Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 1. August 2009, 21:22

Zwerg riecht aus dem Maul

Hallo Ihr!

mein Zwerg (7 Jahre alt) riecht seit einigen Monaten aus dem Maul.
Als ich jetzt mit ihm zum Impfen war, hat der TA seine Zähne kontrolliert, mit denen er aber sehr zufrieden war. Die Ursache wäre wohl eher die Verdauung und ich sollte überlegen, ob ich nicht das Futter wechseln wolle.
Ich füttere schon jahrelang Bozita, mal das Mini ( eingeweicht), mal das Original (trocken). In letzter Zeit ziemlich konstant das Original. Von der Zusammensetzung ist das ja kein großer Unterschied, aber das Mini weicht halt schneller.
Was meint ihr, könnte es am fehlenden Einweichen liegen, oder soll ich mal ein ganz anderes Futter versuchen, evtl. kaltgepresst?
Ach ja mein Kleiner verträgt keine hohen Proteinwerte (über 25 %) und Mais scheint ihm auch nicht gut zu tun. Deshalb finde ich das Bozita eigentlich ganz gut für ihn.

LG Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

2

Samstag, 1. August 2009, 21:46

Hallo Doja,

hat sich eventuell die Rezeptur vom Bozita verändert? Denn wieso sollte er jetzt auf einmal deshalb aus dem Maul riechen?
Wurde mal ein Blutbild gemacht? Der Geruch könnte nämlich auch von 'inneren Problemen' herrühren.

Edit: Da fällt mir noch etwas ein. Bei einer Bekannten, hatten die TÄ auch immer gesagt, dass die Zähne in Ordnung seien. Erst, als der Hund mal in Narkose gelegt wurde und man bis ganz hinten gucken konnte, sah man, dass doch nicht alles in Ordnung war. Einer der Backenzähne musste gezogen werden.

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 1. August 2009, 21:51

@ Miaria

Nein ein Blutbild wurde nicht gemacht.
Was könnte es denn sein???
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 2. August 2009, 11:49

Hallo Doja,

dieses Müffeln aus dem Fang hat, wenn denn die Zähne in Ordnung sind, in der Regel etwas mit der Ernährung zu tun. Es kommt vor bei Hunden, deren Magen sehr lange leer ist oder bei denen das Futter im Magen gährt, weil es nicht richtig vom Organismus verarbeitet wird.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

5

Sonntag, 2. August 2009, 15:31

@Rita

Ich freue mich so sehr, dass Du uns mit Rat und Tat erhalten bleibst!... -:- -:- -:-
Und für Dich bleibt alles sicherlich entspannter!

Sorry, dass ich vom ursprünglichen Thema abgewichen bin; aber es war mir jetzt einfach ein Bedürfnis!


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 2. August 2009, 15:37

@ Mariele

:) ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 6. August 2009, 11:39

RE:

Zitat

Original geschrieben von Mariele

@Rita

Ich freue mich so sehr, dass Du uns mit Rat und Tat erhalten bleibst!... -:- -:- -:-
Und für Dich bleibt alles sicherlich entspannter!

Sorry, dass ich vom ursprünglichen Thema abgewichen bin; aber es war mir jetzt einfach ein Bedürfnis!



Da kann ich mich nur anschließen -:-

@ Riho

was für ein Futter würdest du denn empfehlen.
Ich habe, weil ich ja viel mehr lese als schreibe und so auch was lerne ;) , schon mal einen Versuch mit der Rohfütterung gemacht. Aus dem Maul hat er da etwas weniger gerochen (eher so ein leichter Pansen-atem...) aber ich schaffe es nicht es wirklich ordentlich zu machen. mit den ganzen Zusätzen und so. Der TA meinte ich könnte ja Teilbarfen, dann müsste ich mir wegen der Vitamine & Co nicht so viele Gedanken machen.
Aber was für ein Fertigfutter sollte ich da nehmen? Was hällst du von dem Preßfutter vom Freßnapf? Oder "james wellbeloved"?

LG Doro
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

8

Donnerstag, 6. August 2009, 13:47

hallo doro, wegen der vitamine und so musst du dir beim barfen sowieso keine gedanken machen. ganz einfach ist es, blättermagen oder grünen pansen, beides ungewaschen, zu füttern. das tuste nur innen napf, feddisch! dann kannste langsam anfangen und dich an den rest rantasten. ist gar nicht schwer: fleisch, gemüse püriert dazu, einen schuss leinöl oder lachsöl - feddisch.

mundgeruch gibts dann nicht mehr, nur der bart stinkt bestialisch :D der mundgeruch hat sogar bei meiner 14 jährigen trofu bullihündin aufgehört.

lg nicole

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 7. August 2009, 12:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von Lilly

hallo doro, wegen der vitamine und so musst du dir beim barfen sowieso keine gedanken machen. ganz einfach ist es, blättermagen oder grünen pansen, beides ungewaschen, zu füttern. das tuste nur innen napf, feddisch! dann kannste langsam anfangen und dich an den rest rantasten. ist gar nicht schwer: fleisch, gemüse püriert dazu, einen schuss leinöl oder lachsöl - feddisch.

mundgeruch gibts dann nicht mehr, nur der bart stinkt bestialisch :D der mundgeruch hat sogar bei meiner 14 jährigen trofu bullihündin aufgehört.

lg nicole


Hallo Nicole!
Ist das wirklich so einfach???
Ich habe mir das ja auch mal so vorgestellt, aber wenn ich ins Netz schau, dann lese ich da von hunderten von Pülverchen .
Das macht mir schon ein wenig Angst.
Wie ernährst du den deinen Hund und wie lange machst du das schon so???
Aber nebenbei, für den Urlaub bräuchte ich doch etwas was nicht ganz so müffelt.
Wäre Platinum ein Weg?
LG Doro
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

10

Freitag, 7. August 2009, 14:37

RE: RE:

Zitat



Ist das wirklich so einfach???
Ich habe mir das ja auch mal so vorgestellt, aber wenn ich ins Netz schau, dann lese ich da von hunderten von Pülverchen .
Das macht mir schon ein wenig Angst.


Hallo Doja,

ich füttere seit einem Jahr meinen Jungs frisches, wegen einer Milbenallergie von einem der drei.
Pülverchen gibts bei uns überhaupt keine dabei, und die Blutwerte waren jetzt nach einem Jahr top.
Wir haben bei uns im Laden einen Futterplan bekommen, an den wir uns halbwegs halten und es scheint ja hervorragend zu passen.
Gemüse und Obst gibts alles was so saisonal ansteht an 5 Tagen die Woche, ab und an ein Ei und ab und an Quark oder Joghurt, und 2 Tage Pansen/Blättermagen.

Für den Urlaub nehme ich übrigens auch das Platinum.

Gruß Christine


Social Bookmarks