Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 19. August 2009, 10:33

willauch, das

Zitat

ÖM vor anderen Hunden hat er zur Zeit ganz schön Angst.
ist doch ganz normal und muss auch so sein. Angst vor anderen Hunden zu zeigen schützt Welpi.

Öhm,

Zitat

Ich denke an der Ostsee hat er mal mehr ruhe mit uns.

meinst du nicht, du solltest ihm erst einmal Zeit geben, sich zu Hause einzuleben und an sein seit 3 oder 4 (!!!!!) Tage dauerndes neues Leben zu gewöhnen?

Tut mir Leid, bin kein Pinscherexperte, aber dennoch erwartest du nach meiner Meinung einfach zu schnell zu viele Erfolge auf dem Weg zum fertigen Hund.

Er braucht Zeit, seine bisherige Welt hat er verlassen, gib' sie ihm und zeig ihm mit Geduld, Liebe und Einfühlungsvermögen seine neue.

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Hanifeh

unregistriert

22

Mittwoch, 19. August 2009, 10:42

-:- -:- -:- -:- Viola!
An dieser Stelle hatte ich mir verkniffen, mein Wissen zu teilen...
:D S

23

Mittwoch, 19. August 2009, 11:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von fidibus

Zitat

Ich denke an der Ostsee hat er mal mehr ruhe mit uns.

meinst du nicht, du solltest ihm erst einmal Zeit geben, sich zu Hause einzuleben und an sein seit 3 oder 4 (!!!!!) Tage dauerndes neues Leben zu gewöhnen?

Tut mir Leid, bin kein Pinscherexperte, aber dennoch erwartest du nach meiner Meinung einfach zu schnell zu viele Erfolge auf dem Weg zum fertigen Hund.

Er braucht Zeit, seine bisherige Welt hat er verlassen, gib' sie ihm und zeig ihm mit Geduld, Liebe und Einfühlungsvermögen seine neue.


Viola ,

Danke, dem ist NIX mehr hinzu zu fügen -:- ...und dafür braucht man kein "Pinscherexperte " zu sein ;)

etwas traurig kopfschüttelnde Grüße :(

Gisela mit Chica und DP- Welpi "Eyla" ,
mit der sie gestern, mit 14-Wochen, schon mit Erfolg innem lauten Münchner Biergarten war ;) :-) , und wenn's "ungeheurlich" wurde kam sie halt auf den Arm .

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 19. August 2009, 13:34

Hallo Martina,

ich kann mich Viola nur anschließen -:-
Du mutest dem Kleinen wirklich schon arg viel zu. Wenn einer unserer Welpenkäufer ein paar Tage, nachdem er das Hundi übernommen hätte, mit ihm in den Urlaub wollte, blieb das erst mal noch bei uns. NACH dem Urlaub konnte das Hundekind dann umziehen. Der größte Einschnitt im Leben eines Hundes ist die Trennung von seinem Rudel. Im Naturrudel verlassen niemals Welpen den Familienverband, immer nur erwachsene Hunde. Dieses frühe Trennen haben die Menschen sich ausgedacht und ich muss zugeben, dass ich auch nicht scharf drauf wäre, 10 Welpen bis zu ihrem Erwachsenenalter zu behalten. Wir Menschen haben aber die Verpflichtung, einem Welpen die Trennung und Umsetzung so leicht wie möglich zu machen und dazu gehört eben auch, ihn nicht zu sehr zu belasten. Er muss erst einmal wissen, wohin er gehört und dazu sind nicht nur die Menschen wichtig, sondern auch eine sichere und für ihn einschätzbare Umgebung.
Da du uns ja um Rat fragst, was deinen Kleinen betrifft denke ich, dürfen wir dir auch sagen, wenn etwas nicht so gut für ihn ist. Überlege dir diese Fahrt bitte noch einmal sehr gut, im Interesse deines Kleinen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

willauch

unregistriert

25

Mittwoch, 19. August 2009, 14:30

Hmm :?:
klar sollt ihr mir eure Meinung sagen.Wenn ich sie nicht hören wollte, würde ich hier sowas nicht schreiben.
Tja wir haben im voraus mit etlichen Hundebesitzern gesprochen und gefragt wie sie es mit ihren Welpen gehalten haben.
Und die,die sie gleich mitgenommen haben waren dafür.
Auch die Züchterin hat nichts nachteiliges gesagt.
Sie fragte sogar ob wir gleich wieder an die See wollten.
Hmm :?: ich werde mich da noch mal eingehend beraten.
sonst geht es ihm gut.
sogar sehr gut :D
lief heute ohne Leine (für viel bestimmt auch falsch) im Park, mit den Hunden meiner Nachbarin.Das wird ein ganz kecker.Hat voll einen auf Macker gemacht bei dem Kleinen Hund.Ich bin erstaunt wie schnell die Kleinen zu sich kommen.


Hanifeh

unregistriert

26

Mittwoch, 19. August 2009, 14:46

Martina,
wenn "Hundebesitzer" wie Rita oder Viola dir irgendwas raten, kannst du davon ausgehen, daß sich darin eine geballte Erfahrung aus vielen Jahren Leben mit VIELEN Hunden widerspiegelt - was der Mensch, den du im Park triffst, wirklich WEISS, ist ein anderes Thema....

In dieser ersten Zeit stellst du die Weichen für euer gesamtes gemeinsames Leben. Was du JETZT verbockst, führt evtl. dazu, daß du in anderthalb Jahren mit einem "Problemhund" dastehst und dich wunderst, warum es nicht klappt.

Wenn du mal von den natürlichen Anlagen eines Hundes ausgehst: Ein Welpe in diesem Alter ist körperlich in der Lage, sich ganz schön weit vom Wurflager zu entfernen, weder kräftemäßig noch mental aber dazu fähig, Feindkontakte zu vermeiden oder sich zu schützen. Zur Lösung dieses Dilemmas hat die Natur die erste Angstphase "erfunden", die dafür sorgt, daß Welpen sich in fremder Umgebung so unwohl und verunsichert fühlen, daß sie lieber daheim bleiben. Diese Angstphase muß nicht bei jedem Hund so ausgeprägt sein, daß er sich jammernd in die Ecke drückt - aber sie ist DA und sie ist ein Instinkt, den du nicht mit Erziehung oder sowas beeinflussen kannst.

Zudem bilden sich in dieser Phase die Verhältnisse der Rudelmitglieder untereinander aus. Zwar bist du kein Hund und somit seid ihr kein "Rudel" - trotzdem aber formt sich JETZT das Vertrauen, das dein Welpe zu dir hat (oder eben nicht!).

Wenn du also a) die Angstphase einfach negierst und damit b) den Welpen überforderst, lernt er, daß er sich nicht auf dich verlassen kann, sondern selbst eine Strategie finden muß, sich durchzusetzen. DAS tut er dann ganz logisch auch DIR gegenüber (später, wenn er stärker im Kopf geworden ist!) , also machst du dir damit SELBST ein vorhersehbares "Problem".

Ohne Leine an sicheren Orten laufen sollte ein Welpe so viel wie möglich (in diesem Alter eher selten weiter weg vom Haus, das er grad lernt, als Heim erster Ordnung zu akzeptieren), denn ER soll sich an DIR orientieren - Hundemütter haben auch keine Leine, rufen und locken nicht und stopfen auch keine Leckerlie in einen Welpen, der selbstverständlich bei ihnen bleibt!
Li Gr S

willauch

unregistriert

27

Mittwoch, 19. August 2009, 15:14

ich finde nur komisch das man immer davon liest dem Welpen soviel wie möglich in den ersten 14 Wochen beizubringen.
Wegen der Prägungsphase und dem???? fällt mir gerade nicht ein.

Klar habe ich jetzt ein Problem, wenn die Welpentrainerin das genauso sieht.
Weil, dann hätte ich Kerlchen erst Montag abgeholt.
Was nun nicht heißen soll das ich es wieder aller Vernunft machen würde.Das wäre Blödsinn.
Nur bin ich dann etwas enttäuscht,weil man mich falsch informiert hat und wir das neue Wohnmobil durchchecken müssen.
Damit wir Macken sofort Reklamieren können.
Einzelheiten führen da nun zu weit.
Aber ich denke man versteht mein Dilemma,vor allem weil es bei Kauf von Anton bekannt war.
Und da ich auch in den beiden Welpen Büchern nicht anderes lesen konnte, bin ich davon ausgegangen das es kein Problem ist.Weil wir und seine Höhle ja da sind.
Bin logisch nun enttäuscht wegen der nicht nötigen Fehlinfos.
Und nun weiß ich nicht so genau was ich tun soll.Da ich weiß das einer Fehler an son Wohmo nicht findet.
Und ich will auch nicht das es Anton schlecht geht.
Also bitte nicht falsch verstehen.Anton ist mir dann doch wichtiger.

28

Mittwoch, 19. August 2009, 15:24

RE:

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von willauch
ich finde nur komisch das man immer davon liest dem Welpen soviel wie möglich in den ersten 14 Wochen beizubringen.
Wegen der Prägungsphase und dem???? fällt mir gerade nicht ein.


Ja - bis zur 16 Woche sollte ein Welpe an möglichst vieles herangeführt werden.
Aber dosiert - und so, daß er nicht überfordert wird.

Und zur Zeit führst Du ihn grade an ein neues Zuhause, neue Leute, einen neuen Ablauf im täglichen Leben heran. Das ist für einen kleinen Kerl für mindestens eine Woche eine ganze Menge Programm.
(Meine beiden erwachsenen Rüden sind am vergangenen Freitag grade umgezogen - und Du wirst es nicht glauben, aber als ich Samstag Abend mit Freunden essen gegangen bin hat mein älterer Rüde die Nachbarschaft für ne 1/4 Stunde mit jammern unterhalten. Das macht er sonst nie :D - aber auch er mit seinen fast 5 Jahren braucht Eingewöhnungszeit in die neue Umgebung. Auch er braucht Zeit um zu verstehen, daß das jetzt sein neues - sicheres - Zuhause ist.)

Zitat

Original geschrieben von willauch
Klar habe ich jetzt ein Problem, wenn die Welpentrainerin das genauso sieht.
Weil, dann hätte ich Kerlchen erst Montag abgeholt.


Ehrlich gestanden verstehe ich das nun garnicht.
Wenn ich mir einen Welpen hole, dann sehe ich zu, daß ich die ersten Tage nur für ihn Zeit habe. Ich hätte da anderes zu tun, als an die See zu fahren.

Zitat

Original geschrieben von willauch
Was nun nicht heißen soll das ich es wieder aller Vernunft machen würde.Das wäre Blödsinn.
Nur bin ich dann etwas enttäuscht,weil man mich falsch informiert hat und wir das neue Wohnmobil durchchecken müssen.
Damit wir Macken sofort Reklamieren können.


Mhm - man kann nicht alles auf einmal machen. Und so ein kleines Lebewesen braucht am Anfang alle Zeit und Energie, die man hat. Vielleicht habt ihr Euch da einfach zuviel auf einmal vorgenommen ...

Und im übrigen wirst Du in keinem Welpenbuch der Welt Ratschläge dazu finden, daß man sich ein Wohnmobil und einen Welpen nicht zeitgleich anschaffen sollte. Derartige Spezialfälle können Bücher nicht abdecken.

Zitat

Original geschrieben von willauch
Anton ist mir dann doch wichtiger.


Na dann ist die Entscheidung doch gefallen :D - mach Dir ein schönes Wochenende zuhause mit Deinem kleinen Mann und lass ihn erstmal die nähere Umgebung erkunden.

Mit dem Wohnmobil an die See fahren kann er auch noch in 4, 6 oder 7 Wochen (wenn er denn 16 Wochen ist).

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

mercedes122

unregistriert

29

Mittwoch, 19. August 2009, 15:29

Ich würde da jetzt nicht in Panik verfallen. Klar, es hätte besser laufen können. Aber er aktzeptiert ja die Box. Und wenn sie immer wieder angeboten wird, nimmt er sie vielleicht gerade gern in der wieder fremden Umgebung.
Nur keine Hektik machen und viel Pausen einlegen. Dann denke ich, wird das schon.

30

Mittwoch, 19. August 2009, 15:34

Prägungsphase

Zitat

Original geschrieben von willauch

ich finde nur komisch das man immer davon liest dem Welpen soviel wie möglich in den ersten 14 Wochen beizubringen.
Wegen der Prägungsphase und dem???? fällt mir gerade nicht ein.


Das stimmt zwar einerseits , ABER andererseits braucht der Kleine auch ca 1 -2 Wochen, um sich auf EUCH , das neue Rudel einzustellen und Vertrauen zu gewinnen und damit sich die 1.Bindung bildet .
ERST DANACH gehts miteinander raus in "die große Welt" , wo der Kleine möglchst viel kennenlernen sollte.

Huuups , aber nicht Alles so wörtlich nehmen : Meine hatte schon in der 1.Woche bei mir LKW -, Traktor- und Rasenmäherlärm erlebt . Übrigens ohne großen Schreck, weil die Züchterin ihre Welpen bei sich bereits gut vorbereitet hatte . Hätte mein Welpi aber doch Angst gezeigt, hätte ich ihn halt - wie gesagt- auf den Arm genommen.

Grüßle Gisela

Social Bookmarks