Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 22. August 2009, 11:17

Frischfüttern schlicht und einfach?

Liebe Foris,

ich hätte da nun doch noch mal eine Frage:

Ich möchte meine beiden Hunde wieder frisch füttern. Meine TÄ hat mir dringend dazu geraten. Ich habe zwar früher schon mal frisch gefüttert, aber irgendwie die Feinheiten schon wieder vergessen.

Also mir ist schon klar, 2-3 % des Körpergewichts, 70 % Fleisch, 30% Gemüse und Obst, ABER:

Geht das auch irgendwie einfach? Ohne Briefwaage und Füttertagebuch und so? Ich meine, so einen Aufriss mache ich bei meinen Kindern auch nicht. Wir essen jeden Tag Salat, wenig Fleisch, nicht wahnsinnig viel Obst (mögen wir alle nicht so gerne), aber das war's auch schon. Geht es mit Hunden nicht ähnlich einfach? Wenn ich eure Futterpläne hier so lese, werde ich ganz kleinlaut, das kriege ich nie und nimmer hin, ich kenne meine Grenzen. Und die Fertigmenüs von Astrid gehen bei mir auch nicht, ich bin den ganzen Vormittag in der Schule, bei mir kann kein TK-Fleisch angeliefert werden. Zum Glück habe ich gerade einen Futterhändler hier bei uns aufgetan, bei dem ich jeden Samstag Fleisch kaufen kann, aber Gemüse und so - da muss ich selber für sorgen.

Also, habt ihr vielleicht Tipps, wie die ganze Frischfütterung halbwegs unkompliziert zu händeln ist? Oder suche ich das Unmögliche?

Wie immer für jeden Rat dankbar!

Grüße,
Anna

Fuchstanz

unregistriert

2

Samstag, 22. August 2009, 11:29

Hallo Tullys,

jeder muss für sich verantworten, wie er seinen Hund füttert. Die Futterpläne stellen sicher, dass alle Komponenten enthalten sind. Wenn man hier einen Ratschlag gibt, dann kann der auch falsch sein und man gibt seine Unwissenheit weiter.

Ich selber halte es auch einfach: ich füttere, was mir in die Hände fällt oder was meine Tiere sich selber suchen. Das können mal Fertigmenues sein, oder (inzwischen) in Stücke geteilte Hähnchen. Fallobst im Garten. Brombeeren/Himbeeren am Wegesrand. Übrig gebliebener Hüttenkäse vom Frühstück. Für die Familie aufgeschnittenes Gemüse/Obst einfach mehr auf den Teller gebracht - für die Hunde. Dann und wann ein wenig Öl, weil ich es grade greifbar habe. Manchmal graben sich meine Hunde Wurzelzeug aus und nagen daran herum; das lasse ich auch zu.

Ich bin nicht erfahren im Umgang mit BARF - die Zeit wird zeigen, ob mein Einsatz genügt. Ich weigere mich Lippmuschelextrakt zu kaufen und Eierschalen zu pürieren oder Fischölkapseln zu verfüttern.

Das allerdings stellt meine persönliche Einstellung dar und würde ich so niemals weiterempfehlen.

VG Fuchstanz

Oskar´s

unregistriert

3

Samstag, 22. August 2009, 11:34

Hallo Anna,

ich füttere auch nicht mit der Briefwaage, sondern eher so, wie Du es mit Deinen Kindern machst.

Fleisch gibt es bei uns als TK Lieferung, Gemüse gibt es das, was gerade da ist. Und ab und zu nach Gefühl mal Quark, Hüttenkäse oder ein Eigelb, aber ganz ohne Terminplan, sondern eher, wenn mich die offene Quarkpackung im Kühlschrank anschaut. Der tägliche Schuss Öl wird auch nicht gewogen.

Das Fleisch wiege ich manchmal, aber oft reicht auch mein Augenmaß (ich nehme es ja aus einer 500 gr. Packung, das ist dann nicht schwer). Gemüsebrei gibt es ca. zwei Eßlöffel.

Das einzige was ich sehr genau gemacht habe, war die Kalziumzufuhr in der Wachstumsphase. Da bin ich jetzt auch etwas lockerer, aber achte auf regelmäßige Knochenfütterung (2-3 mal pro Woche)

Sicherlich kann man das alles besser machen, aber ich finde das allemal viel besser als Trockenfütterung.

Übrigens: bei mir werden die Frischfleischpakete auch oft vor der Tür abgestellt, die sind auch am Nachmittag noch prima gefroren.

