Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Dienstag, 11. August 2009, 21:16

"Anti - Stress - Halsband"

Hallo an alle,

ich war gestern mal wieder in einem Zooladen "stöbern", da wurde für ein "Anti - Frust - Halsband" geworben. Soll stressbedingtes Bellen reduzieren und Hundi ruhiger und ausgeglichener machen...

Irgendwas hat mich geritten, so ein Ding zu kaufen und nun hat es Jacko seit gestern um den Hals. Es ist ein Plastikband, auf dem so eine Art Puder ist, soll auf natürlicher Basis funktionieren (Inhaltsstoffe sind aber leider nicht genau angegeben, nur ein Warnhinweis, dass man es nicht in die Augen kriegen sollte ;D ). Es riecht nicht unangenehm, Jacko scheint es auch nicht zu stören, bis jetzt war aber auch noch keine Wirkung zu merken.

Männe schimpft nun wie ein Rohrspatz und glaubt nicht, dass sowas irgendeinen Sinn haben kann (außer, dass seiner Meinung nach der Hund ständig von einer Duftwolke "benebelt" ist).

Deshalb meine Frage: Hat irgendjemand vielleicht Erfahrung mit so einem Teil ? Was haltet ihr davon ?

Gespannte Grüße,
Sabine

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 11. August 2009, 21:29

Was soll dieses Band bewirken oder zu was entgegenwirken ???
Ich kenne das ja nicht, bitte kläre mich auf.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 11. August 2009, 21:43

Hallo Sabine,

handelt es sich um ein D.A.P. (Dog Appeasing Pheromone) - Halsband?
Darüber habe ich aus erster Hand Erfahrungsberichte, die total begeistert sind.
Es werden darauf Geruchsbotenstoffe, die von der Hündin 3-5 Tage nach Geburt ihrer Welpen am Gesäuge gebildet werden, eingesetzt.
Das soll die Hunde beruhigen und ihnen ein Sicherheitsgefühl vermitteln.

Andererseits habe ich aber auch schon gelesen, daß es rein gar nichts genützt hat.
Es kommt wohl auf den Hund an.
Ich glaube, hier im Portal wurde auch schon darüber debattiert.

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 11. August 2009, 21:52

Hallo Sabine,

ich kenne nur das D.A.P. Halsband, Spray und Zerstäuber für die Steckdose. Mein TA hat das seit etlichen Jahren in der Praxis und das gibt es auch nur über TÄe. Am Wochenende habe ich darüber ausführliche Info auf einer Fachtagung des VDH bekommen. Eine Referentin hat direkt zum Produkt informiert und ein TA mit Spezialfach Verhaltenstherapie berichtete, dass er das D.A.P. auch bei seiner Arbeit einsetzt.
Es sind Pheromone, die bei der Mutterhündin am Gesäuge gebildet werden. Sie helfen den Welpen, die vielen neuen Reize während der ersten Wochen ihres Lebens entspannt zu verarbeiten und wirken auch bei erwachsenen Hunden. Es ist kein Beruhigungsmittel wie z.B. Valium. Der Hund wird damit nicht herunter gefahren, er fühlt sich einfach nur wohler und ist dadurch entspannter.
Es gibt eine Doppelblindstudie mit D.A.P. und die Ergebnisse sind beeindruckend. So brauchten z.B. Welpen für das Lernen des Alleinebleibens ohne D.A.P. ca. 30 Tage und mit nur 5 Tage.

Wenn du dich informieren möchtest, gib bei Google CEVA ein. Ich habe leider nicht die passende IN-Adresse.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 11. August 2009, 21:56

Huch Heike -
da haben wir fast gleichzeitig geschrieben :D

Viele Hundehalter haben eine falsche Vorstellung vom D.A.P.. Es beseitigt keine Verhaltensprobleme, es versetzt den Hund nur in die Lage, ein Verhaltenstraining besser anzunehmen und zu verarbeiten. Wenn der Hund Angst vor Autos hat, wird D.A.P. die nicht beseitigen, aber es kann eben helfen, dass der Hund entspannter lernen kann.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Oskar´s

unregistriert

6

Dienstag, 11. August 2009, 21:57

Das klingt schon alles logisch. Mir stellt sich nur generell die Frage, ob die Duftstoffe einer Mutterhündin bei einem erwachsenen Rüden überhaupt noch was bewirken oder ob das nur bei Welpen funktioniert.
Steht dazu auch was in der Studie?

Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 11. August 2009, 22:12

Hallo Brigitte,

Untersuchungen haben gezeigt, dass auch erwachsene Hunde darauf reagieren und der Effekt auch bei ihnen eintritt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Dienstag, 11. August 2009, 23:56

I Net

@Rita Diese DAP Halsbänder kannst du inzwischen schon seid längerer Zeit im I Net bestellen und brauchst sie nicht extra in der Ta Praxis kaufen, im I Net bekommt man auch den Zerstäuber bzw. 2 Größen von den Halsbändern, das von DAP würde ich ohne Bedenken wieder kaufen.


@Sabine Das Zeug aus dem Zooladen allerdings nicht, denn die DAP Halsbänder haben weder ein Pulver drauf noch einen extremen Eigengeruch den wir Menschen warnehmen können.
Hier gibt es von Ceva das DAP Halsband www.petshop-michling.de oder unter www.tierarzt24.de

cinderella

unregistriert

9

Mittwoch, 12. August 2009, 00:21

Ich nehme an, du hast das gekauft? http://cgi.ebay.de/Beaphar-ANTI-FRUST-Wohlfuehl-Halsband-fuer-Hunde-70-cm_W0QQitemZ390067197633QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_hunde?hash=item5ad1d116c1&_trksid=p3911.c0.m14#ht_1258wt_939

Ich kenne es nicht und habe es auch beim Hersteller nicht gefunden :?: .

lg
Cinderella

10

Mittwoch, 12. August 2009, 00:39

hallo sabine,

lass es mich wissen, obs das Anti-stress-Halsband bei Deinem Hund seine volle Wirkung erzielt - dass würde ich mir dann glatt auch anziehen wollen :D ;) - für so Tage wie diese

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks