Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Freitag, 14. August 2009, 08:52

Ablage für BH üben

Hallo Ihrs,

ich brauche mal dringend fachkundigen Rat und beruhigende Worte.

Wir haben in zwei Wochen (30.08.) die erste Begleithundeprüfung und die Ablage macht ernsthafte Probleme. Die Unterordnung läuft er super, da wollte ich nur noch einmal die Woche zum Training gehen und sonst nix mehr dran machen.

Aber nun zum Problem:

Ich habe Oskar immer auf dem Platz ordnungsgemäß in die Abage gelegt und bin dann dort rumgelaufen während andere traininern. Hat prima geklappt. Ebenso liegt er ganz toll in der Freizeit, z.B. beim shoppen. Er KANN also schon liegen bleiben.
Jetzt habe ich alles korrekt ausprobieren wollen und bin nach dem Platz die 30 Schritte weggegangen und habe mich mit dem Rücken zu ihm hingestellt. Oskar total verwirrt, sofort aufgestanden. Seit dem haben wir das immer. Schon nach sehr kurzer Zeit. Er steht nur und schaut mich sehr unsicher an. Wenn ich ihm ein Platz zurufe legt er sich wieder und bleibt dann auch länger liegen.

Wie trainiere ich das jetzt noch? Wie oft kann ich daran trainieren ohne den armen Kerl komplett durcheinander zu bringen? Kann man die Prüfung auch mit verpatzer Ablage bestehen? Soll ich in der Prüfung doch lieber über die Schulter schauen und ihn ggfls. korrigieren oder den Dingen lieber ihren Lauf lassen?

Ihr merkt schon an den vielen Fragen, dass ich total aufgeregt bin.... 8-|

Grüsse
Brigitte


Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 14. August 2009, 09:18

Die Ablage sind 10 Punkte.
Hast dann nur noch 50 von den 60, dann darf dir nicht mehr viel passieren.
Wenn dein Hund so verunsichert ist, mach doch die Prüfung einfach später.

Entferne dich von deinem Hund ein paar Schritte und drehe ihm den Rücken zu.
Dann verlängerst du die Distanz, bis du deine 30 zusammen hast.

Dein Hund hat die Ablage falsch verknüpft, mit deiner umherlauferei.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Freitag, 14. August 2009, 09:46

Mein Rüde hatte die Phase, als er schon die "3" hatte :-o . "Nö, liegen is langweilig". Geholfen hat ein einfaches "NEIN", zurückbringen (RUHIG!!!) und wieder wegstellen. Wie Traudel schrieb, erst in kürzeren Abständen und diese dann vergrößern.
Bei 10 unsicheren Punkten würde auch ich nicht starten 8-|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 14. August 2009, 09:53

also die zeit bis 30. sollte locker reichen um das zu üben...

du brauchst dazu ja weder hupla noch sonstwas, das lässt sich in jeden spaziergang problemlos einbauen.

wegen 10 punkten würd ich jetzt nix absagen
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 14. August 2009, 10:16

Hallo Brigitte,

dass dein Hund verwirrt ist, ist doch klar. Er hat das Bild im Kopf, dass du bei der Ablage herumspazierst. Wenn du nun plötzlich in einer Linie mit ihm stehst, ist das für IHN eine ganz neue Situation. Die Hunde nehmen beim Üben viel mehr von dem Drumherum auf, als wir Menschen. Wir haben nur die Ablage im Kopf und blenden alles andere aus. Der Hund nimmt aber alles, was um ihn herum ist war und dazu gehört auch dein körperliches Verhalten.
Ich würde auch zunächst mal empfehlen, "zurück in den Kindergarten". Also Übungsaufbau wie bei einem Anfänger, nur dass du nun nicht herumspazierst, sondern auf seiner Linie bleibst. Zunächst mit ganz kurzem Abstand und RUHIGER Korrektur, falls er aufsteht. Gaaaaanz wichtig - den Hund IM PLATZ belohnen. Das Liegen soll ihm angenehm und erstrebenswert sein. Viele Hundeführer machen den Fehler, dem Hund ein Lecker zu geben, wenn er vom "Platz" ins "Sitz" genommen wird. Er bekommt dann aber die Belohnung nicht fürs zuverlässige "Platz", sondern fürs "Sitz". Es ist dann doch klar, dass die Ablage unruhig wird. Er möchte ja seine Belohnung haben und hat gelernt, dass er die bekommt, wenn er sich aus dem "Platz" löst. Also IMMER im "Platz" belohnen. Wird er mit etwas anderem, als mit Lecker belohnt muss er lernen, dass er das nur bekommt, wenn er mit Erlaubnis aufsteht. Tut er das ohne, gibt es gar nix.
Ich wünsche dir viel Erfolg und ein gutes Händchen bei der Korrekturarbeit.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Liljakk

unregistriert

6

Freitag, 14. August 2009, 10:21

Hallo stefanie,

bei einer Gesamtpunktzahl von 60 sind 10 Pkt. Abzug ne Menge Holz.
Ich weiß nicht ob Du die PO in Deutschland kennst, für ne BH brauchste mind. 42 Pkt. , wenn ich schon nur noch 50 habe, ist das sehr dünnes Eis auf dem ich mich bewege.
Z.B. Kleinigkeiten die Punkte kosten können: unaufmerksames Laufen (1x leinenführigkeit, 1x Freifolge),oder hinterherhängen, oder zögerndes annehmen der Kommandos Platz und/oder Sitz.
Schräges Vorsitzen beim abrufen ect.ect.
Viel darf nicht mehr passieren, wenn die Ablage (mal angenommen) komplett weg ist.

