Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 18. September 2009, 11:17

Hallo Stina,

zur Zeit als ich nur einen Mittelschnauzer hatte, war immer diese Box: http://cgi.ebay.de/Drahtkaefig-Kennel-Transportbox-Hundekaefig-Gr-M_W0QQitemZ230363932712QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item35a2c2a828&_trksid=p3286.c0.m14 in meinem Auto. Heute nutze ich die noch auf Ausstellungen und zuhause stehen 2 davon offen als Liegeplatz / Höhle für meine Jungs.

Da passt ein MS-Rüde "dicke" rein.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

schnüse

unregistriert

22

Freitag, 18. September 2009, 11:24


@ Stina

Zitat

Unser Janosch (MS, 8 Jahre alt) soll sich im neuen größeren Auto an eine Box gewöhnen. Ich weiß nur nicht, welche Größe diese Transportbox haben soll. Hatte mich für Idhra 6 entschieden, aber ist die nicht ein bisschen zu groß? Welche Boxen habt Ihr denn so für Eure Hunde??


ich habe mir gerade mal die Maße dieser Boxen betrachtet:
Von den Bodenmaßen (Länge/Breite) wäre bereits die 5 absolut ausreichend für einen MS, von der Höhe (52,5 cm) her könnte es ein bißchen mehr sein, kommt drauf an welche Schulterhöhe Dein Janosch hat.

Für das Auto würde ich auf keinen Fall eine zu große (bzgl. Länge/Breite) Box nehmen. Die Hunde mögen es lieber, wenn sie (gerade bei Kurven) ein wenig Halt haben, sprich, sich abstützen können.
Wenn die Box im Kofferraum stehen soll: Wäre eine Alu-Box von z.B. Schmidt oder Kleinmetall nichts für Dich? Die gibt es auch manchmal recht günstig bei Ebay.

VG,

Petra

Fuchstanz

unregistriert

23

Freitag, 18. September 2009, 11:27

Hallo mercedes,

da machste gut was mit...

Wir haben im Auto eine Metalltrennwand eingebaut. Daran festgezurrt sind die Boxen mit Sicherheitsgurten aus dem Baumarkt.

Früher haben unsere MS auch mal die ersten Ansätze gezeigt, dahingehend mutieren zu wollen. Wir sind sehr lange nur noch zu zweit mit den Hunden Auto gefahren, damit einer von uns auf der Rückbank sitzen kann und auf Hundis einwirken. Man kommt sich vor, als mache man sich zum Affen für seine Hunde -p- :465:


Also entweder hätte ich jemand zweites mit dabei oder ich würde mir handfeste Lösungen überlegen, denn Hundi packt dich auch nicht in Watte. Vielleicht würde ich mir auch einen Hundeanhänger besorgen.

:( Alle guten Wünsche, VG Steffi

schnüse

unregistriert

24

Freitag, 18. September 2009, 11:35

Für Bastler bietet sich auch folgende Lösung an:

Eine Spritzflasche, wie man sie in Labors verwendet, mit einem dünnen Gummischlauch verbunden, am Ende des Schlauch eine kleine Düse
Somit kann man bei Bedarf bequem vorne die Flasche quetschen und hinten in der Box gibt es eine kleine Dusche :D

(Ich weiß, ich bin gemein, aber der Zweck heiligt die Mittel, gelle Alke? :) )

vg,

Petra

mercedes122

unregistriert

25

Freitag, 18. September 2009, 12:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von schnüse

Für Bastler bietet sich auch folgende Lösung an:

Eine Spritzflasche, wie man sie in Labors verwendet, mit einem dünnen Gummischlauch verbunden, am Ende des Schlauch eine kleine Düse
Somit kann man bei Bedarf bequem vorne die Flasche quetschen und hinten in der Box gibt es eine kleine Dusche :D

(Ich weiß, ich bin gemein, aber der Zweck heiligt die Mittel, gelle Alke? :) )

vg,

Petra



:exla: Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit einem Schlauch um den Hals Auto fahre :D .

Also ich habe das mit dem scharf bremsen ausprobiert. Beim letzten Trainig auf dem Hupla hatte ich Glück, daß auf der Straße geübt wurde.

Nun ja, wir sind noch nicht perfekt, aber es hat schon seine Wirkung gezeigt. Unser Trainerin war nur etwas verdutzt, als ich im stop and go an ihnen vorbei gehoppelt bin.

Fuchstanz

unregistriert

26

Freitag, 18. September 2009, 12:30

Also diese Hopserei würde ich nicht nicht länger dulden und akzeptieren.

Was mir sonst noch so einfällt: Wenn das Auto zwei Außenspiegel hat und du mit dem Fahren über zwei Außenspiegel klar kommst: Fenster teilweise abkleben mit heller aber rauher Oberfläche, damit er nichts sehen kann. Und feste Metallboxen lassen sich auch mit den Gurten über Ösen sichern. Diese Ösen bekommt man auch einzeln und kann damit seinen PKW nachrüsten.

Wobei meine MS sich nicht nur am Sehen orientiert haben. Die haben mit der Nase auch unterwegs "Luftproben" gezogen. Und wenn sie wußten, sie sind in der nähe eines herrlichen Ortes, war der Radau ebenfalls in vollem Gange. Hopserei, Bellerei...

Der Vorschlag von Mariele ist nicht schlecht. Meine Nachbarn mit zwei Irischen Wolfshunden haben das so für sich gelöst - wobei es da vom Temperament einen großen Unterschied gibt.

Also von Wasser waren meine MS niemals beeindruckt. Entweder das Verhalten wird sofort und konsequent mit einer zweiten Person hinten umgestellt, die dann auch in stillen Momenten loben kann oder man muss andere sofortige und effiziente Lösungen ;D finden - bis hin zum Anhänger, damit Ruhe ist beim Fahren und man sich nicht noch selber gefährdet.

Vera`s Vorschlag halte ich nicht für eine gute Idee, weil ich das damals auch kurzzeitig ausprobiert habe und ich zum Entschluss gekommen bin, dass ich weder Knochen noch Bänder meiner Hunde gefährden wollte. Diese Bremsung kommt für den Hund unvermittelt - oftmals dann, wenn er in der Box steht. U.U. entsteht ein weiteres Trauma, z.B. dass der Hund nicht gerne Auto fahren will, oder, oder.

VG Steffi

27

Freitag, 18. September 2009, 12:38

@ Fuchstanz..[LEFT]Vera`s Vorschlag halte ich nicht für eine gute Idee, weil ich das damals auch kurzzeitig ausprobiert habe und ich zum Entschluss gekommen bin, dass ich weder Knochen noch Bänder meiner Hunde gefährden wollte. Diese Bremsung kommt für den Hund unvermittelt - oftmals dann, wenn er in der Box steht. U.U. entsteht ein weiteres Trauma, z.B. dass der Hund nicht gerne Auto fahren will, oder, oder.[/LEFT]


Da wäre für mich auch nicht akzeptabel , zu gefährlich für die Hunde. :-o

mercedes122

unregistriert

28

Freitag, 18. September 2009, 12:47

Also mal zum besseren Verständis. Ich habe keine Vollbremsung bei 100 hingelegt. Das war etwas weniger als Schritttempo. Und ich habe die Sache im Rückspiegel schön beobachtet.

LG Evi

Mariele

unregistriert

29

Freitag, 18. September 2009, 13:12

Liebe Rita,.... -:- ... -:- ... -:-

wir beiden lieben ja die sachliche Diskussion, deshalb noch ein paar Anmerkungen:..... :-) :-) :-)

@ Größe des Kofferraumes/ Box:
Bei einem Kleinauto (s.o.) ist die Grundfläche des Laderaumes ähnlich groß wie die Box für Riesen (auch Auspolsterung mit Hundedecken usw kann die Fläche an die Größe des Hundes anpassen)! Oh Gott, wovor muss der Mensch geschützt werden? Vor der "Rakete Hund" bei heftiger Bremsung? Die Rückenlehne der Hinterbank ist samt Kopfstützen so hoch, dass kein Hund fliegen kann, weil da nur ca 15 cm Platz sind bis zum Himmel (des Autos, nicht des überirdischen!)
@ Schmutz im Auto:
Für den Kofferraum solcher Kleinautos gibt es Kunststoffschalen, die auch beim Einkaufen sehr nützlich sind, weil sie - wenn nötig - einfach herausgenommen werden und ausgeschüttelt bzw gewischt werden können! Decken usw. müssen ja auch gelegentlich gewaschen werden!
@ Klappe des Autos auflassen, damit Hundi genug frische Luft bekommt:
Ich gebe zu, dass bei Züchtern eine andere Situation gegeben ist. Ich gehe halt immer von einem "Nur-Hundebesitzer" aus, der nach Ankunft seines Zieles aussteigt und dann gleich mit dem Hund loszieht, wohin auch immer das sein mag. Oder er geht in ein Lokal und bindet Hundi dort irgendwo (zur Not am eigenen Knie) fest.

Liebe Rita, das sind nur meine Argumente und keine Besserwisserei!
Wir beide können doch gar nicht miteinander streiten! Soweit kennen wir uns doch!...... :wi: :lov: :wi:

Dir ein schönes Wochenende wünscht
Mariele

chicalondon

unregistriert

30

Freitag, 18. September 2009, 13:12

ich hab nur das Prob;em, dass Joker im Auto so seibert, dass ich ein Auto mit innenliegendem Schwimmbad habe, welches sehr nett nach Speichel riecht....
Ihm ist IMMER zu warm und er ist etwas aufgeregt (geht aber schon besser) Chica liegt nur da und haelt aus,,,,ist danach nass wie nach einem Bad...(wegen Jokers Speichelattake)voll ekelig.
Einmal bin ich im MInicabrio mit ihm gefahren, angeschnallt und offen...DAS fand er dann gut....der Chauvie:)

aber ich wollte auch vorschlagen die Fenster abzukleben....hat bei einer Freundin gefunzt///
liebe Gruesse
Claudia mit Seiberteil

Social Bookmarks