Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

21

Samstag, 15. August 2009, 23:08

Huhu Brigitte - die Idee mit dem Garten ist super - ich würde das Platz nämlich "generalisieren". Übe es, wo und wann immer du die Gelegenheit dazu hast, im Haus, im Garten, vielleicht mal abends vor dem Fernseher und mal beim Spaziergang in ungewohntem Gelände zwischendurch. Übe es mit und ohne Bewegung, steige über Oscar drüber usw... dann ist er in überhaupt keiner Situation mehr irritiert über ein "Platz!".
Noch eine Möglichkeit, um das aufstehen beim zurückkommen zu vermeiden: leg ihn ab, geh ein paar Meter weg (nur so weit, daß er sicher liegen bleibt, darüber wurde ja schon geschrieben), dann geh wieder zurück, gib ihm ein Leckerchen (er muß natürlich liegen bleiben) und geh wieder weg auf deine Warteposition. Das machst du mal einmal, mal dreimal, mal gar nicht... Oscar soll nie wissen, wann du belohnst, das macht es für ihn leicht, auf jeden Fall in egal welcher Situation liegen zu bleiben.
Viel Erfolg und LG,
Ela

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

22

Samstag, 15. August 2009, 23:51

Schwitzen darfst du, wenn dein Hund zur Prfg in der Ablage liegt und dann DAS am Zaun vorbeikommt :D

(Fotolink nicht mehr aktuell, daher entfernt)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Sonntag, 16. August 2009, 09:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

Schwitzen darfst du, wenn dein Hund zur Prfg in der Ablage liegt und dann DAS am Zaun vorbeikommt :D



sowas ist hier "standard", auch der richter läuft in der ablage gerne mal zwischen den hunden rum
wird aber auch entsprechend geübt mit immer massiver ablenkung.
haarig wirds immer erst, wenn einer der hunde aufsteht und zu nem andern geht
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

kleine Hunde

unregistriert

24

Sonntag, 16. August 2009, 11:22

Huhu,

SO eine Ablenkung kann man ja gut üben. Habe ich auch gemacht.
Bei meiner BH mit der Erdnuss gab es eine andere Ablenkung :D
Es war Heiß und Nuts (bekennender Geflügerjäger) durfte unter dem Baum im Schatten liegen. Nur leider hatte ich nicht bedacht, dass die gerade flügge gewordenen Piepmätze dort Flugübungen gemacht haben.
Die landeten ganz frecht vor dem Hund. Aber Zwergi war gehorsam und blieb liegen. :)

Ich habe mit allen meinen Hunden die Ablage geübt. Mit Ablenkung ohne Ablenkung mit stehenbleiben mit rumlaufen und rumrennen bis hin zum : Frauchen geht sich einen Kaffee in der Kantine holen.
Erst wenn letzteres klappt wusste ich die Ablage sitzt 100%ig

LG Tanja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Sonntag, 16. August 2009, 12:15

Hallo zusammen,

wenn meine Hunde die Ablage WIRKLICH kapiert haben, werden die gemeinsten Belastungen eingebaut. Gemein in dem Sinne von seeeeehr großem Ablenkungswert für den Hund.
Die Tierheimhunde neben dem Hupla randalieren sehr oft direkt am Zaun und alle unsere Hunde lernen, dort zuverlässig in der Ablage zu bleiben. Das ist schon die erste große Belastung. Dann wird geschaut, was für den jeweiligen Hund DIE Verführung schlechthin ist und auch die wird als Belastung in die Übung gebracht. Wenn die Wuffis auf diese Art und Weise das "Platz" lernen, kleben sie in der Regel wie Uhu an ihrem Platz und man kann sich darauf verlassen, dass sie liegen bleiben. Meine Mädels kann ich auf einer Schau ins "Platz" legen und ich kann übers Gelände spazieren - die bleiben liegen (braaaaaaave Mäuse :) ). Ich ruhe mich aber nicht auf meinen Lorbeeren aus, ich über immer wieder im Alltag das "absolute Platz" - mit viiiiiiiiiel Belohnung.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

26

Sonntag, 16. August 2009, 12:45

Alltag bei uns sind eher nicht so geballte Spaziergänger mit Hund, Familien mit Kindern, mal eine Reiterkolonne, der schreiende Esel im Gehege nebenan, auf dem Platz laufende Katzen, landende Enten - aber eben seltener diese Hundeschule mit Problemhunden 8-|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Oskar´s

unregistriert

27

Sonntag, 30. August 2009, 16:45

BH bestanden

Yihieeeee :D

Wir haben heute die BH bestanden!

Ich habe Oskar abgelegt, kurz bevor ich weit genug weg war, bekam ich schon den Hinweis, drehte mich um und da stand er :nuho: . Aber ich konnte ihn sofort aus der Ferne wieder ins Platz schicken und danach blieb er auch artig liegen.

Die Unterordnung lief super. Kommentar Richter: "wegen der vorzüglichen Leistung in der Unterordnung sehen wir uns selbstverständlich im Verkehrsteil wieder".

Also: danke für Tipps und Daumendrücken. Ablage üben wir natürlich weiter, das können wir ja nicht auf uns sitzen lassen.

Ich bin so stolz auf meinen Kleinen Begleithund, der jetzt ganz erschöpft in seinem Bettchen liegt (**) (**) (**)

Liebe Grüsse
Brigitte

28

Sonntag, 30. August 2009, 17:19

Herzlichen Glückwunsch!!!




29

Sonntag, 30. August 2009, 17:30

BH bestanden

Hallo Brigitte,


herzlichen Glückwunsch zu Eurer bestandenen BH -:- -:- -:-


Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Sonntag, 30. August 2009, 18:07

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Begleithundeprüfung :D :daumen:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks