Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

willauch

unregistriert

1

Montag, 17. August 2009, 10:40

UIjui Anton ist da und

ich habe schon die ersten zweifel an meiner Person.Klar fipt son kerlchen erst mal und ich habe gelesen man soll das nicht weiter beachten.
hab ich auch gemacht,aber ist das so pauschal richtig?
Oh je,ich glaube ich bin mega mächtig aufgeregt und verunsichert.
Zudem konnte er schon einmal hinpieseln weil ich nicht unterscheiden konnte ob er nun jamert oder pieseln will.
Na das wird ja noch was werden.Nun schläft er und wenn er wach wird gehe ich raus....
Fühle mich gerade total überfordert und unfähig.
Von der fahrt noch leicht bekotzt wie ich gerade feststelle.
Hilfe


kleine anmerkung noch : er ist zucher süß

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 17. August 2009, 11:14

Huhu Martina,

tief durchatmen... kleine Yoga übung machen... alles wird gut.

Nur nicht den Kleinen überfordern, denk daran, der ist mindestens so aufgeregt wie Du... ansonsten wie immer:
alle 2 Stunden, nach jedem Nickerchen und nach jedem Spiel raus und Putzeug bereit halten!

Gruß und viel Spaß

Deni+Jerry
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Fuchstanz

unregistriert

3

Montag, 17. August 2009, 12:58

Hallo Martina,

so`n Welpe schläft ja Gott sei Dank recht viel. Das habe ich immer als ein Vorteil bei der Eingewöhnung eines Welpen gesehen, den du nutzen kannst. :-) Zwar soll der Neuankömmling nicht überfordert werden, neue Erfahrungen sorgen aber auch dafür, dass der kleine konstruktiv beschäftigt wird und müde wird. Ich bin mittags auch mal am Spielplatz lang geschlendert oder habe eine kurze Stadtbusfahrt gemacht. Diese gemeinsamen kurzen (bei mir etwa 1/2 Stunde) Ausflüge haben mich und meine Hunde schnell zusammen geschweißt und Welpie hat Vertrauen flugs gelernt und nicht mehr gefiept. Anschließend haben meine Hunde bestimmt 2 Stunden geschlafen. Naja und dann ist ja wieder Zeit zum Fressen - und daraus lässt sich auch eine lange Zeremonie machen...

Du machst das bestimmt gut.

VG Steffi

Scoobidoo

unregistriert

4

Montag, 17. August 2009, 14:35

Huhu,
also ich würde das Fiepsen sehr wohl beachten. Er handelt sich schließlich noch um ein Hundebaby in einer neuen Umgebung. Und es wurde gerade erst von seiner Mutter getrennt. Kann sogar am Anfang vorkommen, dass die Kleinen nachts richtig "weinen". Egal was da irgendwo geschrieben steht- DAS würde ich beachten und mich kümmern. Wie jedes Lebewesen brauchen die eben auch besondere Fürsorge und Betreuung am Anfang.

Viel Erfolg

Scoobidoo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 17. August 2009, 15:53

Hallo Martina,

gar nicht kümmern, wenn das Kleinchen fiept, finde ich auch bisschen hart. Das fiept noch nicht, um dich auf Trapp zu halten, das hat schlichtweg Angst und fühlt sich seeeeeeehr alleine ohne Mama und Geschwister. Betüddeln und bedauern ist nun auch nicht das richtige. Also ich würde den kleinen Wurzel entweder auf den Arm nehmen, aber ohne ihn zu bedauern, oder ich würde mich zu ihm auf den Boden setzen und wenn er mag, einfach bisschen kuscheln und Sicherheit bieten. Entgegen vieler Hundeexperten habe ich meine Welpen auch draußen sehr viel rumgeschleppt. Trotzdem konnten die erwachsenen Hunde alle laufen und wollten dann auch nicht mehr auf den Arm :D Immer, wenn dem Kleinchen etwas nicht geheuer war, habe ich es hoch genommen und wenn es sich beruhigt hatte, wieder runter gesetzt. Etwas später haben die Zwerge ganz einfach meine Nähe gesucht, wenn ihnen etwas unheimlich war. Das Vertrauen fördern und Sicherheit geben halte ich in den ersten Wochen für sehr wichtig. Du darfst nur nicht den Zeitpunkt verpassen, an dem dein Kleiner auf deinem Arm anfängt, größenwahnsinnig zu werden. Dann ist nix mehr mit rumschleppen. In der Regel merkt man aber, wann sie anfangen, insgesamt sicherer zu werden und dann wird nur noch gelaufen ;)
Ansonsten gilt für die Sauberkeit die alte Regel: Nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen und wenn die kleine Nase suchend über den Boden geht - raus mit dem Wicht zum Pieseln. Lieber mal umsonst laufen, als zu oft verpassen, dass der Segen ins Haus geht. Und draußen looooooooooben über den grünen Klee. Auch hier gilt ein alter Spruch: Wenn die Nachbarn meinen, du hast nicht alle Tassen im Schrank, dann machst du es richtig :-)
Viel Spaß mit deinem kleinen Anton :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Montag, 17. August 2009, 16:30

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
Entgegen vieler Hundeexperten habe ich meine Welpen auch draußen sehr viel rumgeschleppt. Trotzdem konnten die erwachsenen Hunde alle laufen und wollten dann auch nicht mehr auf den Arm :D Immer, wenn dem Kleinchen etwas nicht geheuer war, habe ich es hoch genommen und wenn es sich beruhigt hatte, wieder runter gesetzt. Etwas später haben die Zwerge ganz einfach meine Nähe gesucht, wenn ihnen etwas unheimlich war.


Hallo Rita,

Ich habe soeben mit meinem 13-wöchigen Welpen mit dem etwas "verpönten" Hochnehmen die gleiche Erfahrung gemacht wie Du (**)
Auch meine Kleine sucht meine Nähe sobald ihr etwas nicht geheuer ist . Gleichzeitig wird sie zunehmend tapferer und verlangt immer seltener hochgenommen zu werden. ;)

Grüßle Gisela

Oskar´s

unregistriert

7

Montag, 17. August 2009, 17:01

Oskar mochte nicht so gerne hochnehmen und kuscheln (mag er leider immer noch nicht). Also habe ich mich seeehr viel auf den Boden gesetzt, Beine leicht gegrätscht und da lag er dann in der Kuhle bei mir und hat geschlafen. Da gab es kein fiepen mehr. Er ist ein sehr aufgeweckter kleiner Draufgänger und kein Drückeberger geworden.

Viel Spaß mit Deinem Süssen!

Brigitte mit Oskar


Edit:Tippfehler

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 17. August 2009, 17:03

Hallo Gisela,

schön gelle?! :)

Ich habs bei 7 Hunden so gemacht und ich würde es immer wieder tun.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Fuchstanz

unregistriert

9

Montag, 17. August 2009, 17:08

Zitat

Hallo Rita, Ich habe soeben mit meinem 13-wöchigen Welpen mit dem etwas "verpönten" Hochnehmen die gleiche Erfahrung gemacht wie Du Auch meine Kleine sucht meine Nähe sobald ihr etwas nicht geheuer ist . Gleichzeitig wird sie zunehmend tapferer und verlangt immer seltener hochgenommen zu werden. Grüßle Gisela


:wi: Huhu Gisela, wieeee schöööön für dich!!!! Viel Freude mit der Kleinen :wi:

VG Steff

10

Montag, 17. August 2009, 17:27

Sich-tragenlassen muss geübt werden


allerdings möchte ich hinzufügen, dass ich von Anfang an , dem kleinen "Quirl" AUCH gezeigt habe, dass sie sich hochnehmen lassen MUSS und nicht frei kommt solange sie zappelt . Erst wenn sie ruhig ist, darf sie runter !
Auch das "Sich-tragen lassen" müssen sie lernen (**) , ist z.B. sehr wichtig für TA -Besuch und bei uns im Augenblick noch mit den Treppen , wo sie sich einfach noch tragen lassen MUSS.

Grüßle Gisela

Social Bookmarks