Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. August 2009, 11:29

Abgebrochener Eckzahn

Hallo Ihrs,

ich hoffe jemand kann mir helfen, hab schon die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden.

Ich kam eben vom Flohmarkt und habe mir einen gusseisernen Zwergschnauzer als Türstopper gekauft, will ihn zuhause stolz präsentieren und da kommt mein aufgeregter Ursus und versucht reinzubeissen. Es klackte ganz komisch - ich dachte, na toll schon is er hin, aber nein viel schlimmer, von Ursus seinem rechten Eckzahn ist die Spitze ab. Jetzt hat er da ne scharfe Kante und es hat etwas geblutet, aber schnell wieder aufgehört.

So nun zu meiner Frage - muss ich zum Dok? Kann da noch irgendwas passieren? Weil Sonntag und Tierklinik etc.

Danke im Voraus
Conny und der trottelige Ursus

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 9. August 2009, 11:45

Hallo Conny,

ich würde damit auf jeden Fall morgen zum TA und den Zahn röntgen lassen. Es kann ja auch sein das noch nen Haarriss im Zahn ist. Also abklären. Hat der Hund aus dem Zahn oder am Zahnfleisch geblutet? Bei meinem Riesen war ein Schneidezahn bis in die Wurzel in Y-Form gespalten was so gar nicht zu sehen war. Ich weiß nicht mal wie oder wann das passiert ist und hab das auch nur entdeckt als ich ihn aus dem Tisch hatte. Wer schaut seinem Hund schon jeden Tag in Maul.
LG Marlies

3

Sonntag, 9. August 2009, 11:50

Morgen mach ich auch, ich wollte bloß heute sehr ungern.

Er hat direkt im Zahn also Wurzel geblutet.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 9. August 2009, 11:55

Wenn du das Gefühl hast das Hundchen kein aua hat dann denke ich das es reicht wenn du morgen gehst. Würden wir bei uns ja auch so machen.
Gib mal Bescheid was los ist.
LG Marlies

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 9. August 2009, 12:03

ein offener wurzelkanal gehört behandelt....

ausser natürlich, man hat die möglichkeit, den zahn völlig keimfrei zu halten damit sich nichts entzündet und der hund nicht noch mehr schmerzen hat, als sie ein offenliegender wurzelkanal/nerv eh schon verursacht....




Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

6

Sonntag, 9. August 2009, 12:08

Schmerzen scheint er nicht zu haben, also düs ich morgen früh gleich zu meinem TA.

Danke Conny



7

Sonntag, 9. August 2009, 14:06

Hallo Conny,
wieviel ist denn vom Zahn abgebrochen?

Bei Tessy habe ich erst im Nachhinein entdeckt, daß die Spitze vom unteren Fangzahn etwa 1-2 mm abgebrochen war. Wie es dazu kam weiß ich nicht.
Ich habe natürlich sofort unseren TA angerufen und die Sachlage geschildert.
Auf seine gezielten Fragen konnte ich antworten:
Die Bruchstelle war nicht scharfkantig und der Wurzelkanal lag nicht frei, deshalb durfte ich mir mit einem Besuch bei ihm Zeit lassen.
3 Wochen später bei der Impfung hat der TA sich den Zahn angeschaut und wie erwartet war keine Behandlung notwendig.

Ich wünsche Ursus alles Gute.


edit w. Rechtschreibfehler
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

8

Sonntag, 9. August 2009, 14:22

Da ist bloß wenig ab, vielleicht 3mm oder so.
Aber ich werde morgen doch gehen vorsichtshalber.

Unser TA hat bestimmt sowieso schon Sehnsucht nach uns, wir waren ja immerhin schon 3 Wochen nicht da.

LG

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 9. August 2009, 14:48

Hallo Conny,

ich kann Dich beruhigen.
Als Janne ein Stück vom P4 abgebrochen ist, war sie gerade schwanger.
Unser TA ist cool. Obwohl eine der Wurzeln zu sehen war, meinte er, das sei kein Grund zur Besorgnis.
Bei den Caniden sei es durchaus nichts ungewöhnliches, daß ihnen mal ein Zahn abbricht, und deswegen hätten sie in diesem Bereich erstens kein besonders ausgeprägtes Schmerzempfinden und zweitens eine verstärkte Immunabwehr.
Wir haben dann in aller Ruhe abgewartet bis die Welpen auf der Welt und alle aus dem Haus waren - das waren insgesamt knapp 5 Monate! - und dann erst wurde (natürlich unter Vollnarkose) der Zahn verfüllt.

Also mußt Du heute ganz bestimmt nicht los und morgen auch noch nicht so schnell ;)

Alles Gute fürs Hundchen und fürs Frauchen, welche bestimmt schlimmer erschrocken ist!
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

10

Sonntag, 9. August 2009, 18:24

Danke, da geht es mir wirklich gleich besser, geh aber morgen trotzdem zum TA.

Babysitter ist schon bestellt.

Und dem Frauchen ging es wirklich gleich schlecht.

LG von der Conny und dem Ursus

Social Bookmarks