Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 21. August 2009, 21:50

Was tun bei Verstopfung ???

Hallo Ihrs,

hab da seit einigen Tagen mit meiner fünfjährigen RSs-Hündin ein Problem. Sie will Häufchen machen, aber es kommt teilweise nix raus...ab und zu macht sie völlig normal, am anderen Tag geht gar nix. Was kann das sein???? Kann das daran liegen, daß sie Mirabellen mit Kern isst? Wir haben einen solchen Baum in unserem Garten. Wir haben die Hunde zwar fast immer nur im vorderen Bereich des Gartens und versuchen somit, die Hunde am Fressen von diesem Fallobst zu hindern. Gelingt aber halt nicht immer. Kann das die Ursache sein? Ansonsten haben wir nichts am Fressen geändert. Ich wäre um jeden Tipp dankbar, weil Hundi tut mir leid....
Viele Grüße von Peggy

2

Freitag, 21. August 2009, 21:59


Also ICH wäre aus gemachter Erfahrung da schon besorgt : Die nicht verdaulichen Mirabellenkene könnten zu einer zunehmenden Verstopfung ´und am Ende womöglich zu Darmverschluss führen .

Wenn es mein Hund wäre , würde ich paar Tage lang "ENTEREPRO" = Wegerich-Samenschalen geben . Das ist KEIN Abführmittel , aber damit "flutscht" es deutlich besser .
Nach Gabe dieses Mittels würde ich natürlich die Häufchen genauer inspizieren , um zu sehen , ob solche Kerne mit durchgekommen sind.

Habe damit auch kürzlich bei meiner Welpenhündin , die leider mal unverdaulichen Müll gefressen hat, guten Erfolg gehabt , soll heißen, ich habe den "Müll" nachher im Häufchen wieder entdeckt...und war erleichtert ;)

Grüßle Gisela

wolfshund

unregistriert

3

Freitag, 21. August 2009, 22:08

Hi

Wenn es keine gesundheitlichen Gründe hat,würde ich ein Esslöffel Olivenöl ins Futter mischen!

Gr.Elke

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 21. August 2009, 22:23

@Chica
Ja, daß Mirabellenkerne nicht verdaulich sind, habe ich in meiner Hündin ihrem Mittagshaufen gesehen. Da waren bestimmt fünf, sechs Kerne drin. Heute morgen konnte sie keinen Haufen machen, heute mittag dann zwei Stück, einer mit den Kernen , der andere Haufen normal, heute abend ging wieder gar nix. Bekomme ich das Mittel in der Apotheke?

@wolfshund
Olivenöl hab ich schon ausprobiert, hat leider nix gebracht.


Aber der Mirabellenbaum wird die nächsten Tage definitiv gefällt, der geht mir nämlich ziemlich aufn Keks. Von der blöden Verstopfung mal abgesehen, sind auch ziemlich viele Wespen vor Ort.....

Grüße von Peggy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 21. August 2009, 22:29

Hallo Peggy,

bei Verstopfung bin ich immer sehr vorsichtig mit Ratschlägen, weil die Ursache selten bekannt ist.

Rohe Leber wirkt abführend.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 21. August 2009, 22:39

Hallo Rita,

ich kann wirklich nur sagen, daß unser Mädel das hat, seit die Mirabellen fallen und ich sie erwischt habe, wie sie die Mirabellen mit Begeisterung frisst. Sie schlingt sie regelrecht runter. Ich habe das nicht gleich registriert, aber ich versuche sie auf jeden Fall, davon abzuhalten. Ich hoffe auf jeden Fall, das in den Griff zu bekommen.
Sollte ich vielleicht meinen TA aufsuchen? Ich meine, kann das gefährlich werden? So ist sie fit und verhält sich absolut normal.

Grüße von Peggy

7

Freitag, 21. August 2009, 23:15

Hallo Peggy,

natürlich kann man keine "Ferndiagnosen" stellen - aber wie Dir schon geschrieben wurde, gibt es Mittel, die den Stuhlgang erleichtern, ohne dass sie "Abführmittel" sind. Flohsamenschalen gehören dazu. Du bekommst sie z.B. in den Raiffeisenmärkten (beim Pferdebedarf) und in Reitershops oder auch aus dem Humanbereich in Apotheken und Reformhäusern (wo sie dann natürlich gleich teurer sind (sie können nebenbei auch helfen, leicht erhöhte Colesterinwerte zu senken ;) ). Bei einem Zwerg würde ich 1/4 - 1/2 TL eingeweicht, am besten verteilt auf 2 x tgl., unter das Futter mengen (beim Menschen nimmt man 3 x 1 TL), bei großen Rassen entsprechend mehr. Wichtig ist: eingeweicht reichen und auch IMMER ausreichend Wasser zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Gaby

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 21. August 2009, 23:18

Hallo Peggy,

ich wollte zu den Kernen noch etwas anmerken. Unser Rüde hat auch mal einiges an Pflaumen gegessen, wobei er die Kerne auch zerkaut hat. Das Ende war er hatte einen Schock. Der TA meinte es wäre wohl durch die Pflaumenkerne.
Gegen Verstopfung kann ich Dir jetzt aus dem Stehgreif keinen Rat geben, so ein Problem hatten wir zum Glück noch nicht.
Gute Besserung Deinem Hundi.

LG Birgit

Philiandela

unregistriert

9

Samstag, 22. August 2009, 01:01

Hallo Peggy, bei mir klingeln die Alarmglocken... Laß die Ursache abklären und wenn sich der Verdacht mit den Kernen erhärtet, sammel die Mirabellen auf oder laß den Hund nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten. Ein paar mal "kurz vor knapp grad nochmal gutgegangen" wäre mir zu riskant. Ich habe kürzlich fast meinen Hund wegen eines Fremdkörpers inkl. Darmverschluß verloren und die Geschichten, die ich noch zu Steinen, Kastanien u.ä. unverdaulichem erzählen könnte, sind erstens nicht witzig und zweitens nicht selten. Abführmittel könnten in so einem Fall übrigens völlig kontrainiziert sein.
LG Ela

Vera + Hexer

unregistriert

10

Samstag, 22. August 2009, 03:05

Hallo Peggy,

hör bitte auf Philandela! Meine Alarmlichter blinken auch rot. Verstopfungen sind bei Hunden relativ selten und bevor das Warum nicht definitiv abgeklärt ist, würde ich nicht mit Medikamenten oder Hausmittelchen hantieren. Vollkommener Darmverschluß ist keine gute Sache, laß es nicht dazu kommen! (Die Sache sieht mir fast nach einem Teilverschluß aus.)

Vera

Social Bookmarks