Viel Spaß bei der Frischfütterung, ich würde es nicht wieder anders machen wollen!

Grüsse
Brigitte


4

Samstag, 22. August 2009, 11:43

@ Oscar's
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Wenn da das Paket vor die Haustür gestellt wird, ist es am Nachmittag nicht mehr da :D
Und meine übrigen Nachbarn sind leider auch meist außerhäusig, so dass die keine Pakete annehmen können.

Euch beiden, Brigitte und Steffi, aber danke!
Mehr als das wollte ich ja auch gar nicht: persönliche Erfahrungen, wie ihr es so handhabt.

Viele Grüße,
Anna

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 22. August 2009, 11:54

Hallo Anna,

ich bestelle immer BARF Fertigmenues bei Frostfutter.de. Einfach auftauen, rein in den Napf, ein bisschen Öl und Knochenmehl dazu und fertig.

Die "Grossen" bekommen dann noch wahlweise Nudeln oder Vollkornflocken dazu(i.M. Nudeln, damit sie zunehmen :D )

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

6

Samstag, 22. August 2009, 11:59

Hallo Anna,

ich mache es mir ziemlich einfach:
2 Teile Fleisch (grob gewolfter Rindermix), 1 Teil gute Futter-/Gemüseflocken ohne synthetische Zusatzstoffe (also vom Volumen her, nicht vom Gewicht = z.B. 2 Tassen Fleisch, 1 Tasse Flocken) im Wechsel mit cdVetFitBarf (davon braucht man nur sehr wenig).
Mit warmem Wasser übergießen.
Dazu Micromineral,
im Wechsel Schwarzkümmel-, Nachtkerzen-, Distel-, Weizenkeimöl nach Dosierungsvorschrift.

Das Ganze bereite ich für drei Tage vor (hält sich bei guter Fleischqualität ausgezeichnet im Kühlschrank - ich entnehme die Tagesmenge 2 Stunden vor der Fütterung, damit sie nicht "kühlschrankkalt" ist).

Ab und zu gebe ich etwas Quark, Hüttenkäse oder Jogurt dazu und einmal pro Woche ein Eigelb.
Auch schwach gewürzte Essensreste sind nicht tabu.

(Und bei mir gibt es 1 x täglich noch ein TroFu-Mahlzeit).

Viele Grüße
Gaby


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 22. August 2009, 12:25

Hallo Anna,

wenn Nahrung keine Mühe machen darf, geht es nur mit Fertigkram und der ist für Mensch und Tier nicht gesund.
Die Alternative für deine Hunde wäre halt z.B. Frostfutter.de. Musste halt bisschen organisieren und einen Nachbarn auftun, bei dem deine Lieferung abgegben werden kann. Ein Blumenstrauß wirkt da wahre Wunder :)
Mit Briefwaage und Füttertagebuch hantiere ich auch nicht. Abwiegen muss ich (mit einer normalen Küchenwaage), weil meine Weibsen, wenn ich über den Daumen gepeilt fütter, immer zu fett werden. Es kommt das aufgetaute Fleisch in den Napf, mit dem Standmixer habe ich in 5 Minuten bisschen Obst und Gemüse geschreddert, Eierschalenpulver (kann man inzwischen auch fertig bestellen, wenn man es zu mühsam findet, das selbst zu machen) und Öl rein - fertig ist die Laube. Zweimal in der Woche gibt es ein rohes Eigelb und eine Prise Salz ins Futter. Die komplette Fütterung dauert mit Näpfe spülen und Hundebärte wischen 15 Minuten. Ist nicht viel Zeitaufwand, gelle?! Man muss es nur wollen ;)

@ Fuchstanz
Was ist so schlimm daran zu sagen, dass man etwas nicht weiß :?:
Unwissenheit schützt nicht vor Dazulernen :D und jeder Ratschlag ist so gut, wie er für jemand anderen wichtig und richtig ist. Die schon alles wissen, müssen ja keine Ratschläge annehmen, aber für andere können sie sehr hilfreich sein :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Samstag, 22. August 2009, 12:38

Hallo Rita,

es ist ja nicht so, dass ich gar keinen Aufwand treiben will. Bei uns Menschen kommt mir auch kein Fertigessen auf den Tisch. Ich betreibe also Aufwand, um unser Essen zu machen (allerdings gehen meine Kinder auf die Waldorfschule und essen, da ganztags, dort auch zu Mittag, das hilft natürlich :D ) und bin durchaus gewillt, diesen Aufwand auch für meine Hunde zu treiben. Mir ging es eher um darum, dass ich mir nicht ständig Sorgen manchen muss, ob meine Hunde nun auch alles auf den Milligramm genau bekommen haben, was sie so brauchen, denn DAS mache ich für mich und meine Kinder auch nicht - und ich muss schon so viel organisieren und im Kopf behalten... ich kenne meine Grenzen.
Mit Frostfutter ist eine gute Idee. Vielleicht kann ich mir das in die Schule liefern lassen - die Sekretärin wird sich freuen :exla:

@ all: Euch allen vielen Dank für eure Erfahrungen. So hatte ich mir das vorgestellt. Ein bisschen Mut machen eben... -:- -:-

Viele Grüße,
Anna

9

Samstag, 22. August 2009, 12:53

Aufwand

Hallo ! Ich mache mir auch keinen Aufwand wenn es ums Barfen geht, ich kaufe Frostfleisch z.B. Frosti Fit verkauft hier sogar ein Ta in seiner Praxis und dann haue ich einfach von HD Leichte Flocke mit dran, ein wenig Lachsöl das war es dann auch schon mit der Barferseeligkeit. Bei frisch püriertem Gemüse bekommen meine eh Durchfall und gedünstetes nehmen sie gar nicht. Also bleiben die fertigen Flocken und da brauche ich nicht mit Calziumpulver usw. rumhantieren. Was allerdings hier in Berlin auch toll ist, in dem einen Barferladen kannst Du Dir genau die Portionen die der Hund mit allem drum und dran pro Tag braucht frisch Zusammenstellen lassen und dann zu hause einfrieren, die verkaufen auch selbstgemachte Gemüsepampe, wenn man sie nicht zu hause selbst machen möchte, den Laden kann ich für Berliner echt empfehlen. Ziemlich viele Zoofachläden oder Baumärkte mit Zoobedarf haben auch schon Tiefkühltruhen mit Frostfleisch drin zu stehen, das ist also kein Problem, da ist man aufs schicken lassen aus dem I-Net nicht mehr angewiesen. Gruß Vogti

10

Samstag, 22. August 2009, 12:55

RE:

Also ich mach es auch „unkompliziert“ auf die etwas bequemere Art: :696:

statt Gemüse zu dünsten und zu schreddern , kaufe ich bereits gekochte Möhrchen im Glas und püriere die zusammen mit etwas Öl , wobei ich das Öl von Zeit zu Zeit wechsle . Davon bereite ich einen kleinen Vorrat , der ca 3 Tage im KS aufbewahrt wird. Andere hier im Portal kaufen z.B. Baby-Gemüse-Gläschen .

Da reine Fleischfütterung aber phosphorlastig ist , MUSS Kalzium in irgendeiner Form zugeführt werden , entweder

1. durch ausreichende Knochenfütterung (bei mir aus verschiedenen praktischen und pesönlichen Gründen leider nicht möglich)

2. oder durch Knochenmehl oder durch Eierschalenpulver ODER durch spezielle Kalziumpulver , die in Apotheken oder im Futterhandel erhältlich sind .

3.ACHTUNG: Wir haben hier im Portal schon öfters festegestellt , dass Sauermilchprodukte , obwohl sie Kalzium enthalten, keineswegs das enorme Kalziumdefizit bei „knochenloser“ Rohfleischfütterung ausgleichen können .

Hier noch die Zitate der Anderen, die offensichtlich auch Wert auf die nötige Kalziumzufuhr legen :

Zitat

Original geschrieben von Oscar´s
Das einzige was ich sehr genau gemacht habe, war die Kalziumzufuhr in der Wachstumsphase. Da bin ich jetzt auch etwas lockerer, aber achte auf regelmäßige Knochenfütterung (2-3 mal pro Woche)


Zitat

Original geschrieben von Halina
ich bestelle immer BARF Fertigmenues bei Frostfutter.de. Einfach auftauen, rein in den Napf, ein bisschen Öl und Knochenmehl dazu und fertig.


Zitat

Original geschrieben von Riho
Eierschalenpulver (kann man inzwischen auch fertig bestellen, wenn man es zu mühsam findet, das selbst zu machen) und Öl rein - fertig ist die Laube.


Grüßle Gisela mit Chica

edit: Frage:
Könnte es sein, dass diese "Barfer-Fertigmenüs" bereits Kalzium in der nötigen Menge mit drinne haben ?

Social Bookmarks