VG
kerstin

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 14. August 2009, 10:35

@ kerstin

wenn der rest passt ist es doch ok... wenn da natürlich auch einiges im argen liegt wirds sicher eng. die po kenn ich, zumindest die aus dem letzten jahrhundert als ich selbst noch in d gestartet bin

aber vielleicht sollte ich da nicht von mir auf andere schliessen... ich starte auch wenns "unsicher" ist und nehme ne prüfung dann als "teures training" und nicht, weil ich unbedingt bestehen will/muss. die prüfungssituation, inkl. nervenflattern etcpp lässt sich nunmal nur an einer prüfung wirklich üben, von daher sind das von meiner denke her wohl andere ausgangsbedingungen wie bei den meisten anderen die an eine prüfung gehen.

Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Oskar´s

unregistriert

8

Freitag, 14. August 2009, 10:44

@Riho:
Rita, beobachtest Du mich heimlich beim üben :?: Deine Beschreibung trifft exakt was ich mache inklusive der falsch eingesetzten Leckerchen.

:m:

@all:

erst mal vielen Dank für die Tipps. Ich glaube, das Problem ist mir jetzt klar geworden. Jetzt werde ich versuchen, es langsam zu korrigiern. Ich werde berichten.

Noch eine Anfängerfrage: die Prüfung abzusagen ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich dachte mir, dass ich im schlimmsten Fall leider durchfalle, aber davon nimmt keiner einen Schaden. Sehe ich das falsch?

Grüsse
Brigitte

iris judith

unregistriert

9

Freitag, 14. August 2009, 10:49

Tja, Brigitte, das kenne ich auch ;)

Ich legte meinen Kleinen immer ab, ein anderer trainierte und ich stand mit in der Menschengruppe,
trank mir einen Kaffee, oder kramte sonst wo herum.
Ben blieb verlässlich liegen.
Dann aber, als ich mal so , mit dem Rücken zu ihm stand, wie es in der PO verlangt wird :-o
war er verunsichert und stand zuerst auf, kam dann zögerlich zu mir.
Irgendwie konnte er das wohl nicht einordnen.
Wir üben z.Zt. auch in kleinen Schritten....Ablage, entfernen 2,3 Schritte, umdrehen.....wenn das klappt immer ein paar Meter mehr. 8-|
Wir haben auch bald Prüfung!

Alles Gute, wird schon
Iris


10

Freitag, 14. August 2009, 11:30

Hallo Brigitte,
damals als ich die erste BH mit meiner jüngeren Maus gemacht habe , waren uns diese 10 Punkte total sicher, denn sie stand einfach nie auf, egal was passierte, ich fühlte mich dadurch natürlich auch total sicher. Sie machte ihre Sache dann auch perfekt...... doch jetzt, 2 Jahre später, fängt sie plötzlich an, aus der Ablage hinter mir zu laufen. Ich mache zur Zeit ,immer wenn sich die Möglichkeit bietet, also nicht nur auf dem Hupla, Ablage Übungen, verschiedenster Länge und auch Entfernungen, ich gehe mal nur 10 Schritt weg, dann gehe ich zurück und meist noch einmal um den Hund herum, über sie drüber.... dann mal 50 Schritt, oder eben mal nur einen Schritt und stelle mich mit dem Rücken zu ihr.... was ich aber jetzt immmer mache, ich rufe sie zur Zeit überhaupt nicht mehr ab, sondern alles Gute kommt im Platz, die tollsten Leckerchen und danach ganz ruhiges Aufstehen und erst dann Belohnung in Form von Spielen o.Ä. Das hat bis jetzt sehr gut geholfen... sie wird langsam wieder verlässlicher. ich weiß nicht, was sie reitet, plötzlich nicht mehr liegen zu bleiben, aber auf jeden Fall ist die Belohnung im Platz mit besonders guten Leckerlis und ruhiger, belohnender Worte bisher sehr hilfreich....
Wichtig ist, dass Du Dich jetzt nicht verrückt machst und immmer denkst, dass der Hund aufsteht, denn dann macht er es tatsächlich. Vertrau dem Hund und übe ganz entspannt, nicht mit Druck....., auch wenn`s schwer fällt.
Ich drück Dir die ganz doll Daumen
LG Karin mit den Lakritznasen Sira und Pepper

Social Bookmarks