Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich
  • »fidibus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 31. Juli 2009, 15:32

Pigmentveränderung

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit Pigmentveränderungen?
Bei einer 7jährigen Schnauzerin hat sich die Unterlippe langsam von schwarz nach rosa verändert. Ihre Lefzen sind nach wie vor schwarz, nur die Unterlippe vorn nicht mehr. Ansonsten ist sie bestens pigmentiert.

Was könnte der Grund sein :?:


Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 31. Juli 2009, 15:44

Hallo Viola,
ich denke es hat etwas mit dem Alter zu tun.Bei unseren beiden Alten ist es auch so.Ich kann jetzt aber nicht genau sagen,wann das anfing.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Mariele

unregistriert

3

Freitag, 31. Juli 2009, 16:13

Hallo Viola,

die Verfärbung alleine würde ich noch nicht als kritisch ansehen! Sollte es aber auch noch zu einer Verdickung an dieser Stelle kommen, würde ich schon einen TA aufsuchen. Ich hatte leider bei einem meiner Zwerge im Maul eine schlimme Erfahrung machen müssen!
Das Wichtigste ist: beobachten, und nicht zu spät zum TA gehen!
Ein anderer Zwerg von uns hatte nur eine kleine Verletzung an der Lippe, und nach dem Verheilen hat sich dort kein dunkles Pigment mehr gebildet und blieb rosa.
Also: Alles ist möglich, keine Panik!
Es wird schon nichts Schlimmes sein!

Alles Gute
Mariele

albert`s Uta

unregistriert

4

Freitag, 31. Juli 2009, 16:46

Hallo Viola,

Stefanie hatte das mit Malou auch. Lefzen und Nase wurde rosa. Das kam von der Entwurmung. Hat sich langsam wieder gebessert.

Vielleicht ist es ja bei euch auch die Ursache.

5

Freitag, 31. Juli 2009, 17:49

Hallo Viola,

unsere Baghira hat auch an der Unterlippe an der Stelle wo die Canini von der Spitze herüberragen eine rosa - schwarz geprenkelte Stelle , die mir erst neulich aufgefallen ist, da der Bart sie bedeckt.
Auch die Zunge , die als Welpe rosa war , ist mittlerweile rosa- schwarz .
Ich denke , dass sich Pigmente verändern können , ohne den Hund zu schädigen :?:

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

6

Freitag, 31. Juli 2009, 17:52

Hallo Viola,

guck mal unter folgendem Link. Meine Käthe hatte das Problem auch vor einiger Zeit. Bei ihr ist alles ohne Probleme wieder weggegangen ohne dass ich etwas gemacht habe.

LG Manu

Hier ist der Link

7

Freitag, 31. Juli 2009, 18:38

Hallo Viola,

läuft sie frei über Felder?
HAb´ das schon öfter von Hunden gehört, wo diese Pigmentveränderung nach der Fährtenarbeit auf Feldern auftrat.
Häufig eben auch an der Nase.

LG Uli

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 31. Juli 2009, 19:10

hi viola

wie uta schon gesagt hat, hatten bzw haben wir das auch

lass mal bitte abklären, ob in letzter zeit eine wurmkur mit drontal + gemacht wurde.
falls ja, bitte zum ta schicken damit dieser eine meldung an den hersteller machen kann.

es gibt bereits eine studie bei katzen zwecks pigmentverlust/störung nach drontal +, bei hunden gibt es noch zu wenige fälle, daher wärs wichtig, wenn das gemeldet wird.

in der galerie findest du bilder wies bei meiner wauzine zur schlimmsten zeit ausgesehen hat. rachen und lefzen sind mittlerweile wieder schwarz, der flecken auf der nase geht langsam langsam wieder zurück und ist nach über nem jahr nun nur noch halb so gross. die weisse kralle, unser e.t. nach hause telefoniern, bleibt wohl.

bei uns kams definitiv vom drontal+
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 31. Juli 2009, 19:48

Hallo Viola,
hab nochmal nachgedacht,unser jüngster Alter kann es schon eineinhalb Jahre haben.Es wurde in der Zeit auch langsam mehr.Er ist ansonsten sehr Pigmentstark im Fell und hat auch noch eine schwarze Maske.Er ist ja auch schon über zehn,aber man sieht es ihm nicht an.Ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh.Auch unser ganz Alter sieht vom Fell her noch super aus.Vielleicht ist es beim Pfeffi so,das der eine seine Fellfarbe Farbe verliert und der andere halt die Farbe der Schleimhäute.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

10

Freitag, 31. Juli 2009, 19:59

Hallo Viola

Vasquez hat das auch. Es hatte linken Nasenloch angefangen, die wurde total hellrosa. Ich bin natürlich gleich um TA, keine Veränderung in der Nase nur die Pigmentierung fehlt. Mein TA meinte, ich soll mich nicht verrückt machen es aber trotzdem beobachten.
Vor 2 oder 3 Wochen ist mir aufgefallen das das recht Nasenloch jetzt auch anfängt, da ist sogar aussen eine rosa Stelle aber dafür ist das linke Nasenloch wieder fast ganz schwarz.
Ansonten ist Vasuqi bis auf seinen weißen Bart, den er von seinem Papa geerbt hat, total schwarz und wird ja am Montag auch schon 8 Jahre alt....(wie doch die Zeit vergeht....)
Was mir bei den anderen Antworten aufgefallen ist, ich entwurme auch mit Drontal und habe das letzte Mal mitte Mai entwurmt, das werde ich mal beobachten....

GLG


Tine


Social Bookmarks