Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 13. August 2009, 22:18

Hund zu dünn

Hallöle ihr lieben
der Hund meiner Freundin hatte vor einigen Wochen eine Bauchspeicheldrüsenentzündung - wahrscheinlich ausgelöst durch Rimadyl-. Er hat dabei 5 Kg abgenommen und nimmt jetzt wo alles wieder ok ist nicht wieder zu. Sie barft ihn nun auch wieder und zusätzlich bekommt er von RC das Boxer26 weil das schön fett ist. Aber der Hund bleibt klapperdürr. Wer hat eine Idee wie sie wieder was an ihn ran bekommt. Wir sind für jeden Tipp dankbar.
LG
Marlies

2

Donnerstag, 13. August 2009, 22:34

Hallo Marlies,

soll sie es mal mit Nutri-Cal probieren ;)

LINK: http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/4414137425eefd4b8.35791260/anid/90842c28b7ab542b1.09433511/Nutri-Cal-120.5-g/


Bekommt man beim TA.

Viel Glück

Hanifeh

unregistriert

3

Donnerstag, 13. August 2009, 22:44

Ist eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion ausgeschlossen worden? Wie seiht der Output aus?
Li Gr S

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 13. August 2009, 23:01

@ eshly
wird der Hund damit zunehmen?


@Hanifeh

das weiß ich nicht, ihr TA hat diesbezüglich nichts gesagt. Output ist völlig normal und Hundi verträgt auch wieder alles. Kein erbrechen, kein Durchfall und im Kot kein Schleim o.ä. Der Hund ist auch ansonsten wie immer, munter und fidel. Leider hat er auch viel Muskulatur verloren durch das abnehmen, und die braucht er dringend zurück weil Hüfte und Spondylose schwerste Grade.
LG Marlies

5

Donnerstag, 13. August 2009, 23:22

@maske, so hat man es mir gesagt.
Man gibt es auch bei Rekonvaleszenz.

Das bekommen meine Hündinnen immer wenn sie Babys haben ;)
Also als reiner zusätzlicher "Energie-Lieferant" :D

Ist ganz toll das Zeugs.... ::

Hanifeh

unregistriert

6

Donnerstag, 13. August 2009, 23:41

Maldigestion führt dazu, daß er nicht zunehmen KANN, egal was du reinstopfst. BSD-Werte würde ich kontrollieren lassen.
Li Gr S

7

Donnerstag, 13. August 2009, 23:49

Sabinchen,

dann muss der Hund auch Fettstuhl haben/bekommen.

Nahe liegend ist es schon.....Gerade nach dieser Entzündung :: :: ::

Hanifeh

unregistriert

8

Freitag, 14. August 2009, 06:48

Marion,
Fettstuhl muß nicht so dolle sein, daß man ihn von außen sieht. Und ich kenne die Besitzerin nicht, wie gut sie sowas beurteilen kann...
Schon komisch, daß er nicht zunimmt mit diesem High energy-Futter - vielleicht gerade WEIL es so fett ist :?: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;) !
Li Gr S

Mariele

unregistriert

9

Freitag, 14. August 2009, 14:36

Hallo Marlies,

ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten, weil Hoss eine chronische BSD- Entzündung hat, wie schon mehrmals berichtet. Und das schon über 7 Jahre. Z.Zt. ist alles Bestens!
Was mir bei Deinen Beiträgen aufgefallen ist, ist dass der Hund Deiner Freundin sehr fettreiches Futter bekommt, damit er endlich wieder zunimmt! Das ist zwar auf der einen Seite verständlich, aber ich weiß von der spezialsierten Hunde-Internistin, dass man in diesem Fall möglichst wenig Fett - nur die essentiellen Fettsäuren - geben soll, was ich auch beherzige. Vielleicht kann der Hund deshalb das Futter zu wenig auswerten? Rimadyl wird übrigens gerade dann gegeben, wenn er wieder einen BSDE-Schub hat. Es wirkt entzündungshemmend und gegen Schmerzen.
Ich gehe davon aus, dass der TA das Blut auf mindestens die Pankreas-Werte untersucht hat; allerdings sind sie relativ schnell wieder im Normbereich.
Auch wenn der Hund bereits wieder Appetit (und leider auch viel von seinem Gewicht verloren) hat, soll man anfangs eher zu wenig als zu viel Futter geben, weil jedesmal die BSD wieder neu stimuliert wird und dabei die Gefahr besteht, dass die Enzyme der BSD die BSD selbst und die umliegenden Organe verdaut! Bekomme keinen Schrecken: wenn die BSD sich wieder beruhigt hat, und der Hund Appetit hat, bekommt man den Hund bald wieder auf ein ordentliches Gewicht. Im Gegenteil: Ich gebe Hoss dann (und nur dannn!) wieder sehr reichlich Futter (aber lebenslänglich nur fettarmes!!!!), damit er dann in schlechten Zeiten von der Reserve (knappe Molligkeit) zehren kann.
Vielleicht kannst Du mir ja mal mitteilen, welche Symptome er vor Rimadyl und welche er jetzt hat (ausser, dass er zu dünn ist); evtl auch über eine IM.
Ansonsten gute Besserung
wünscht
Mariele

Eggertdanny

unregistriert

10

Freitag, 14. August 2009, 15:01

Liebe Marlies,

ich kann da Mariele nur zustimmen. Eggert hatte 2007 auch eine akute BSD und bekommt seit dem nur noch fettarmes Futter, auch wenn er dadurch etwas knochig ist aber das liegt auch mit am Alter (er ist jetzt 15 Jahre alt). Zuviel Fett und auch Gemüse verträgt er nicht mehr - bekommt Bauchschmerzen - und so habe ich mich eben drauf eingestellt.

Hier mal ein Link zur Pankreatitis :

http://www.tierklinik.de/ratgeber.00313

Viel Glück für Deine Freundin

Susanne und ihre Jungs

Social Bookmarks