Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Samstag, 15. August 2009, 20:16

Frage wegen Scheinträchtigkeit

Hallo,

ich habe soeben schon die Suchfunktion bemüht und weiß nun immerhin, dass Scheinträchtigkeit in allen Abstufungen auftritt und nicht zwangsläufig dramatisch sein muss. Unsere Zwergschnauzerhündin Vicky scheint nun auch scheinträchtig zu sein, da ich mein Leben lang - außer einer bereits kastrierten Hündin aus dem Tierschutz - hatte, habe ich damit keine Erfahrung.
Vicky ist jedenfalls jammerig, versucht Kuhlen in ihr Körbchen zu buddeln, leckt sich sehr viel und hat geschwollene Zitzen. Mit all dem kann ich ganz gut leben, finde es auch nicht schlimm, dass Vicky mal rumjammert und nicht so gut drauf ist wie sonst, meine Frage nun aber: Schwellen die Zitzen ganz alleine wieder ab oder muss ich irgendwas tun bzw. auch auf irgendwas achten, ob sich ihr Gesäuge entzündet usw.?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!
Grüße,
Anna



2

Samstag, 15. August 2009, 21:02

Hallo Anna,
ich bin leider auch nicht ganz so erfahren. Ich habe hier einige Tips bekommen und der Rest - selbst raus-
gefunden. Ich gebe meiner Hündin weniger zu essen und zu trinken wie normal. Dann power ich sie richtig aus,
ordentlich toben, bzw. am Fahrrad laufen lassen. (Natürlich bei diesem Wetter nicht grade in der Mittagshitze).
Ich nehme ihr alles weg was sie evtl bemuttern o.ä. kann - besonders unseren Kater, der wird von ihr am Schwanz
umhergetragen!
Besonders wichtig ist es - sie darf nicht an ihren Zitzen lecken, bzw. auch du darfst nicht daran rumdrücken!
Ich habe vom Tierarzt eine Tinktur bekommen, diese soll wohl bitter schmecken wenn sie dann doch leckt.

Das nervige Jammern und Qietschen muß man ganz standhaft ignorieren, nur nicht trösten.

Es gibt aber hier Portaler, die wesentlich mehr darüber wissen, wie z.B. Rita.

Liebe Grüße
Iris mit RS Sina
(**)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Samstag, 15. August 2009, 23:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von Iris . Ich gebe meiner Hündin weniger zu essen und zu trinken wie normal.

DAS halte ich für FALSCH :?:

Dem Rest stimme ich zu. Futter knapp halten, beschäftigen und Spielsachen wegnehmen....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

cinderella

unregistriert

4

Samstag, 15. August 2009, 23:53

Wenn die Hündin ständig am Bauch rumleckt, dann regt das die Milchproduktion an. Je nach Größe der Hündin kann man das mit einem Babybody oder einem falschherum angezogenen und ins Halsband geknoteten T-Shirt verhindern.
Trotzdem immer das Gesäuge kontrollieren. Rote, heiße, verhärtete Stellen deuten auf eine Entzündung hin und müssen behandelt werden.

lg
Cinderella

5

Samstag, 15. August 2009, 23:56

uih, das hatte ich überlesen!

ich gebe Astrid unbedingt recht, niemals einem Hund das Wasser rationieren.

vor allem nicht wenn TROFU gefüttert wird.

Wenn man weiß, dass die Hündin zur Scheinträchtigkeit neigt, dann sollte man schon so ca sechs Wochen nach dem ersten Hitzetag mit der Verknappung von Futter anfangen, hier jedoch nicht so sehr die Menge, sondern die Kalorien.

Denn was nützt einem Hund, wenn er ständig Hunger hat und vor Kohldampf nervt.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 16. August 2009, 07:59

O ja, niemals weniger Wasser geben!
Aber vielleicht sollte es ja auch heißen:
"Ich gebe meiner Hündin weniger zu essen (als sonst), und zu trinken wie normal." :?:

Wenn es gar zu schlimm wird mit der Scheinschwangerschaft, hilft auch Akupunktur.
Janne glaubte nach den Welpen auch jedesmal, sie sei eine Milchkuh... :-o
Weil ich aber keine Farm habe und keinen Schnauzerkäse vertreibe ;) :p , habe ich sie (unter anderem deswegen) drei Mal von Dr. Petermann akupunktieren lassen.
Nun ist Ruhe damit. -:- -:- -:-

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

7

Sonntag, 16. August 2009, 09:52

Vielen Dank für eure Hinweise.
Am Gesäuge leckt Vicky gar nicht, nur an der Vulva, das Gesäuge ist zwar deutlich dicker als sonst, aber - bis jetzt - nicht heiß.
Dann brauche ich mir jetzt also erstmal keine Sorgen zu machen.
Bewegung - das war mein Fehler. Unser anderer Hund hat sich eine Kralle rausgerissen, darum haben wir in der letzten Zeit auf Fahrradrunden verzichtet und weil gleichzeitig das Schuljahr wieder angefangen hat... ist das ein bisschen untergegangen. Ich werde also wieder mehr Fitness mit Vicky machen und Benny zu Hause seine Pfote auskurieren lassen.
Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Anna

Martina

unregistriert

8

Sonntag, 16. August 2009, 10:23

Hallo anna,

ich kann auch seit 7 Jahren ein Lied von der Scheinträchtigkeit singen!!!!! -:-

Meine Ursa macht immer das volle Programm durch: jammern, fiepen, Nest buddeln, Stofftiere ins Körbhcne tragen bis hin zu den Katzen :D dicke Zitzen, gleichzeitig nich Gassiwollen und wenn dann alles und jeden Anzicken!!!! :-o Also ich finde es extrem lästig und ich glaube auch Ursa fühlt sich nicht besonders wohl. Vor allem ist es bei ihr schlimm, weil sie sich die hintern Zitzen nicht nur leckt sondern auch die Milch trinkt!!! :nuho:
Ich kühle den Bauch dann immer mit kalten Umschlägen, geh in keinster Weise auf ihr Gedöns ein, sie wird trotzdem zum Gassi geschleppt, nehm alle Nester und Stofftiere weg und geb ihr von der Läufigkeit an Pulsatilla.
Es ist zwar besser geworden aber es hat sich bei ihr nu am Gesäuge ein Knoten entwickelt und den müssen wir immer wieder beobachten, ob er größer wird, sonst muß die ganze Gesäugeleiste raus.
Was ich bei ihr auch als echt schlimm finde, sie ist auch nach der Läufigkeitt sowas von schlapp, ich denke mal, weil sie sich einbildet, sie ist trächtig und sich dann besonders schont!!! :-o Und wie gesagt, nach 65 Tagen "wirft "Madame ja und dann gehts erst richtig los!!! ;) Und das ganze regelmäßig alle 6 Monate!!!

GRüßlis
Martina, die im Moment sogar über ne Kastration nachdenkt!!! :?:

9

Sonntag, 16. August 2009, 17:52

ohje, dieses Theater kenne ich auch...
fiepen, jammern, jallern,
alle Stofftiere betüddeln

ich gebe Karla das Hömeopatische Mittel

"Pulsatilla D3"
habe die besten Erfahrungen damit gemacht

lg. Marita

Social Bookmarks