Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 17. August 2009, 21:51

Das richtige Versorgen von Zwergen

Hallo,

ich muss mal etwas los werden, mein Mann hat unsere Hunde eine Zeitlang mit mir zusammen zurecht gemacht. Er hat sie geschoren (ich weiss das sollte man eigentlich nicht tun, aber sie sind ja keine Ausstellungshunde) und geschnitten und ich habe sie getrimmt. Wir haben dafür pro Hund zwei Stunden gebraucht. Wobei ich zugeben muss, dass ich ganz schön beniebelt bin, sie müssen bei mir schon wie richtige Zwerge aussehen. Nach jedem Hund konnten wir duschen und mehr wie einen Hund pro Tag haben wir nicht geschafft. Nun will er nicht mehr, woran das wohl liegt. :?: Also geht es jetzt wieder zum Hundefriseur, was bei drei Hunden ganz schön ins Geld geht. Aber was solls. Wenn meine Hunde zurecht gemacht sind ist das für mich als wenn ich beim Friseur war. :) Nun will sich meine Tochter an unseren Hunden versuchen um ihr Taschengeld auf zu bessern. Die weiss garnicht auf was sie sich da einlässt. Das ganze läuft natürlich unter meiner Aufsicht ab. Ich selbst schneide die Hunde nicht, weil ich recht zittrig bin. Wie lange braucht Ihr für einen Hund und nach welchem Ablauf macht Ihr Eure Hunde zurecht?

LG Birgit

2

Montag, 17. August 2009, 22:41

ich habe zwar "nur" AP, aber die in Ausstellungskondition:

nach 14 Tage durcharbeiten mit Coatking und nachschneiden, nach weiteren 14 Tagen trimmen mit Messer und nachschneiden, dann wieder nach 14 Tagen durcharbeiten mit Coatking usw. usw. usw. Dazwischen alle 2 Tage kämmen und bürsten und auch notfalls nachschneiden.

So haben die Hundis einen "rolling coat". Pro Hund und "Sitzung" brauche ich 20 Minuten.

Gut, dass unsere "Große" ein Kurzhaarhund ist ;)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Montag, 17. August 2009, 23:11

:D unser RS Rüde braucht pro Woche ca 5 Min mit dem Coat King und Furminator und ca. 2-3monatlich ca 1/2h für Kopf und Pops (Maschine) :D

Die Zwerge brauchen 1x pro Woche ca. 10min mit dem Trimmmesser und auch 2monatlich ca 1/2h für Kopf und Pops mit (ersteres) der Schere und (zweites) mit der Maschine.

Das sind Richtlinien, wie wir es handhaben, wenn es NICHT zu Ausstellungen geht.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Fuchstanz

unregistriert

4

Dienstag, 18. August 2009, 08:42

Hallo Birgit :-)

Willkommen im Club :exla:

Alsooo ich wollte ja auf Ausstellung und für meine nächsten Hunde üben - deshalb muss ich trimmen, etc

Anfangs habe ich EINE KOMPLETTE WOCHE à 3 Stunden gebraucht. :-)

Und dann konnte ich täglich danach duschen gehen. :D

2 Stunden sind schon ok -:-

Mitlerweile brauche ich 3 Tage: 1. Tag handtrimmen (3Std); 2. Tag baden, Beine, Brust, Po, Bauch; 3. Tag Kopfstudie

VG Steffi

Zibirian

unregistriert

5

Dienstag, 18. August 2009, 09:56

Moin,

da wir von Hunden sprechen die geschoren werden, sollte der Aufwand nicht so groß

sein.

Alle paar Tage gründlich kämmen.

1 x im Monat Backen, Hals, Ohren, Brust und Pobereich scheren. Pfoten schneiden.

Je nach Haarwuchs alle 8 - 12 Wochen Körper scheren, Beine schneiden, das sollte reichen.

Der Ingrid

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 18. August 2009, 12:54

Hallo,

danke für Eure Infos. -:-

Natürlich kämme ich die Hunde regelmäßig und trimme sie gelegentlich über.

Was mir auffällt, Ihr macht nicht alles auf einmal. Das ist vielleicht auch ganz hilfreich. Mal sehen wie es mit meiner Tochter zusammen klappt. Ach übrigens bin ich keine Rabenmutter und froh, dass sie mir überhaupt hilft. :-) Ich habe mich ja ein bisschen so beschrieben.

Steffi, das Baden ist bei den zwei Stunden noch nicht dabei, ich bade die drei in der Regel einen Tag vorher oder nach Bedarf.

LG Birgit

Fuchstanz

unregistriert

7

Dienstag, 18. August 2009, 16:03

Hallo Birgit,

das Fell klebt besser an den Fingern beim Trimmen, wenn die Hunde ungebadet sind.
Und nach dem Baden schere und schneide ich, um die Klingen meines Materials zu schonen.

Aber 2 Stunden (ohne Baden) ist schon extrem ok ;)

VG Steffi

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 18. August 2009, 18:18

Hallo @ Jackie,
wie alt ist deine Tochter? Ich bin nämlich gerade dabei, meiner 12jährigen Nichte das Trimmen beizubringen und beim Rumpfhaar macht sie das schon ganz selbstständig und gut.
Spricht doch nix dagegen und wie ein Kinderquäler fühle ich mich deshalb noch lange nicht :D :D

Wie die meisten hier, so bearbeite ich meine Hunde auch partienweise. Nur bade ich meine Hunde grundsätzlich nicht, außer, sie haben sich in "Hundeparfum" gesuhlt.

Wenn du scherst, dann kannste den Rhythmus von @ Zibirian übernehmen.

Viel Erfolg beim Selbermachen :rock:

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 18. August 2009, 19:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von fidibus
Wie die meisten hier, so bearbeite ich meine Hunde auch partienweise. Nur bade ich meine Hunde grundsätzlich nicht, außer, sie haben sich in "Hundeparfum" gesuhlt.

Wenn du scherst, dann kannste den Rhythmus von @ Zibirian übernehmen.
Viel Erfolg beim Selbermachen :rock:


Genauso mache/machte ich es auch mit meinen Zwerg. :)

Dank Viola´s/Fidibus "Vorführung" im Hanseat-Hamburg vor ca. 15-18 Jahren? :?:
Kommt doch ungefähr hin Viola, oder?? :?: :?: :o :o :D :D
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 18. August 2009, 20:00

Jepp Monika :daumen:

nur bin ich heute ein bisschen fauler geworden.
Aber die damaligen Trimmgeräte sind bei so' nem ollen Dino wie mir immer noch die selben (habe gerade meine ca. 30 Jahre alte Handklippe (**) vom Schleifen zurück.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks