin ich sofort beinhart konsequent.
Dann ist das wie bei Wolfens zu Hause: Mal ne Zeit lang keine fette Beute gemacht. :p
Wie gesagt: "Mit den Augen füttern!"
Am besten ist natürlich, wenn man es gar nicht erst so weit kommen läßt, daß man sieht, wie "viel" man hätte füttern sollen. :D
Man weiß ja, wieviel Bewegung die Hundis am Tag hatten. Also kann man sofort entsprechend reagieren.

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks