Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 30. Juli 2009, 21:26

meine Hunde haben von Orijen, das sie sehr gerne gefressen haben, starken Zahnbelag bekommen,
auch Hunde denen ich es damals empfohlen habe. :?:

Unser Riese hatte auch starke Juckreize, Anca bekommt jetzt seit langem Bozita das sie super gut verträgt
und gerne frißt, aber die frißt sowie so alles, von dem mal abgesehen :-)

Sonnige Grüße
Barbara

12

Donnerstag, 30. Juli 2009, 21:31

Hallo Anna

ich kann Deine Frage gut verstehen, auch unser erste Rüde war sehr empfindlich und wir haben x- TroFu ausprobiert.
Hängen geblieben sind wir Jahre lang bei Pro Plan, waren damit sehr zufrieden.

Mittlerweilen füttern wir Frisch und Trofu im Wechsel, morgens Trofu und abends Frisch und Vasquez(Riesenschnauzer fast 8 Jahre alt) kommt super damit zurecht. Wir füttern Orijen und sind sehr zufrieden.

Viel Erfolg bei der Suchen nach dem richtigen Trofu wünschen Dir

Tine+Gerhard+Finn und Vasquez

Simplyslow

unregistriert

13

Donnerstag, 30. Juli 2009, 22:46

:-) na das sind ja schon viele antworten!!! und alle verschieden...!
ich will auf keinen fall vom trofu weg, weil es super praktisch ist, wenn ich auf reisen bin.
was haltet ihr generell von hills, beneful, markus mühle, meradog, josera, arden grange, happy dog...?


14

Donnerstag, 30. Juli 2009, 23:28

Hallo,

wichtig ist, bei Fertigfuttern - egal ob Dosen- oder TroFu-Sorten - darauf zu achten, dass keine synthetischen Inhaltsstoffe, also auch keine künstlichen Vitamine, darin enthalten sind, weil diese anders verstoffwechselt werden als natürliche und bei deren Verwendung es dadurch im Laufe der Zeit zu Problemen wie sog. "Allergien", aber auch Schuppen, Juckreiz, vermehrter Ohrenschmalzbildung, (bes. im linken Ohr) und dgl. kommen kann.
Ob ein Futter (und es sind leider die meisten )künstliche Vitamine enthält, erkennt man an der Deklaration auf der Futtertüte. Stehen dort unter "Zusatzstoffe" genaue Vitaminangaben, sind es künstliche. Das ist so, weil bei der Herstellung die meisten TroFu ziemlich hoch erhitzt werden, wodurch die natürlichen Vitamine "auf der Strecke bleiben". Dieser Vitaminmangel muss nun ausgeglichen werden, also kommt eine Vormischung synthetischer Vitamine hinein, und schon ist das Dilemman vorprogrammiert.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einer "Mischfütterung" gemacht, d.h.
ich gebe morgens TROFU OHNE KÜNSTLICHE VITAMINE, und mittags selbstgemachtes Futter aus frischem Fleisch und diversen Beimischungen wie Flocken, die natürlich auch keine künstlichen Vitamine enthalten dürfen (was leider aber viele Flockensorten doch tun), Micromineral uam.

LG
Gaby

cinderella

unregistriert

15

Donnerstag, 30. Juli 2009, 23:37

RE:

Zitat

Original geschrieben von Simplyslow

:-) na das sind ja schon viele antworten!!! und alle verschieden...!
ich will auf keinen fall vom trofu weg, weil es super praktisch ist, wenn ich auf reisen bin.
was haltet ihr generell von hills, beneful, markus mühle, meradog, josera, arden grange, happy dog...?



Das ist jetzt, wie gesagt, wieder nur meine Meinung ;) .

Hills finde ich viel zu teuer für die Qualität.
Beneful empfinde ich als bunte Gtreidemischung mit kaum Fleisch aber Zucker, damit es gefressen wird.
Markus Mühle ist ok, auch wenn meine es nicht vertragen.
Meradog, da geht die Pur-Linie, die hat keine Konservierungsstoffe, ob die anderen Sorten, die noch haben, weiß ich grade nicht.
Josera finde ich im Preis-/Leistungsverhältnis bestens.
Arden Grange hat interessante Sorten.
Happy Dog, da geht die "Länderreihe", ist aber recht teuer für das, was drin ist.

lg
Cinderella

16

Freitag, 31. Juli 2009, 00:29

@Xelina

Hallo Gaby,

welches Trockenfutter hat denn zum Beispiel keine künstlichen Vitamine? Ich habe jetzt mal ein paar gegoogelt, Happy Dog zum Beispiel listet ganz genau jedes einzelne Vitamin auf, also künstlich?
Wie gesagt, welches Futter hat denn das nicht? Morgens trocken, abends Fleisch, könnte ich mir auch gut vorstellen.

Viele Grüße,
Anna

cinderella

unregistriert

17

Freitag, 31. Juli 2009, 00:47

Canis Alpha Pur ist eines ohne künstliche Vitamine.

EDIT: Wobei ich mich bei solchen Sorten immer Frage, wie man bei dem Fleischanteil so einen moderaten Proteinwert hinbekommt? :?:

lg
Cinderella

dreamteam

unregistriert

18

Freitag, 31. Juli 2009, 07:12

Ich bestelle bei Köber's, (23M) das habe ich schon bei meinem vorherigen gefüttert, denn er hatte Magen und Darmprobleme. Zusätzlich mal etwas vom HappyDog.
1 Teelöffelchen Kräuter aus der Natur und See-u.Meeresalgen, sowie Elite-Karotten.

www.koebers.de

Ich feuchte das Futter etwas an, so hat man immer Futter auch für Unterwegs. Wenn Dosenfutter mal, dann nur von Herrmanns (Bio)
Gebe auch ab und zu Rind und Geflügelfleisch, aber nur mageres und nicht roh, sowie Gemüse ohne Gewürze.




19

Freitag, 31. Juli 2009, 15:02

kaltgepresst?

Wo wir gerade so entspannt über Trofu plaudern:

Was spricht eigentlich für kaltgepresstes TroFu? Und was dagegen? Wo liegen die Hauptunterschiede zwischen kaltgepresstem und konventionell hergestelltem Trockenfutter?

Viele Grüße,
Anna

20

Freitag, 31. Juli 2009, 15:24

@Tullys

Hallo Anna,

um zunächst Dein letztes Posting zuerst zu beantworten: bei "kalt" gepresstem Futter bleiben die natürlichen Vitamine weitgehend erhalten, daher müssen keine künstlichen wie beim heiß gepressten, zugefügt werden.

Ohne künstliche Vitamine und sonstige synthetische Zusatzstoffe, die auch vom Preis her akzeptabel sind,
sind z.B. cdVet FitCrock (alle Sorten) und Marengo.

cdVet FitCrock ist als Basisfutter konzipiert, d.h. man sollte es abwechslungsreich füttern, indem man mal etwas Quark, Hüttenkäse oder sonstige angesäuerte Milchprodukte dazu gibt, täglich Micromineral und etwas Öl (mal ein paar Tropfen Nachtkerzen- oder Schwarzkümmelöl, mal einen Löffel Weizenkeim- und ähnliche gute Futteröle), ab und zu auch Fleisch oder Dosenfutter (wenn man nicht ohnehin eine Fleischmahlzeit gibt) und ab und zu ein Eigelb.

LG
Gaby

Social Bookmarks