Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Samstag, 22. August 2009, 16:56

Hallo Mariele,

die Schäferhündin einer Bekannten hat immer nach Bienen geschnappt und sie gefressen. Sie war immer sehr verdächtig lange am Zaun zum Nachbarn beschäftigt, der Bienenstöcke hatte. Große Gedanken hat die Bekannte sich aber nicht gemacht, weil die Hündin diese Unart schon immer hatte und nie irgend eine Reaktion zeigte. Eines Tages aber lag die Schäferin im Garten auf der Seite und gab keinen Piep mehr von sich. Sie wurde sofort in die Klinik gefahren, wo die Bekannte zum Glück von den Bienen erzählte. Der Hündin wurde dann der Magen ausgepumpt und es kamen sage und schreibe über 60 Bienen zum Vorschein. Es war eine Vergiftung von den Bienen. Sie hat gerade mal so noch die Kurve gekriegt. Wäre niemand zu Hause gewesen, wäre die Hündin gestorben.
Es können bei deinem Hund also auch die Bienen gewesen sein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

22

Samstag, 22. August 2009, 17:34

Hallo Rita,

meinst Du, dass Hoss Bienen geschluckt hat, und nicht "nur" gestochen worden ist? Aber er war nicht allzulange allein im Garten; und warum dann erst diese Bocksprünge? Haben die Bienen dann noch im Magen gestochen? Ach nein, Du hast ja geschrieben, dass der Schäferhund wegen des Giftes (aus der Giftblase des Stechapparates?) so schlecht beisammen war. Aber warum haben die Bienen ihn nicht vorher schon in den Rachen gestochen? Und hätte nicht nach dem Erbrechen dann das Übel auch schon beseitigt sein müssen?
Es wäre für mich natürlich toll, wenn es diese Erklärung gäbe, und ich nicht mehr beim Spaziergang vor jedem surrendem Insekt Angst haben müsste!
Ein Sack voller Erfahrung wie bei Dir ist goldwert für das Forum1 Danke, ich werde die TÄ mal danach fragen! -:- -:- -:-

L.Gr.
Mariele

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 22. August 2009, 21:04

Hallo Ihrs,

man sollte auch daran denken, daß allergische Reaktionen nicht sofort beim ersten Kontakt mit dem auslösenden Stoff auftreten müssen, sondern erst beim zweiten oder dritten Mal. Beim ersten Mal werden vom Körper erst die entsprechenden Antidingens (ich verwechsele seit dem Biounterricht mit permantenter Bosheit "Antikörper" und "Antigene" 8-| ) gebildet, so daß man die böse Bescherung erst beim zweiten oder dritten Stich hat.

Viele Grüße,
Heike, die bei der ersten Einnahmen von Aspirin keine Probleme hatte und bei der zweiten schier gestorben wäre :-o
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Yeannie73

unregistriert

24

Samstag, 22. August 2009, 21:17

Meine Rotti-Hündin, die ich vor Yean (fast 11) hatte, hat mal ein Wespennest an der Rur aufgetan... :m: :m:
Menschen drum rum, Hund und ich gestochen - und wie!!!

Habe noch Fotos von der Hündin nach der Attacke - Augen zu geschwollen!!!
Sie ließ sich zuerst mal mit einem geworfenen Stock ins Wasser locken - dort konnte sie abkühlen, danach ab zu Doc - Cortison-Spritze und erstmal abwarten!!!
Ist gut gegangen - aber es war ein Wespennest und so wie der Hund aussah, wollte ich nicht warten!!

Yean hat es geschafft, ein paar Jahre später, an einem Bach ein Wespennest im Boden aufzutun!! :m: :m:
Vor lauter Wespen, die sich auf meinen Hund stürzten, sah ich das Haldband nicht mehr!! :m:
Ich mit Hund in Bach und mit dem Wasser die Wespen aus dem Fell gelöst!

Wegen meiner Erfahrung mit Hund und Wespennest dann auch sofort zu Doc:
zum einen sieht man beim Schnauzer nicht soooo gut, wo es anschwillt und zum anderen hatte ich Spätdienst und musste sie alleine lassen - frei nehmen war nicht drin!

Also auch Spritze und abwarten...
Als Hund und ich uns beruhigt hatten, bin ich zum Dienst gefahren - am gleichen Tag hatte Kollege krankes Kind zu Hause - bekam auch kein frei...


Was mich mit am meisten ärgert ist, dass Yean wie auch Irit (ohne schlechte Erfahrung) immer noch nach jeder Summse schnappen - und Stich in Hals... ;D ;D :-| :-|

Einen einzelnen Stich an Vorderbein hatten wir auch schon - Bein auch mit nassen, kühlen Handtuch gekühlt - telefonischer Tip von TA!!! -:- -:- -:-

Mariele

unregistriert

25

Sonntag, 23. August 2009, 11:57

@Janne

Ja, lb. Heike: Du hast recht, dass die heftige allergische Reaktion erst beim zweiten und weiteren Stich auftritt, weil erst nach dem ersten Stich Antikörper gebildet werden; und mit jedem weiteren Stich mehr, so dass die Abstände zwischen Stich und Reaktion immer kürzer werden (Ich hatte beruflich mit Bio/Ch zu tun)!
Den ersten Stich bei Hoss hatten wir entweder nicht mitbekommen, oder er war schon bei der Züchterin!
Auf jeden Fall ist es blöd, dass man (Du ja auch mit Aspirin) sowas Schlimmes bekommen kann, wenn man die Veranlagung zu einer solchen Überreaktion in sich trägt!
Wusstest Du, dass auch in Äpfeln Aspirin enthalten ist?
Ich hoffe, Du kannst damit leben, wenn Du Dich entsprechend verhältst!

Einen schönen Sonntag wünscht
Mariele

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Sonntag, 23. August 2009, 13:48

Hallo Mariele,

Aspirin in Äpfeln??? :-o
Nein, das wußte ich nicht. Ich mag Äpfel auch in jeglicher Form (roh, Kuchen, Mus, Saft, vergoren, destilliert :p) und vertrage sie problemlos.
Ist in Äpfeln genau der Wirkstoff von Aspirin oder nur eine Vorform davon enthalten?

Ebenfalls einen schönen, stichfreien Sonntag!
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich
  • »Traudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Sonntag, 23. August 2009, 17:09

Ich bin ja echt recht platt, oder wie soll ich mich ausdrücken :?: ,
was ich hier so alles zum Lesen bekommen habe.
Dann war mein Affentanz mit Schlauch und Wassereimer genau richtig !
Ich wusste ja nicht, wie Hund reagieren würde, nach einer gewissen Zeit.
Gott sei Dank, hat er es sehr gut weggesteckt.

Danke an alle, die sich an meiner Frage beteiligt haben.

Das in Äpfel Aspirin ist, wusste ich auch noch nicht !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Mariele

unregistriert

28

Sonntag, 23. August 2009, 17:29

Hallo Heike,
eine Bekannte von mir, die bei Bayersdorf (Pharmaindustrie) in hoher Position beschäftigt ist, hatte seit Jahrzehnten Allergie-Probleme (allerdings nicht mit Schockreaktion, sondern nur das "Übliche" wie : Nase läuft, Tränenfluss usw.!) Keiner kannte die Ursache, bis sie sich mal stationär - vor ca 20 Jahren - in einem Krankenhaus hat aufnehmen lassen, damit man mal der Sache genauer auf den Grund geht. Ich weiß gar nicht mehr, was alles untersucht worden ist und gegen wieviele Lebensmittel (Weizen?) sie allergisch ist, kann mich aber nur noch gut an die Äpfel erinnern, weil ich es einfach auch nicht glauben konnte, dass ein so alltägliches natürliches Lebensmittel Aspirin enthalten kann.
Wenn es Dich noch stärker interessiert, kann ich ja mal bei ihr nachhaken. Vielleicht erfährt man auch über Google mehr.

Da Du aber bisher Äpfel in jeder Form vertragen hast, steht einem Apfelgenuss bei Dir weiterhin wohl nichts im Weg. Vielleicht ist die Menge von Aspirin (oder eine Vorstufe, wie Du ja auch schon vermutest) relativ gering, so dass Du damit keine Probleme hast > umso besser für Dich!
Oder hast Du Dich vielleicht unbewusst durch den Genuss von Äpfeln selbst desensibilisiert? Alles ist möglich.

Falls Du noch mehr von mir wissen willst, kannst Du mir gerne eine IM schicken, weil dieses Thema für andere vielleicht zu speziell ist!
Also, lösche heute Deinen Durst so richtig mit Apfelsaft, damit wir den Beweis haben, dass der Dir nichts anhaben kann!
Ein "Prosit" der Gemütlichkeit würde man hier in München (allerdings mit Bier) sagen!

Noch einen schönen Rest des Sonntags
wünscht Dir und dem Rest des Forums
Mariele

Da fällt mir noch das Sprichwort ein: "An apple the day, keeps the doctor away!"
Also Leute: Äpfel essen, und Ihr habt keine Schmerzen mehr!

Mariele

unregistriert

29

Sonntag, 23. August 2009, 18:07

An alle Leute, die an einer Allergie gegen Nahrungsmittel leiden,

Jetzt habe ich selber mal gegooglet unter

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.…6/searchstring/

Und siehe da: Es gibt viele Lebensmittel in der Liste, wo noch viel viel mehr Aspirin enthalten ist als in Äpfeln;
schaut nur mal auf diese Link-Seite!

LGr.
Mariele

@Traudel und alle, die in den letzten Beiträgen von mir eine Themaverfehlung sehen!
Ja, ich bin jetzt vom Wespenstich ausgehend plötzlich bei der Nahrungsmittelallergie gelandet; aber es schien mir, dass manche Leute daran interessiert sind. Sorry!

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich
  • »Traudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Sonntag, 23. August 2009, 21:03

Mariele, nix mit Sorry, das ist voll in Ordnung :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks