Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Yemanja

unregistriert

1

Freitag, 7. August 2009, 13:44

Junghund stubenrein erhalten

Hallo in die Runde :-)

seit gestern habe ich nun meinen Minischnauzermix Berkay. Er kommt aus einem Tierheim in Spanien und ist mit fünf Monaten ein Junghund

Eifrig wie ich mir alles angelesen habe, versuche ich ihn stubenrein zu erziehen. Ich habe also das erste Mal, als er draußen Pippi gemacht hat (und auch beim großen Geschäft) mich ausgiebig gefreut. Ich habe aber den Eindruck er verknüpft meine Freude mit dem bestimmten Ort, wo er gemacht hat, denn überall sonst macht er nicht.

Heute morgen hatte ich einen Behördengang zu erledigen. Wir sind hingegangen, ich bin extra an Grün vorbei und in einen kleinen Park, aber dort hat er sich nicht gelöst. Kurz nach dem Nachhausekommen gab es dann eine kleine Pfütze. Auch gestern abend auf dem Nachhauseweg bin ich mit ihm in einem fremden Park gewesen. Dort passierte nichts, kurz darauf als ich mit ihm noch diesen bestimmten Ort aufgesucht habe, hat er innerhalb kürzester Zeit seine Geschäfte erledigt und hat sich gefreut, dass ich mich freue.

Wie kann ich ihm angewöhnen, wenn er muss, irgendwo im Grünen sein Geschäft zu erledigen?

Bisher markiert er auch nicht - kommt das mit der Geschlechtsreife?

LG
Linda

cinderella

unregistriert

2

Freitag, 7. August 2009, 15:27

Alles im grünen Bereich :D .

Er ist ja grade erst angekommen, alles ist aufregend und beeindruckend.
Damit die Wohnung sauber bleibt, suche regelmäßig den bestimmten Platz auf. Mit zunehmender Sicherheit wird er bald auch auf den normalen Gängen machen.

lg
Cinderella

Yemanja

unregistriert

3

Freitag, 7. August 2009, 17:46

RE:

Puh, da bin ich aber erleichtert :454:

Zitat

Original geschrieben von cinderella

Alles im grünen Bereich :D .

Er ist ja grade erst angekommen, alles ist aufregend und beeindruckend.
Damit die Wohnung sauber bleibt, suche regelmäßig den bestimmten Platz auf. Mit zunehmender Sicherheit wird er bald auch auf den normalen Gängen machen.

lg
Cinderella

4

Freitag, 7. August 2009, 18:39

Hallo Linda,
ich schließe mich cinderella an. Es ist doch ganz toll, daß er ein Plätzchen gefunden hat, wo er sein Geschäft macht.
Wenn sich Dein Berkay richtig eingewöhnt hat und auch Vertrauen in seine Umgebung gewonnen hat, wird er sich auch unterwegs lösen.
Grüße von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

notenbella

unregistriert

5

Freitag, 7. August 2009, 23:11

Hallo Linda,

meine Hunde haben sich als Babies und Jungspunde auch nur an einer bestimmten Stelle im Garten gelöst und erst mit 6,7,8 Monaten (unterschiedlich) lösten sie sich auch bei Spaziergängen.
Ich find´s also nicht bedenklich. DAS WIRD SCHON!! ;)

LG

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 8. August 2009, 15:43

Hallo Linda,

alle unsere Hunde haben anfangs oder die ersten paar Wochen nur auf eine bestimmte Stelle ihr Geschäft verrichtet. Das wird sich nach und nach geben. Viel Spass noch mit deinem Berkay in der kommenden Zeit.

Grüße von Peggy

7

Samstag, 8. August 2009, 16:42

Hallo Linda,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen - es wird. Aber wenn Du die Sache etwas beschleunigen möchtest, kannst Du mal etwas Kot von Deiner Kleinen einsammeln und einer anderen Stelle ausbringen. Manches Mal ist es so, dass der eigene Geruch animiert, die "neue" Stelle, die ja nun nicht mehr fremd riecht, ebenfalls zu nutzen.

Viele Grüße
Gaby

Yemanja

unregistriert

8

Dienstag, 11. August 2009, 10:01

Hallo,

vielen Dank für die beruhigenden Worte. -:-

Es klappt inzwischen vorzüglich. Berkay löst sich auch an anderen Plätzen (musste er auch, da ich viel mit ihm unterwegs bin und wenn ich z.B. meinen Bruder 200km entfernt besuche, kann ich nicht schnell nach Hause fahren zum Pinkeln :exla: ).

Am Heimatort geht es immer noch am besten und zur Sicherheit gehe ich kurz vor dem Schlafen gehen dorthin, damit ich wirklich sicher bin, dass er nicht mehr muss. Ich finde es erstaunlich, wieviel Haufen auch ein kleiner Hund macht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich ihm soviel zu Fressen gebe. :-)

LG
Linda

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 11. August 2009, 10:10

Hallo Linda,

dein Hund bekommt doch bestimmt Trockenfutter?! Das "vermehrt" sich im Hundebauch um das Dreifache und entsprechend viel kommt hinten raus.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks