Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cinderella

unregistriert

31

Sonntag, 2. August 2009, 00:09

Hast du dir mal angesehen, was in dem Futter drin ist?
Eigentlich erklärt es sich beim Lesen selbst. Was sind dehydrierte Lachsproteine? Wie gewinnt man sie? Die anderen tierischen Proteine, woher kommen die? Und dann ist es irgendwie auch verdammt wenig tierisches...
Mais und Reis mit einem Hauch Lachresten triffts irgendwie besser.
Sicher kann man einen Hund so ernähren und genügend Hunde werden es vertragen. Aber wenn man eigentlich etwas besseres sucht?

lg
Cinderella

32

Sonntag, 2. August 2009, 00:21

Hallo Cinderella,

na, das ist doch mal eine klare Antwort, mit der ich durchaus etwas anfangen kann. Ich habe, wie gesagt, keine Ernährungswissenschaften studiert. Und die Angaben auf den TroFu-Packungen sind mir sehr oft ein Buch mit sieben Siegeln. Fleisch aber, um bei deinem Beispiel zu bleiben, ist doch sicher in jedem TroFu dehydriert? Oder nicht?

Viele Grüße,
Anna

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Sonntag, 2. August 2009, 01:01

Hallo Anna,

wollte Dir gerade wie Cinderella schreiben.
Leider nutzen die Trofu-Firmen den Spielraum aus, den sie bei der Beschreibung ihrer Futterbestandteile haben.

zB steht dort Lachs 22% - das bedeutet mitnichten, das es 22% Lachsfleisch/-filet ist (wie es unsere Lucy beim Frischfutter bekommt), sondern da ist der ganze Lachs samt "Abfall" gemeint.
Wenn nicht Hühnchenfleisch dort steht, dann sind u. U. auch Füße, Krallen, Schnäbel ... mit dabei

natürlich ist das Fleisch o.ä. dehydriert, aber nur die Angabe "dehydrierte Lachsproteine" besagt eben nicht, woher diese kommen, ebenso wenn dort nur einfach tierische Proteine (vllt. auch von toten Tieren) steht.

Dazu steht im Downloadbereich ein guter Bericht von Rita/riho

Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Futter einen Proteingehalt von 30% hat :-o mehr als ein Welpe braucht.
Dazu hat Rita mal die Richtwerte von Meyer/Zentek hier zusammengestellt.

Das Buch von Meyer/Zentek kann ich nur empfehlen, es ist fachlich ausgezeichnet, aber auch verständlich geschrieben.
Hunde richtig füttern von Meyer, Helmut; Zentek, Jürgen; Verlag Ulmer; ISBN 3-8001-4649-5 ; 9,95€

Grüßlis
mona mit uma-lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

dreamteam

unregistriert

34

Sonntag, 2. August 2009, 08:12

Was geht denn hier ab, wie kann man sich nur über das Futter so ärgern. ich füttere nur das, wofür nicht Tierversuche an anderen Hunden und Katzen gemacht wurde.

Procter & Camble: IAMS, Eukanuba

Mars: Pedigree, Cesar, Whiskas, Sheba, Kitekat, Pal, Chappie, Bounce

Nestle: Friskies, Bonio, Wunalot, Felix, Artur's Choosy, Alpo, Mighty Dog

Colgate-Palmolive: Hill's Scienece Diet, Prescription Diet

Ralston-Purina: Purina, Edward Baker

Quelle: Orizzonte2001 Nr. 89

dreamteam

unregistriert

35

Sonntag, 2. August 2009, 08:18

Die vorher aufgeführten Firmen haben Tierversuche ausgeführt. z.B. IAMS haben grausame Experimente an Hunden durchgeführt. Damit testete sie ihre Produkte.
z.B. jungen Hunden wurden eine Nire entnommen und die andere wurde teilweise geschädigt. Dies während zwei chirurgischen Eingriffen mit Schnitten in der Bauchgegend. Auf diese Weise wurden künstlich schwere Erkrankungen durch schlechte Nierenfunktion verursacht. (Harnstoffvergiftung, Blutvergiftung usw.) Jede Gruppe der so behandelten Hunde mußte während dieser Zeit von zwischen 14 und 18 Monaten überleben.

Könnte noch viel mehr schreiben, es liest sich wie ein Gruselfilm und ist doch Tatsache ;( ;( ;(

36

Sonntag, 2. August 2009, 11:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von Uma-Lucy

natürlich ist das Fleisch o.ä. dehydriert, aber nur die Angabe "dehydrierte Lachsproteine" besagt eben nicht, woher diese kommen, ebenso wenn dort nur einfach tierische Proteine (vllt. auch von toten Tieren) steht.



mona mit uma-lucy :streichenln:


Hallo Mona,

nimm's nicht übel, es ist jetzt nur scherzhaft gemeint, und ich werde mich auch ab jetzt aus der Diskussion raushalten, ABER: ich hoffe doch sehr, dass sämtliche im Futter enthaltenen tierischen Proteine von toten Tieren stammen :) .

Gruß
Gaby

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Sonntag, 2. August 2009, 11:42

Zitat

Original geschrieben von Xelina

..... ABER: ich hoffe doch sehr, dass sämtliche im Futter enthaltenen tierischen Proteine von toten Tieren stammen :) .

Gruß
Gaby


Hallo Gaby :exla: :exla: na klar .... das passiert, wenn man abkürzen will, ich meinte in dem Fall "natürlich" Tiere vom Abdecker oder aus ekeligen Teilen und nicht zur Lebensmittelherstellung getötete Tiere :exla:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

cinderella

unregistriert

38

Montag, 3. August 2009, 02:46

RE:

Zitat

Original geschrieben von Tullys

Hallo Cinderella,

na, das ist doch mal eine klare Antwort, mit der ich durchaus etwas anfangen kann. Ich habe, wie gesagt, keine Ernährungswissenschaften studiert. Und die Angaben auf den TroFu-Packungen sind mir sehr oft ein Buch mit sieben Siegeln. Fleisch aber, um bei deinem Beispiel zu bleiben, ist doch sicher in jedem TroFu dehydriert? Oder nicht?

Viele Grüße,
Anna


Klar ist das Fleisch in Trofu dehydriert.
Aber Lachproteine sind eben kein Lachsfleisch. Es sind Proteine aus Lachs gewonnen. Jetzt sagt ein Hersteller, wenn man ihn fragt, dass diese Proteine wegen der Zerstörung der Struktur leichter verdaulich seien und der Hund so besser die wichtigen Aminosäuren aufnehmen kann. Jetzt stellt sich nur die Frage, warum solle er das nicht können? Wenn die Grundlage des Futters halbswegs hochwertige Lachreste sind, dann kann Hund das sehr gut selbst. Wenn man hier Lachköpfe, Flossen und Schuppen verdaulich gemacht hat, weil Hund damit dann doch weniger anfangen kann, dann ist das Futter zumindest zu teuer ;) .

lg
Cinderella

39

Montag, 3. August 2009, 22:26

Hallo Mona, Gaby, Cinderella,

vielen Dank für all eure Tipps. Und das meine ich so! Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten und gar nichts :D
Und wahrscheinlich sehe ich das auch zu blauäugig. Wie ich schon sagte: Meine TÄ würde es am liebsten sehen, wenn ich frisch füttern würde, aber da meine Hunde gelegentlich woanders sind und das auch mal kurzfristig, MUSS ich ein TroFu finden, das beide vertragen, was nicht so einfach ist, weil Benny eine empfindliche Haut und Vicky einen empfindlichen Magen hat. Die ProPlan-Tüte ist nun nicht so riesig, ich kann sie also noch in die Tonne treten und ein anderes Futter ausprobieren.
Also wie gesagt, vielen Dank für eure Hilfe soweit.

Viele Grüße,
Anna

Social Bookmarks