Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Simplyslow

unregistriert

1

Donnerstag, 30. Juli 2009, 15:51

Welches TroFu -> mal wieder!!!

hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem anderen trofu für meinen 2,5 jährigen zwerg. habe als welpenfutter eukanuba gehabt, dann kurz belcando (von dem das fell aber rötlich wurde) und fütter derzeitig royal canin zwergschnauzer. grundsätzlich ist mein hund weder problematisch noch wählerisch, das einzige ist, dass sie immer schon mal stumpferes fell bekommt und manchmal auch schuppiges. habe bei ökotest nun von hills gelesen, hier im forum hört man ja auch gutes von meradog...finde mich im dschungel der futtersorten nicht mehr zu recht... es gibt ja von royal canin auch ein beauty, welches fürs fell speziell ist, aber wird dann das fell weicher??? das will man ja auch nicht wirklich...
hoffe ihr könnt mir weiterhefen! ichtig wäre für mich eben auch, dass ich es leicht beziehen kann, also entweder bestellen oder kaufen...

lg simply

2

Donnerstag, 30. Juli 2009, 17:28

schwierig

Hallo simply ! Na da wirst Du hunderte von Antworten bekommen und nachher so schlau sein wie vorher, jeder findet das Trofu was er füttert ist das beste und das des anderen nur Schrott. Ich füttere Luposan Sensitive Ligth und bin für meine Hundis damit zufrieden es gibt keine Verdauungprobleme, Fell ist super, keine kratzerei mehr usw., würde aber nie behaupten das es für alle der Stein der Weisen ist, einer verträgts und der andere nicht, für den einen ist davon zu viel drin und für den anderen zu wenig. Ausprobieren musst Du leider von alleine was deine Fellnase verträgt. Drücke die Daumen das die Sucherei bald ein Ende für dich hat. Gruß Vogti

3

Donnerstag, 30. Juli 2009, 17:50

Trofu

Hallo Simply,

ich rate Dir kleine Proben von verschiedenen Futtersorten zu bestellen und auszuprobieren was Deinem Hund bekommt. Worauf Du achten kannst ist ob Du Futter mit Mais geben willst, oder vllt. ganz getreidefrei. Es gibt soo viele Futtersorten, da kann man nur eigene Erfahrungen schreiben, was aber Deinem Hund bekommt musst Du eben testen.
Meine MS-Hündin vertrug das Belcando super, wurde nicht rötlich wie Dein Zwerg.

Liebe Grüße und Geduld im Trofu-Dschungel

Elke

Liljakk

unregistriert

4

Donnerstag, 30. Juli 2009, 17:56

Hallo,

der beste Weg ist eigentlich sich erstmal Gedanken zu machen, was in dem Trofu drin sein soll. Insbesondere z.B. ob Du Wert darauf legste ohne Mais ect. zu füttern. Auch ist der Fleischanteil bzw. die Art von Fleisch interessant.
Danach kannst Du die verschiedenen Angebote vergleichen und ggf. wie Elke schon vorschlug Proben anfordern oder kleinere Verpackunseinheiten probieren.

Ich fütter im übrigen Eukanuba und Frischfleisch (getrennt voneinander) und bin sehr zufrieden. Was ich auch noch sehr gut fand war die Premiumlinie von Happy Dog (Irland, Afrika, Neuseeland ect.).

VG Kerstin *die sich wünscht, das BITTE keiner nun Barf empfiehlt :ke: *

cinderella

unregistriert

5

Donnerstag, 30. Juli 2009, 17:57

Zuerst einmal: DAS Futter für ALLE Hunde gibt es nicht ;) , wenn ich mit einer Sorte gut fahre, kann es bei dir schiefgehen und umgekehrt.

Sinvoll ist es immer sich ein wenig mit den Zusammensetzungen auseinanderzusetzen und dann selbst entscheiden zu können, ob ein Futter gut ist oder nicht. Denn es gibt genügend Futter, die gut sind, aber bei dem einen oder anderen wegen Kleinigkeiten ausgeschlossen werden.

So typische Fragen wären:
Extuder oder kaltgepresst?
Fleischanteil?
Konservierungsstoffe?
Getreide oder lieber getreidefrei? Wenn getreidefrei, dann auch kohlenhydratarm? Wenn Getreide, dann auch Weizen?
Darf es über den großen Teich geschippert werden, oder soll es lieber aus deutscher Produktion sein?

Sorten, die du dir anschauen könntest:
Acana und Acana getreidefrei, Orijen: Wenig Kohlenhydrate, viel Fett, viel Protein, deutlich anders als andere Sorten
Josera: Klassisch aufgebaut, gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Arden Grange: viele, viele Sorten
Das sind alles Extruder.

Platinum: halbfeucht, meist hohe Akzeptanz

Wenns ein Flockenmischfutter sein soll, könnte Köbers passen. Kleine Firma, verarbeitet Frischfleisch, aber es hat nicht unerheblich viel Getreide, auch Weizen

Bei den Kaltgepressten:
Markus Mühle/Luposan: Gibts an jeder Ecke
Lupovet, Yomis: Gefallen mir besser, müssen aber bestellt werden.

Das ist jetzt aber eben nach meinen Maßstäben, das heißt nicht, dass es keine besseren Sorten gibt, oder dass Hund es verträgt.

lg
Cinderella

6

Donnerstag, 30. Juli 2009, 18:03

Hallo,
ich habe das Getreidefreie Futter von "bestes-futter" gefüttert.
Es kommt ganz einfach nach Bestellung im I.net per DPD nach Hause.
Geschmeckt hat es meinem Mäkelfritzen und die Zusammensetzung fand ich OK.
Oskar ist allerdings seeeeeehr empfindlich, darum
füttern wir nun frisch.
Liebe Grüße
Martina

7

Donnerstag, 30. Juli 2009, 18:18

Hallo Simply,

wir fahren seit Jahren sehr gut mit Josera Festival. Seit geraumer Zeit gibts noch Orijen Huhn oder Lachs im Wechsel.
Somit bekommen sie derzeit nur noch selten Josera. Aber es bleibt trotzdem ein Futter unserer Wahl :: :: ::

Ich muss allerdings anmerken, dass unsere Ladys auch 3x/Woche Frischfleisch mit allem drum herum bekommen :D :D :D

Das Fell glänzt, ist lackschwarz und meine Mädels sind bei sehr guter Akzeptanz kerngesund -:- -:- -:-

Nach Wahl "seines" Futters muss man einfach probieren. Das Probieren sollte schon mind. 6 Wochen anhalten, erst dann kann man wenn überhaupt Veränderungen am Hundi bemerken.

Viel Erfolg

8

Donnerstag, 30. Juli 2009, 20:15

Hallo Simply,

dieses Thema kommt mir gerade recht, weil mein kleiner Mischlingsrüde seit einiger Zeit vermehrt mit juckender Haut zu kämpfen hat. Die Tierärztin hat zu Frischfütterung geraten, was ich auch gerne angehen will, aber es ist mir sehr wichtig, dass meine beiden Hunde auch TroFu fressen, weil sie immer mal wieder entweder bei meiner Schwester oder bei meiner Freundin sind, auch mal spontan, wo sie dann eben mit "ihrem" TroFu gefüttert werden müssen. Darum soll ich jetzt also erstmal ein TroFu finden, welches der Hund gut verträgt. Gerade heute war ich im Laden und habe das von Kerstin erwähnte Happy Dog gekauft, Irland glaube ich. Meine TÄ sagte übrigens auch, dass das neue Futter mindestens vier Wochen gegeben werden muss, weil der Stoffwechsel der Hunde so lange bräuchte, um sich umzustellen.
Das Orijen-TroFu klingt allerdings sehr gut, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, die TÄ hatte mich ausdrücklich davor gewarnt, zu oft die Marke zu wechseln, aber ich kann doch jetzt nicht den ganzen Beutel Happy Dog in die Tonne treten...
@Eshly: Funktioniert mit Orijen das Füttern von Frischfleisch UND TroFu bei dir ohne Probleme?

Viele Grüße,
Anna

9

Donnerstag, 30. Juli 2009, 20:52

@Tullys
Hallo Anna,

wir haben weder mit dem Josera, noch mit dem Orijen Probleme bei/mit der Frischfleisch-Fütterung.
Allerdings gibts nicht Beides an einem Tag, sondern die Fleischtage sind separat.

Die Umstellung zum jeweiligen Futter ist völlig problemlos!


10

Donnerstag, 30. Juli 2009, 20:55

Hallo,

ich füttere ja frisch aber habe in der Hinterhand immer mein Frischfütter in dehydrierter Form, sieht dann aus wie getrocknete Frikadellen.
Das ist recht praktisch wenn man unterwegs ist (allerdings natürlich viel mehr Wasser zur Verfügung stellen).

Als Trofu habe ich ja früher immer Markusmühle gegeben und war damit auch recht zufrieden, bis mein Hund es nicht mehr vertragen hat.

LG Alke

Social Bookmarks