Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 10. August 2009, 09:37

Hallo Conny

Ramos hatte das auch, beim spielen mit Vasquez hat er sich damals einen Zahn abgebrochen.

Wir haben dann vorläufig gefüllt weil in unserer Tierklinik der Zahnspezialist in Urlaub war. Nach 3 Wochen wurde dann unter Vollnarkose die Wurzelbehandlung und die entgültige Füllung gemacht und er hatte nie wieder Probleme damit.

Halte uns auf dem laufenden...

Tine

12

Montag, 10. August 2009, 11:14

Neues vom Zahn

So heute morgen waren wir bei unserem TA, er hat uns zum Zahnspezialisten überwiesen.

Muss behandelt werden weil höchstwahrscheinlich der Kanal offen ist und es ohne Behandlung zu einem Granulom im Zahnfleisch kommen kann.

Ich hab es so richtig satt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

LG Conny

13

Montag, 10. August 2009, 11:57

Ich habe von unserer Zahn-TÄ bei einem Vortrag in unserer OG sowie in Gesprächen gelernt, dass abgebrochene Zähne mit offenem Nerv unbedingt versorgt werden müssen :: , entweder müssen sie gezogen werden oder es kann eine Wurzelspitzenresektion wie beim Menschen durchgeführt werden . Wenn's noch frisch ist , der Hund jung ist und der Zahn noch lebt , kann auch einfach so "verfüllt" werden.

Warum ? als Spätfolge entwickeln sich häufig Granulome mit Fisteln .

Sicher ist es aber nicht brandeilig ...und noch was : Hunde zeigen meist kaum ihre Zahnschmerzen :-o

Bei uns in der OG gibbets einen RS mit einem "silbernen" Ersatz-Fangzahn ,edit: der eine Titan-Krone ist ;)

Grüße Gisela mit Chica , die weil der Abbruch schon älter war , ne Wurzelspitzenresektion bekam :
Zahn blieb erhalten , ist aber "leblos" .

P.S: liebe Conny ,

sehe grade, dass Du von Deinem TA soeben genau diesselbe Auskunft erhalten hast :(

14

Montag, 10. August 2009, 12:55

So hab am Donnerstag nen Termin beim Spezialisten.
Also bis dahin abwarten.

Conny

Mariele

unregistriert

15

Montag, 10. August 2009, 15:49

Hallo Conny,... :m: :m: :m:

da denkt man, man macht dem lieben Schatz eine Freude mit einem "Artgenossen"; und dann sowas!
Also ich kann mir schon vorstellen, dass Du Dich wahnsinnig ärgerst, dass das passieren musste!
Man sollte die Zwerge nicht unterschätzen! Sorry, wer den Schaden hat,........Es tut mir nämlich wirklich leid, was da jetzt auf Dich zukommt!
Überflüssig wie ein Kropf, aber nichts Lebensbedrohendes!
Ich hoffe, dass die Behandlung nicht zu umfangreich wird und drücke die Daumen!

LGr.
Mariele

16

Freitag, 14. August 2009, 15:57

So gestern waren wir beim Zahnarzt.

Am Mittwoch ist OP Termin, wenn wir Glück haben muss es bloß plombiert werden.

Nun hab ich eine Riesenangst vor der Narkose, wegen seinem Herz. Aber das geht ja nicht anders.

LG Conny

17

Freitag, 14. August 2009, 16:10


Hallo Conny ,

darf ich mal dumm fragen ? Hat Dein Liebling denn was am Herzen ?

fragende Grüße Gisela


Vera + Hexer

unregistriert

18

Freitag, 14. August 2009, 22:21

Hi Conny,

wenn Dein Hund herzkrank ist, würde ich auf keinen Fall eine Narkose ohne zur Verfügung stehenden Herzschrittmacher machen lassen. Ich würde da auch keinen einzelnen Zahnarzt ran lassen, sondern eine Klinik (wahrscheinlich Uni-Klinik) finden, bei der die Narkose für die Zahnoperation von einem Anästhesist überwacht wird. Gut wäre es auch, wenn ein Kardiologe bereit stünde.


Ich hätte beinahe einen herzkranken Hund bei einer minimalen OP (Warzenentfernung) verloren. (Ich wußte damals nichts von seinem kranken Herzen). Gottseidank war der Chirurg so schlau, sofort abzubrechen. Aber bei den meisten Operationen kann man ja nicht einfach mal mittenmang abbrechen. Mit Herzschrittmacher während der OP hat mein RS damals sogar eine neue Hüfte bekommen — an der Uniklinik der University of California in Davis.


Mich macht auch dieses: "Vielleicht braucht er ja nur eine Plombe," wirklich stutzig. In der Regel weiß ein kompetenter Zahnarzt VORHER, ob ein Wurzelkanal nötig ist. Dafür gibt es Diagnostik. Es mag Ausnahmen geben, aber alle Alarmlichter gehen bei mir an bei einer solchen Aussage.

Sei vorsichtig und informiere Dich!

Viel Glück wünscht Dir und dem Hundchen

Vera

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 15. August 2009, 10:35

drück dir und v.a. hundi die daumen für die op

wir haben übrigens auch ab und an nen hund aufm platz mit 4 silbrigen fangzähnen. er arbeitet super und zeigt keinerlei einschränkungen
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

20

Samstag, 15. August 2009, 13:02

@ Chica

Ja er hat DCM und Herzrhythmusstörungen, aber er ist mit den Medis gut eingestellt.

@ Vera

Mein eigener TA hat gesagt ich soll mir dort keine Sorgen machen.
Dort sind auch mehrere TÄ, eine davon kenn ich von unserem Hupla.
Die haben auch einen Kardiologen.
Ursus wird vor der OP erst geröngt und da entscheidet sich ob der Kanal betroffen ist.

Glaub mir ich hab meinen TA Löcher in den Bauch gefragt, er kennt mich und Ursus schon von Anfang an und hat mein Vertrauen.

Trotzdem hab ich Angst vor Mittwoch.

@ Stefanie

Das sieht bestimmt unheimlich aus, wenn sie lächelt.


Social Bookmarks