Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

201

Freitag, 28. August 2009, 00:12

Zitat

Und selbst das benütze ich nur wenn absolut notwendig — mal 30 Sekunden hier, mal 30 Sekunden da, und zwar NICHT mit dem HZ "Fuß."


Das Kommando für meine beiden heißt bei mir z.B. "Bei Mir" und wenn sie auf der rechten Seite gehen sollen "Am Rad", weil ich es auch fürs Radfahren brauche (hat mein Kleinteil allderdings noch nicht sooo verinnerlicht). Je nach Situation müssen sie auch mehere Minuten so gehen; ansonsten dürfen sie frei laufen und machen, was sie wollen. Das Kommando benutze ich auch, wenn ich nicht möchte, dass Kleinteil an der Leine zieht (er ist leider nicht in Leinenführigkeit ausgebildet :exla: ). "Fuß" gibt es außerhalb des HP nicht.

Gruß
Anke

Fuchstanz

unregistriert

202

Freitag, 28. August 2009, 17:06

Hallo Anke,

Zitat

"Fuß" gibt es außerhalb des HP nicht


-:- ...ist für mich eine weitere Erkenntnis, die leider zu spät kommt... :( Ich kann ja nun nicht auf dem HP ein anderes Kommando einführen, weil ich "Fuß" bereits falsch verbraucht habe :klopf3: Und alles nur, weil ich mich vorher nicht auch noch mit z.B. Bücher schlau gemacht habe :(

VG Steffi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

203

Freitag, 28. August 2009, 21:01

Hallo Steffi,

du musst doch auf dem Hupla kein anderes Kommando einführen (kannste ja auch gar nicht, wegen Prüfung :D ), aber draußen kannst du dir doch etwas anderes ausdenken. Oder mache ich da einen Gedankenfehler :?:

Meine Mädels müssen im Alltag auch mal "Fuß" gehen, wenn es z.B. irgendwo eng wird, ich an Leuten vorbei will, die ihren Wuffel an der Leine nicht im Griff haben oder nur mal so zum Üben ein kurzes Stück auf dem Spaziergang. Sie sollen das nämlich überall können und nicht ortsgebunden lernen. Da Hunde wenig bis gar nicht generalisieren, kann das leicht passieren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

204

Freitag, 28. August 2009, 21:07

Hallo Steffi,
um ein Kommando (z.B. Fuß) durch ein anderes zu ersetzen (z.B. bei mir), musst Du das 2. Kommando eine ganze Weile vor dem 1. sagen, also "bei mir" "Fuß". Wenn der Hund begriffen hat, wie "bei mir" gemeint ist, kannst Du die Ausführung "lockern", d.h. nicht mehr Schulterblatt an Deinem Knie und Dich anhimmelnd, sondern einfach nur "dicht neben Dir".
Gruß
Anke

Fuchstanz

unregistriert

205

Freitag, 28. August 2009, 21:18

Hallo Rita, hallo Anke

nein, nein - kein Gedankenfehler. Ich könnte mir anstatt "Fuß" wirklich mal "bei mir" versuchen. Ich brauche ohnehin noch ein Kommando für die rechte Seite und fand Ankes "Am Rad" sehr brauchbar. Wir haben in der Nähe einen Bolzplatz. Diesen Platz haben meine beiden mitlerweile als Ersatz-Hupla akzeptiert. Ich werde da die nächsten Tage einzeln mit beiden hingehen und die Veränderung versuchen. Natürlich werde ich die Veränderung auch schaffen - aber ich weiß auch, mit welchen Augen und welchem Gesichtsausdruck mich die beiden ansehen werden (Hat die`s bald??? Weiß sie bald, was sie möchte??? Heute etwas Bluna??? :spinn: ). Dann will ich mal frisch an`s Werk :)

Edit: Ja, so mache ich es, beide Kommandos für eine Weile -:-

VG Steffi


Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

206

Samstag, 29. August 2009, 17:24

Hallo Ihr,

ich finde sowohl das Rotti-Thema als auch die Fragen zu BH sehr interessant. Da sie aber nicht wirklich zusammenpassen gäbe es vielleicht die Möglichkeit das ein Mod das BH Thema abtrennt und es zur Ausbildungsfragen verschiebt? So wäre es später auf jeden Fall einfacher zu finden ;)

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks