Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dreamteam

unregistriert

11

Dienstag, 18. August 2009, 09:23

Ich hatte wohl das Glück, dass mein Kleiner nicht gefiept hat, nun kurz in der ersten Nacht. Ich habe mich mit dem Kopf ins Körbchen gelegt und ihn beruhigt uns leise mit ihm gesprochen und gestreichelt. Dann war er ruhig und ist eingeschlafen, ich bin wieder ins Bett geschlichen. So wußte ich, er hat nichts, halt nur die Trennung von seinen Geschwistern.

Bei der 2. Nacht hat er problemlos geschlafen bis morgens durch, und ich bin dann gleich mit raus (schon den Jogginganzug bereitgelegt, damit es schnell geht) und habe überschwenglich gelobt, wenn er was gemacht hat. Das ist ganz wichtig, man kann dabei ruhig albern sein.

Auch draußen im Wald auf den Wegen wenn er vorlief, habe ich ihn gerufen und bin hoch und hin und hergesprungen, er kam sofort und fand das lustig, so war ich immer interessant für ihn. Es ist noch heute so, wenn ich rufe kommt er, auch wenn andere Hunde in der Nähe sind, er denkt, wir spielen, ich lobe überschwenglich und dann darf er wieder laufen.

Mit der Sauberkeit kommt eigentlich sehr schnell, habe ein paar Zeitungen ausgelegt, da war schon mal ein Bächlein drauf, einfach ignorieren udn raustragen und dann loben. Und alle 2 Stunden raus sowieso.

Du mußt nur die Ruhe bewahren es wird schon, und konsequent und liebevoll bleiben, die kleinen haben es nämllich sehr schnell raus, es ist doch ähnlich wie bei kleinen Kindern mit der Erziehung.

Aber es ist doch Freude pur und das jeden Tag und die Liebe wird immer größer finde ich (**) (**) Ich wünsche Dir viel Freude, ich beneide Dich ein Hundebaby zu haben (**)

chicalondon

unregistriert

12

Dienstag, 18. August 2009, 16:19

ahhhh war das schoen! und schoen anstrengend.
Ich kenne diese Schweissausbrueche, wenn man verunsichert ist auch noch gut.
aber da ich auch Kinder habe, die nie gerne alleine waren...ich habs gemacht wie Rita und gisela...nur, dass ich mich auf den Boden gesetzt habe und selten das Riesenbaby auf den Arm genommen habe.Die erste Woche auf dem Sofa geschlafen habe und dann war es gut.Tuedel, aber nicht ZU sehr...lass dein Herz sprechen...meine Zuechterin hat mir super Tipps gegeben....einen moechte ich weitergeben von wegen Nachts Pipi und so....ich habe ihr immer zu saufen gegeben...und da musste sie Nachts raus...da sagte sie nur...was du reintust muss auch raus...gib ihr ab 20.00 nix mehr zu saufen und du hast Ruhe...wie wahr!
Beim zweiten mal war es dann easy...Joker ist zwar ein Velkro (Klettverschluss) geblieben, aber er pennt alleine und bleibt auch alleine in der Nacht und wenn ich weg muss.
Immer alles gaaaanz langsam in kleinen Schriten und alles wird gut...und es dauert gar nicht so lange.

Gruesse an den Suessen

Claudia

Hanifeh

unregistriert

13

Dienstag, 18. August 2009, 16:29

Claudiaaaaaaaaaaaaaa,
Wasserentzug für Welpe ist doch wohl nicht dein Ernst als Empfehlung??? Und dann grad noch bei DIESEN Temperaturen grade :nuho: :nuho: :nuho:
Li Gr S

willauch

unregistriert

14

Dienstag, 18. August 2009, 19:44

DANKE DANKE DANKE

So die erste Nacht haben wir hinter uns.Er hat um 20 Uhr das letzte mal zu fressen bekommen (( bitte sehr gerne sagen wenn es zu spät ist )).
Um 21 Uhr sind wir dann raus und er hat wie ein Großer gemacht. :p
Dann bin ich mit ihm um 22 Uhr ins Bett gegangen.Er in seinen Kennel, ich in meine Bett.Der Kennel steht neben dem Bett,so konnte ich meine Hand reinbaumeln wenn er fipte.Hat er aber nicht ;) um 2.30 Uhr musste ich raus zum pinkeln mit ihm.
Bei uns ist es nicht warm zur Zeit (werde mir also den Tipp mit dem Wasser überlegen ).
Um 5 Uhr wollte er wieder raus( dachte ich,da hat er mich aber ganz schön geleimt),der wollte nur auf sein ;) (denkste mein Guter nicht mit mir )um 6.30 Uhr musste ich aufstehen,habe aber verpennt und so weckte uns mein Mann.
Also für die erste Nacht nicht schlecht wie ich finde.
Sorgen mache ich mir mit dem gepische.
Sorry ich wieder. Aber er macht trotz ständigem raus gehen immer wieder hin. :?: Mir ist aufgefallen, das er draußen auf harten Boden pieselt und ins Dickicht geht fürs große Geschäft.
Wir ignorieren das gepinkelt natürlich und laufen was das Zeug hält.Und trotzdem kaum 3 Minuten oben ist es passiert.
Offensichtlich stimmt unsere Feinabstimmung noch nicht.
Damit wir nicht nach 5 Minuten wieder nach Hause müssen, habe ich eine Kinderkarre gekauft.So sind wir heute ne Stunde mit im im Park gewesen und er konnte (nachdem er sein Geschäft gemacht hatte und mir hinterher gelaufen ist ) wieder in der Karre fahren.
Der Kleine ist echt schlau (**) hat ganz schnell begriffen das man die Treppen getragen wird (bis auf 2-3 Stufen).
Also ist nun das Problem ( na ja ist ja noch kein richtiges Problem ) das gepiesel in den Griff zu bekommen.



Bücher haben wir 2 Stück dies sind auch echt einleuchtend, aber so ein Erfahrungsaustausch wie hier ist immer noch was anders.
Mein Mann lacht mich schon aus :( ja hast du denn gedacht der ist gleich fertig. Bö ne natürlich nicht,aber wie soll man sich was vorstellen wenn man noch nie einen Hund hatte ?!?!

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 18. August 2009, 20:12

Sei froh, dass du deinen Welpen in der warmen Jahreszeit übernommen hast.
Sommers ist es einfacher, einen Welpen stubenrein zu bekommen als winters.

Wie lange hast du den Kleinen jetzt? Wenn ich richtig gelesen habe, dann doch erst ein paar Tage?
Er wird seine Zeit brauchen, eh er kapiert hat dass "draußen" gut und "drinnen" schlecht ist.

Was du brauchst ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Du hast doch ein Hundekind (**) das sicher momentan noch ganz schön "durch den Wind" ist. Gib' ihm die Zeit.

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

willauch

unregistriert

16

Dienstag, 18. August 2009, 20:35

er ist gestern früh erst gekommen.
Ich denke deswegen bin ich auch so verunsichert,trotz Bücher und so weiter.
Da seit ihr mir schon sehr wichtig hier.
So der Lütte muss jetzt raus.

17

Dienstag, 18. August 2009, 20:42

grosser karton

und damit du heute nacht mit bekommst wenn er muss:
stelle das körbchen in einen großen karton. wenn er aus dem körbchen hüpft, dann hörst du das geraschel und kannst ihn gleich nach draußen zum pieseln setzen.

heute nacht macht sich eine wärmeflasche oder körnerkissen unter der decke (nestwärme der geschwister) einen wecker (Herzgeräusche) und etwas was nach seinem alten zuhause duftet ganz gut. dann fällt die erste nacht vielleicht nicht so schwer.

ansonsten immer wieder raus.

viel spaß für die leider viel zu kurze schöne und doch sehr anstrengende welpenzeit.

alles liebe
sandra

ich habe gerade gelesen, das ihr ja schon die erste nacht hinter euch habt :m: naja trotzdem vielleicht schläft er ruhiger mit den utensilien.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 18. August 2009, 21:13

Hallo Martina,

ein Welpe kann seine Schließmusklen für Pipi und Häufchen erst ab ca. der 13. Woche kontrollieren. Bis dahin muss er einfach immer sofort, wenn er muss. Ich kenne keinen Hund, der nicht dicht geworden ist :D Ein so kleiner Wusel ist halt anstrengend, aber das wird schon ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

notenbella

unregistriert

19

Dienstag, 18. August 2009, 21:34

Hallo Martina,
erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dem kleinen Kerlchen!!
Ist ja ein ganz süüßßes Exemplar (**)

Weit entfernt von einem "Expertenrat" hier meine Erfahrung als "nur einfache Hundehalterin":

Meine Lütten waren nicht schon nach wenigen Tagen stubenrein und haben auch hier und da mal auf die Fliesen gepieselt. Es sind erst mal Babies!
Mit meinen Hunden bin ich nach dem Abholen vom Züchter sofort in den Garten auf eine bestimmte Stelle der Wiese, wo sie sich gelöst haben.
Dann bin ich in den ersten etwa 1,5 - 2 Wochen nach jedem Schlafen, Fressen, Spielen usw. nach draußen auf diese bestimmte Wiesenstelle mit Hundi und Hundi hat sich gelöst.
Bereits vom 1. Tag an hat mein jetziges Mäuschen durchgeschlafen. Bin gegen 23.00 h mit ihr raus und sie hat sich keine einzige Nacht wieder vor 6 Uhr gemeldet.

Da ich sie in den ersten 6 Monaten mit in meinem Bett hatte (danach wollte SIE nicht mehr :D ), hab ich früh morgens auch mitbekommen, wenn sie unruhig wurde und bin dann aufgestanden - gleiche Stelle auf der Wiese.

Ich kann Dich beruhigen!! Es wird mit jedem Tag besser!
DENNOCH kann es immer wieder mal passieren, dass die Wauzen in die Wohnung machen. WARUM? Weil dann WIR ihre Versuche, uns aufmerksam zu machen, nicht richtig gedeutet haben.
Die ureigenste, wirklich individuelle "Sprache" eines jeden Hundes muss Mensch auch erst mal kennen lernen (die Mehrhundehalter werden das vermutlich auch so erleben). So hab ich es jedenfalls bei den Hunden, die mit uns lebten (einzeln, hintereinander, nicht als Rudel) erfahren. Jeder Hund von mir hat bisher andere Verhaltensweisen im Laufe der Zeit entwickelt, mich auf sein Lösproblem aufmerksam zu machen, die ich dann auch ich erst mal erfassen und erlernen musste. DANN ist das Leben allerdings für beide Seiten bedeutend einfacher.
Aber ein bissl Zeit brauchen beide Seiten schon für das Erlernen dieser Kommunikation.
Auch wenn meine Hundebabies mal in die Wohnung gemacht haben, habe ich - weil meistens nicht mitgekriegt - NIE darauf reagiert sondern nur gewischt :D
Was sollen sie auch machen, wenn´s drückt??? ;)

Heute, als erwachsener Hund, macht meine Süüße mich sehr nachhaltig aufmerksam, wenn ich mal unaufmerksam bin und nicht sofort reagiere.
Bisher hat sie 1 x auf die Fliesen geschi...., hatte aber auch Durchfall und konnte es nicht halten.
Da gibbet es auch keinen Grund, los zu schimpfen.

Also, mach Dir nicht so viel mentalen Stress! Geh es locker an!
Und wenn´s mal passiert, ja dann auch gut. ES GIBT SCHLIMMERES!! Putzen hält auch fit :exla:

Nix für ungut :D

Ich beneide Dich um die jetzige Zeit. Genieße sie in vollen Zügen. Allzu schnell ist sie vorbei ;(

Viel, viel Spaß mit dem kleinen Pinsch (**)

und liebe Grüße

Edit: weil falscher Name (sorry), dabei biste doch Namensvetterin :-)
nochmal Edit weil
PS: hab ich nicht ausdrücklich geschrieben, weil ich denke, es ist klar, das Welpi wie irre gelobt wird, wenn er draußen pieselt... :-)

willauch

unregistriert

20

Mittwoch, 19. August 2009, 09:54

also wir haben ja nun die zweite Nacht hinter uns und es war viel besser als erwartet.
Er schläft ja mit Kennel am Bett.Und so macht er sich bemerkbar wenn er raus muss.
Echt ne tolle Sache.
Letzte Nacht musste ich um 1 Uhr raus und heute morgen um 6 oder 6.30 Uhr.
Ich denke wenn ich ihn einfach um 22 Uhr geweckt hätte wäre es noch besser gelaufen.
Zur Zeit ist alles ein wenig neu und angst machend für ihn.
Aber morgen wird das wohl noch mal getoppt werden.
Wir fahren morgen sehr früh an die Ostsee (gut ist knapp 90/ 95 km von uns weg).
Auf der Fahrt werden wir ganz viele Pausen zum kuscheln und Gassi machen einlegen.Das wird die längste Fahrt, die je jemand zur Ostsee machte :exla: .
Da sind wir dann mal beide ganz für den Knuddel da, ohne Abstriche.
Heute ist ein neuer Hundetag und der soll toll werden.
ÖM vor anderen Hunden hat er zur Zeit ganz schön Angst.Ich denke an der Ostsee hat er mal mehr ruhe mit uns.


Social Bookmarks