Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cinderella

unregistriert

1

Freitag, 31. Juli 2009, 14:50

Futterfrage

Hallo,

ich habe da mal ein kleines Problem. Ich hoffe jemand kann es mit erklären.

Einige Fertigfuttersorten haben lt. Hersteller einen recht hohen Fleischanteil in der fertigen Krokette. Trotzdem ist der Rohproteingehalt vergleichsweise gering.

Wie geht das?

lg
Cinderella

2

Freitag, 31. Juli 2009, 15:29

Hallo Cinderella,

weil bei manchen Futtersorten leider nicht nur das Fleisch das Protein liefert, sondern auch andere Proteinquellen dabei sein können, z.B. Soja u.ä., was leider häufig, oftmals erst nach sehr, sehr langer Fütterung, zu Problemen wie Juckreiz, Ekzemen und dgl. führen kann, die dann keiner auf das Futter zurückführt, weil der Hund es ja schon sooo lange frisst.

LG
Gaby

cinderella

unregistriert

3

Freitag, 31. Juli 2009, 15:53

Hallo Gaby,
das beantwortet meine Frage nun leider gar nicht ;) .

Nehmen wir das Fit Crock Lamm und Schaf:
50-65% Frischfleischgehalt
Mais hat etwa 8% Protein
Reis hat 7%
Blutmehl, Bierhefe und Molkereierzeugnisse liefern ebenfalls Proteine.

Wie kommt das Futter auf nur 19,9% Protein?

Oder Lupovet Sporty: 45% Fleischgehalt im Pressling, aber nur 24% Rohprotein? :?:

lg
Cinderella

Hanifeh

unregistriert

4

Freitag, 31. Juli 2009, 16:22

Fleisch besteht nicht zu 100% aus Protein....
Irgendwo hatten wir es schonmal da drüber, da hat jemand genau berechnet, auf wieviel % man bei welcher Zusammensetzung kommt. Suchfunktion?
Li Gr S

5

Freitag, 31. Juli 2009, 16:27

Hallo Cinderella,

das kommt davon, dass Fleisch nicht nur aus Protein besteht.

Wenn ich also 100% Fleisch habe und dieses noch aus verschiedenen Sorten, wie Muskeln, Fett, Innereien etc. besteht komme ich auf einen Proteingehalt von 15-25%.

Heißt also, alle Eiweiße der Inhaltsstoffe eines Fertigfutters werden zusammen gezählt und so kommt man auf die Zahlen.

Wenn Getreide und Hülsenfrüchte verabeitet sind, dann kommt das Eiweiß daraus auch in die Berechnung.

cinderella

unregistriert

6

Freitag, 31. Juli 2009, 16:29

:D Ich habs berechnet.

Aber bei manchen Sorten komme ich auch rechnerisch nicht weiter, weil die Werte dann nicht passen.
Ich müsste dann z.B. Fleisch-Knochenmehl als Grundlage nehmen, aber da passt dann der Rohaschegehalt nicht mehr.
Herstelleranfragen bringen auch nichts, weil dann die Aussage ist, dass das verwendete Fleischmehl hochwertig sei und maximal 50% Rohprotein enthielte. Nur selbst minderwertiges Fleisch-Knochemehl hat etwas mehr.

Ratlose Grüße
Cinderella

7

Freitag, 31. Juli 2009, 16:33

mhh könnte sein, dass solche Berechnungen in Laboren von Lebensmittelchemikern gemacht werden?

und dass man mit der einfachen Mathematik da nicht so wirklich weiter kommt???

Rohasche ist z. b. das was nach der Verbrennung des guten Fleisches übrig bleibt, nicht zu verwechseln was bei Vattern am WE auf m Grill liegt :D :D9 und wie kann das so aus der Zusammensetzung nachgerechnet werden?

cinderella

unregistriert

8

Freitag, 31. Juli 2009, 16:45

Rohasche in der Futtermitteldeklaration bezieht sich ja nicht nur aufs Fleisch, sondern auf die gesamte Probe.
Wenn man rein von Fleisch ausgeht, dann kommt ein sehr niedriger Rohaschewert zustande, denn Fleisch hat kaum anorganische Anteil, der Mineralstoff- und Spurenelementegehalt ist gering. Bei Knochen sieht die Sache anders aus, die erhöhen, dank des höheren Mineralstoffgehaltes die Rohasche deutlich.

Getrocknetes Fleisch hat, durch den Wasserentzung, nun mal einen recht hohen Proteinwert.
Wenn ein Hersteller nun damit wirbt, dass in seinem Futter in der fertigen Krokette 45% Fleisch enthalten sei (also nach Abschluss der Produktion im trockenen Zustand), dann kann ich mir einen sehr niedrigen Proteingehalt im Produkt eben nicht erklären. :?:

lg
Cinderella

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 31. Juli 2009, 20:39

Hallo Angela,

ich kann mir auch manche Berechnungen in Trofus nicht erklären, darum fütter ich das auch nicht ;)
Rohasche enthält unter anderem auch die notwenigen Mineralstoffe, aber es kann auch Sand, Sägespäne und sonstiger Müll dahinter stecken. Der Rohaschegehalt sollte nicht mehr als 6 - 7 % betragen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Freitag, 31. Juli 2009, 21:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von cinderella


Nehmen wir das Fit Crock Lamm und Schaf:
50-65% Frischfleischgehalt
Mais hat etwa 8% Protein
Reis hat 7%
Blutmehl, Bierhefe und Molkereierzeugnisse liefern ebenfalls Proteine.

Wie kommt das Futter auf nur 19,9% Protein?

Oder Lupovet Sporty: 45% Fleischgehalt im Pressling, aber nur 24% Rohprotein? :?:

lg
Cinderella

50% FRISCHFLEISCH ergibt nicht wirklich viel Fleisch im getrockneten Zustand, d.h. es ist kaum Fleisch in diesem Futter und daher ist der Proteingehalt niedrig.
Bei Lupovet sind die 45% Fleisch schon im getrockneten Zustand und daher ein höherer Proteinwert.
lg Betty

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks